BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Wie?

Falls es schon im coding thread gesagt wurde dann find ichs nicht...

Sorry, war Quatsch, "testen" hätte ich gemeint, ich weiß nicht ob man das "programmieren" kann :D der Sch... macht mir den Kopf voll... , aber es gibt ja schon dieses "Tachoabweichungsding", vielleicht darüber?

Ich brauchs zum Glück nicht, ich hab heute morgen ein Tachometerprüfprotokoll erstellen lassen. Ergebnis: bei 40km/h zeigt der Tacho 42 km/h an, bei 80 zeigt er 83, bei 120 sind es 124 - da müsste ich also safe sein.

• OxideGreyM340i - Dir nochmals danke, hat geholfen!

Tag Miteinander,

jetzt am Freitag hätte ich normalerweise beim TÜV Termin gehabt - ruft mich der Prüfer vergangenen Samstag (!) an, er hätte gerne alle Unterlagen vorab, "damit er sich das vorab genauer anschauen kann"...

Für mich war das die Übersetzung von "wir suchen solange, bis wir was gefunden haben, damit es nicht eingetragen wird..."

Natürlich hab ich nichts gesendet, sondern bin also gestern auf gut Glück zu einer anderen Prüforganisation gefahren. Die grüne hat mal wieder sofort abgewunken, das sei ein §21, den können Sie nur mit vorherigem Termin machen... (dafür hatte ich eineinhalb Stunden gewartet :cursing: ), ok, dann also zu GTÜ.

"Können wir heute machen, kommen Sie um 14.00 Uhr" - wie jetzt, keine Erklärung, warum das nicht geht? Angekommen, dem Diplom Ingenieur die Unterlagensammlung, Gutachten Breyton, Gutachten WF, Gutachten SCC, Gutachten Schnitzer Federn in die Hand gedrückt und vorab besprochen, was da läuft bzw. mit meinem Auto schon gelaufen war bei der Eintragung meiner 8x20 und 9x20 mit den Scheiben, erklärt dass das WF Gutachten die andere Reifengröße darlegt usw.

Er sieht sich das an, stellt beim verschränken mit komplett eingeschlagenen Rädern, ebenso wie ich vorher, fest, dass das alles sehr eng ist, aber die Freigängigkeit eben gewährleistet ist, nimmt das WF Gutachten für die Reifengrößen zur Hand, geht gar nicht mehr groß auf die Federn ein und kommt zum Punkt Distanzscheiben nur vorne.

Versuche zu verdeutlichen, dass meine bisher eingetragenen Varianten inkl. der Scheiben unter dem Strich ja so gut wie gleiche Abmaße am Auto haben, wie die 8,5x20 mit 15er Scheibe vorne und 10x20 ohne Scheibe hinten. Außerdem, so führe ich an, soll er bitte im COC nachsehen, die Spurbreite ist bei meinem Auto hinten leicht größer als vorne, was sich durch den Anbau nicht verändert, sondern nur leicht verstärkt und eben nicht, wie man mit der 15er Scheibe annehmen könnte, vorne nun breiter wäre als hinten.

Hat er nach langen Berechnungen -ET minus Spurbreite mal pi durch 2 behalte 9 im Sinn Apfelstrudel- Termin dauerte 2,5 Stunden, auch so gesehen.

Er hat alles sehr sauber dokumentiert und komplett eingetragen. Heute die Fahrzeugpapiere berichtigt - hab nun drei Kfz-Schein Lappen und die Geldbörse ist ein wenig fetter geworden :thumbsup:

Save!

Geschmäcker sind verschieden, die höheren 275/30er Reifen im Vergleich zu meinen 265/30er Winterrräder sehen soooo viel besser aus, obwohl der Unterschied ja grad mal 7,95 zu 8,25 ist, ich sehs jedenfalls deutlich 8)

Grüße Euch

• Er hat alles sehr sauber dokumentiert und komplett eingetragen.

Wenn ein RICHTIGER Prüfer bock hat, dann ist sowas garkein Problem... aber leider wollen nur noch die wenigsten im Rahmen ihrer Möglichkeiten bewegen sondern einfach nur 19.3er machen.

Ich finde es sehr erschreckend und ebenso nimmt uns das den Individualismus.

Aber super das deiner bock hatte und sein Handwerk versteht.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring [07/2020] - Portimao Blau