Lieferprobleme Chipmangel - BMW Lieferzeit 2021 Ausstattung nicht bestellbar - Grund Engpass Halbleiter - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Gut das ich bis eben nicht mal wusste, dass der Controller eine Touch Funktion hat :D

    Ah, hast du die leitfähig beschichtete Oberfläche für ein Designfeature gehalten :saint:


    Ich nutze sie seit ID7 nur noch ganz wenig, weil auch Sprache sehr gut ist. Früher hab ich im ID4 und ID6 das öfters verwendet, wenn die Straßennamen nicht ganz einfach zu erkennen waren für den Sprachdialog.


    Ich glaube aber tatsächlich, dass es vielen Kunden gar nicht so stark auffällt.

    Wenn aber Touchscreen und Touch auf dem Controller entfallen, ist die Kartennavigation schon bisserl blöd, da kann man dann nur noch drehen.

  • Es war nur eine Frage der Zeit. Wobei ich persönlich die Touch-Funktionalität beim Controller 0,0 vermissen würde. Die habe ich mal aus Jux ab und an ausprobiert, aber nie wirklich "in real life". Beim Display finde ich das gerade hinsichtlich der Bedienbarkeit von CarPlay und Android Auto ein deutlich größeres Problem. Genau andersherum wird er vermutlich der empfinden, der CarPlay/Android Auto nie nutzt.

    Das dürfte dann auch ziemlich egal sein, denn in @Ivocel's Link steht weiter unten:


    "Ebenfalls von der Chip- und Halbleiter-Krise betroffen scheinen die Zulieferer von Bluetooth- und Wifi-Technik, die heute eine wichtige Rolle bei der Vernetzung des Fahrzeugs mit den Geräten der Kunden spielt. Hier scheint man sich in München derzeit auf ein Minimal-Setup zu konzentrieren, sodass zumindest Basis-Funktionalitäten wie das Koppeln eines Smartphones per Bluetooth möglich bleiben. Wer jedoch den bisher gewohnten Komfort mehrerer parallel gekoppelter Telefone erwartet, dürfte zunächst enttäuscht werden.
    Betroffen hiervon ist eine Vielzahl von Baureihen, die offenbar und wenig überraschend alle auf ähnliche Chips und Halbleiter angewiesen sind und nun vergeblich darauf warten. Zwar ist in diesem Fall eine Lösung per Over-the-Air Software-Update angedacht, zumindest für einige Monate werden Telefonie und Audio-Streaming aber nur mit einem einzigen gekoppelten Smartphone möglich sein. Der Entfall dieser Kopplungs-Funktionalitäten sorgt auch dafür, dass Apple CarPlay und Android Auto bei den in den nächsten Monaten gebauten Fahrzeugen zunächst nicht funktionieren wird."



    Ist das nur unglücklich formuliert oder heißt das tatsächlich: Nur 1 Gerät koppeln = kein CarPlay/AA

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ist das nur unglücklich formuliert oder heißt das tatsächlich: Nur 1 Gerät koppeln = kein CarPlay/AA

    Ja, würde ich jetzt auch so schätzen. Das ist dann vermutlich die Erklärung für die ominöse Ausstattung "06P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up." aus Der 4er BMW G22 / G23 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung. Wow...

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich habe langsam echt keinen Nerv mehr. Händler meldet sich eben auch noch. Ein zwei Wochen nach mir bestellter Wagen wurde schon eingeplant, meiner nicht. Da ist wohl irgendwas verbummelt worden oder so. Keine Ahnung, die gehen dem nochmal nach.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ich habe langsam echt keinen Nerv mehr. Händler meldet sich eben auch noch. Ein zwei Wochen nach mir bestellter Wagen wurde schon eingeplant, meiner nicht. Da ist wohl irgendwas verbummelt worden oder so. Keine Ahnung, die gehen dem nochmal nach.

    Das kann auch an den Quoten für den jeweiligen Händler liegen oder an den Motorisierungen.
    Oder auch an einem Detail der Ausstattung, das kann man nicht sagen.

  • Ja, würde ich jetzt auch so schätzen. Das ist dann vermutlich die Erklärung für die ominöse Ausstattung "06P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up." aus Der 4er BMW G22 / G23 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung. Wow...

    Ich würde meinen, dass das unglücklich formuliert ist.
    Wenn eine Komponente fehlt, die keine Parallelen Bluetooth Streams ermöglich, dann müsste man ja eine andere Hardware einbauen, das kann man nicht per Update beheben.


    Jetzt geht’s in die Spekulation:

    Der Bluetooth Chip der das bislang macht, ist nicht mehr verfügbar und wird gegen einen anderen ersetzt. Dafür fehlt jetzt aber noch die Lizenzierung. Und daher wird das per Update dann freigeschaltet, wenn das geklärt ist.