Lieferprobleme Chipmangel - BMW Lieferzeit 2021 Ausstattung nicht bestellbar - Grund Engpass Halbleiter - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Das kann auch an den Quoten für den jeweiligen Händler liegen oder an den Motorisierungen.
    Oder auch an einem Detail der Ausstattung, das kann man nicht sagen.

    Wohl beides M340i. Kenne die Ausstattung des anderen nicht, keine Ahnung. Ist auch etwas OT.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Wenn man den Teller aus versehen mal berührt hat wurde gleich eine Aktion ausgelöst.

    Außerdem habe ich Angst dass der Hund seine Leckerli beim Fressnapf damit bestellt.:D

    Wie hast du das denn geschafft? Bei mir reagiert der nur bei Zieleingabe etc. Selbst die Karte kann ich mit dem touch erst bewegen, wenn ich vorher auf dem Touch Display die Karte einmal verschoben habe ?


    Musst du ihm mehr zu fressen geben, dann macht er das nicht :P

  • Ich habe langsam echt keinen Nerv mehr. Händler meldet sich eben auch noch. Ein zwei Wochen nach mir bestellter Wagen wurde schon eingeplant, meiner nicht. Da ist wohl irgendwas verbummelt worden oder so. Keine Ahnung, die gehen dem nochmal nach.


    Brauchen dem nicht nachgehen, es wird keine befriedigende Antwort geben. Ich habe den 128ti meiner Frau im Februar 2021 bestellt für Lieferung August 2021 (genau: zweite Woche). Seitdem höre ich alle zwei bis drei Wochen: Status 150, zur Produktion geplan. und dann wieder: Wurde doch nix, man kann sich nicht erklären, weshalb.


    Einer, der einen 128ti mit ähnlicher Ausstattung wie wir zwei Wochen vor uns bestellt hatte, hat das Auto auch nach wie vor nicht. Einer, der über einen Monat später bestellt hatte mit fast voller Hütte (und damit all den Lieferproblemen) hat seinen schon seit nunmehr zwei Monaten - alle haben bei dem selben Verkäufer bestellt.


    Besagter Verkäufer hatte zwischenzeitlich sogar zwei Bestellungen nach hinten verschoben, in der Hoffnung, dadurch käme unser Auto früher, aber gebracht hat es nix.


    Gleiches Spiel berichtet er von allen Modellen. Ein X7 kam einfach 2 Monate vor dem gewünschten Liefertermin (der Kunde braucht das Auto noch gar nicht), ein 440i sollte später kommen und stand plötzlich auf dem Hof, sein eigenes 440i Cabrio wurde bis auf Weiteres verschoben...


    Kannst ja aber mal berichten, was Dein Verkäufer so in Erfahrung gebracht hat.

  • Ich würde meinen, dass das unglücklich formuliert ist.
    Wenn eine Komponente fehlt, die keine Parallelen Bluetooth Streams ermöglich, dann müsste man ja eine andere Hardware einbauen, das kann man nicht per Update beheben.


    Jetzt geht’s in die Spekulation:

    Der Bluetooth Chip der das bislang macht, ist nicht mehr verfügbar und wird gegen einen anderen ersetzt. Dafür fehlt jetzt aber noch die Lizenzierung. Und daher wird das per Update dann freigeschaltet, wenn das geklärt ist.

    Ich würde da folgendes reininterpretieren:

    Die BT/WLAN-Hardware fällt komplett weg und damit hat man weder CarPlay noch Android Auto noch die Möglichkeit mehr als ein Telefon zur gleichen Zeit zu verbinden. Die Ausstattung "temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up." bedeutet, dass man aktuell auch das Remote Software-Update nicht durchführen kann, weil vermutlich vorher der BT/WLAN-Chip auch den Mobilfunk mit betreut hat. Wenn der jetzt fehlt, dann fällt eben Remote Software-Update "temporär" weg und man muss sich überlegen, wie man "irgendwann" Remote Software-Update nachrüsten kann. Ob dann auch direkt wieder der "normale" BT/WLAN-Chip eingebaut wird und man dann nachträglich CarPlay bekommt, würde ich persönlich jetzt mal sagen: Nein


    Ansich wäre das für mich eine Katastrophe. Aber gerade für Firmenwagen-Fahrer stellt sich die Frage nach der Alternative. Alle anderen können eben entscheiden, ob sie einen Wagen ohne nehmen (weil sie's eh nicht brauchen) oder den Kauf nach hinten verschieben - bei anderen Herstellern hat man eben nicht die Wahl, da gibt's nur die Option "später". Was dieses Chaos hinterher auf dem Gebrauchtwagen-Markt macht, braucht BMW ja nicht zu interessieren, mich als Privatkäufer würde das aber sehr wohl interessieren und ich würde aktuell von einem Kauf eines Neuwagens absehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die Ausstattung "temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up." bedeutet, dass man aktuell auch das Remote Software-Update nicht durchführen kann, weil vermutlich vorher der BT/WLAN-Chip auch den Mobilfunk mit betreut hat.

    Das will ich doch nicht hoffen, dass das RSU komplett wegfällt. Das passt ja nicht zur Meldung, dass es später nachgerüstet werden wird.

    Ohne RSU bedeutet eine Nachrüstung ja einen Werkstattaufenthalt. Kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß.


    Der Wireless-Kommunikationschip der Headunit ist aber nicht für die OTA-Schnittstelle verantwortlich. Die Sorge kann ich dir nehmen. Das sind zwei komplett getrennte Steuergeräte, die über Ethernet verbunden sind.

  • So, meiner steht jetzt seit 4.11. mit Status 155 in München rum. Sollte normal vor 2 Wochen zum Händler transportiert werden. Ist aber nichts passiert.
    Rückfrage vom Verkäufer, der mich gut auf dem Laufenden hät, nach München ergab: Nichts :D Keine konkrete Aussage, woran es liegt. Nur die Plattitüde: Chipmangel.

    Ich bin gespannt. Hatte mich eigentlich echt gefreut, dass alles durchläuft, er schnell produziert wurde, aber jetzt... X/

    PS: Hier fehlt der Scheißhaufen als Smiley :D

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Kannst ja aber mal berichten, was Dein Verkäufer so in Erfahrung gebracht hat.

    Ist für KW7/22 eingeplant.


    Lt. Händler ist bis Mai 2022 tatsächlich nur 1 Telefon per BT verbindbar. AA/CarPlay sollen dann auch wieder kommen. Es wurden wohl andere Chips verbaut und der ganze Kram läuft noch nicht vernünftig. Er sagte auch, dass es wegen des Wegfalls einen Rabatt gibt i.d.H. was es später zum nachbuchen kosten soll.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Zumindest für CarPlay muss man von Apple eine Abnahme durch Apple bekommen. Könnte durchaus sein, dass durch den Chip-Tausch die Lizenz abgelaufen ist und erst wieder lizenziert und abgenommen werden muss.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50