Lieferprobleme Chipmangel - BMW Lieferzeit 2021 Ausstattung nicht bestellbar - Grund Engpass Halbleiter - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Und...

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Hm, dieser Bericht lässt nichts

    Gutes für das 2. Halbjahr vermuten...


    DIENSTAG, 03. AUGUST 2021
    Milliardenplus trotz Chipmangel
    BMW stellt sich auf angespannte Lage ein

    Der Autobauer BMW blickt auf ein solides Halbjahr: Die weltweite Nachfrage zieht an und die Kunden lassen sich ihr neues Auto was kosten. Zudem polieren aufgelöste Rückstellungen das Ergebnis zusätzlich. In der zweiten Jahreshälfte allerdings rechnet der Konzern mit zunehmenden Problemen.

    Der Münchner Autobauer BMW stellt sich nach einem kräftigen Plus bei Umsatz und Gewinn angesichts des Chipmangels auf ein schwierigeres zweites Halbjahr ein. Mit zunehmender Dauer der Engpässe werde die Situation angespannter, sagte Finanzvorstand Nicolas Peter. Auch im zweiten Halbjahr sei mit Produktionseinschränkungen und damit verbundenen Auswirkungen auf den Fahrzeugabsatz zu rechnen. (…)

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Hier sieht man aber mal das BMW sich kümmert und nicht schlecht da steht, da hier ja sehr oft auf BMW und das sei alles deren Schuld geschimpft wird :(:thumbup:


    Definitiv, wurde uns, da wir in den Automotivbereich liefern schon vor 2 Monaten bestätigt, das das 2 Halbjahr schwierig wird und viele Faktoren, welche zu Lieferverzögerungen führen werden jetzt schon präsent sind, Chipmangel, Kunststoffmangel, Stahlmangel, viele Zulieferer in Kurzarbeit etc. etc. das wird eine turbulente Zeit werden..

  • Bin gespannt ob mein H/K noch gestrichen wird. DAP/PAP habe ich nicht, will ich auch nicht.
    Habe meinem Händler gesagt, dass er direkt stornieren kann wenn die H/K rausnehmen.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Bin gespannt ob mein H/K noch gestrichen wird. DAP/PAP habe ich nicht, will ich auch nicht.
    Habe meinem Händler gesagt, dass er direkt stornieren kann wenn die H/K rausnehmen.

    Wenn ich mir so die Zahlen anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass sie bald wieder für alle kleineren Modelle gestrichen wird.. gut sieht das nicht aus.. tatsächlich empfiehlt mein Händler den Kunden aktuell, lieber sofort verfügbare Neuwagen zu kaufen anstatt ganz neu zu bestellen per Konfig..


    Schauen wir mal was so kommt..


    Ist halt auch teils ein Hausgemachtes Problem aus dem 1 HJ erst alles runterfahren und Kurzarbeit und dann wundern warum keiner aus dem Quark kommt und es keine Kapazitäten für Produktion sowie Vormaterial gibt.. :)

  • Wenn ich mir so die Zahlen anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass sie bald wieder für alle kleineren Modelle gestrichen wird.. gut sieht das nicht aus.. tatsächlich empfiehlt mein Händler den Kunden aktuell, lieber sofort verfügbare Neuwagen zu kaufen anstatt ganz neu zu bestellen per Konfig..


    Schauen wir mal was so kommt..


    Ist halt auch teils ein Hausgemachtes Problem aus dem 1 HJ erst alles runterfahren und Kurzarbeit und dann wundern warum keiner aus dem Quark kommt und es keine Kapazitäten für Produktion sowie Vormaterial gibt.. :)

    Inzwischen ist H/K auch für die M340´s aus dem Konfigurator genommen worden...ohje...


    Leasing ist leider erst im Dezember ablösbar. Deswegen nix mit Lagerwagen für mich momentan.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)


  • Habe meinem Händler gesagt, dass er direkt stornieren kann wenn die H/K rausnehmen.

    Selbst wenn das H/K lieferbar ist, können sie es womöglich wegen des Mangels an Schrauben nicht befestigen. Vielleicht legen sie es ja lose in den Kofferraum. ?

    Im Ernst: die Lage wird sich noch deutlich verschärfen. Wer jetzt einen Neuwagen bestellt muss tapfer sein. Aber noch härter triff es Bauherren. Handwerkertermine sind wegen des Mangels an Baustoffen rar. Und die Preise haben sich teilweise verdreifacht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Inzwischen ist H/K auch für die M340´s aus dem Konfigurator genommen worden...ohje...


    Leasing ist leider erst im Dezember ablösbar. Deswegen nix mit Lagerwagen für mich momentan.

    Mist gut dann ist natürlich kritisch, notfalls falls sie es streichen, müsstest du im November mal nach Lagerfahrzeugen schauen..


    Eventuell aber auch eine Option, da du ja 4 Monate Zeit hast, das Sie einfach den Termin nach hinten verschieben und bis dahin gibt's vielleicht wieder H+K..


    Aber ich drücke die erstmal die Daumen das alles drin bleibt und du dein Fahrzeug so bekommst wie du möchtest :thumbup:

  • Wenn man mal so in die Zukunft überlegt sollte man sich vielleicht Gedanken darüber machen den Wagen am Ende aus dem Leasing rauszukaufen.

    Meiner ist auch geleast - wenn ich aber so nachdenke und die Motoren immer kleiner werden, kann es sein dass der Wagen an Wert sehr gut hält und dadurch das aufgrund Corona sehr viele schwach ausgestattete Wagen herumfahren wird man dann nochmal einen Bonus haben wenn man einen gut Ausgestatteten hat (H/K, DAP, PAP) usw....

  • Wenn man mal so in die Zukunft überlegt sollte man sich vielleicht Gedanken darüber machen den Wagen am Ende aus dem Leasing rauszukaufen.

    Meiner ist auch geleast - wenn ich aber so nachdenke und die Motoren immer kleiner werden, kann es sein dass der Wagen an Wert sehr gut hält und dadurch das aufgrund Corona sehr viele schwach ausgestattete Wagen herumfahren wird man dann nochmal einen Bonus haben wenn man einen gut Ausgestatteten hat (H/K, DAP, PAP) usw....

    Mit dem Gedanken spiele ich schon länger - könnte meinen 330i für ca 32k übernehmen und ich glaube, der würde gut Gewinn einbringen.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3