Lieferprobleme Chipmangel - BMW Lieferzeit 2021 Ausstattung nicht bestellbar - Grund Engpass Halbleiter - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • da lobe ich mir noch die zuverlässigen Bezeichnungen am Heck an den älteren BMWs, stand da zb. 328 drauf, dann hatte er 2,8Liter und wir alteingesessenen BMWdriver wussten auch was für eine Maschine verbaut war, auch die ungefähre PSleistung.

    früher 330i = knapp 3Liter + 6Zyl., heute 330i = knapp 2Liter = 4Zyl. (leider)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Glaubst du ernsthaft, der Durchschnittsdeutsche kennt diese Aufstellung?

    Glaubst Du ernsthaft, der Durchschnittsdeutsche kennt die BMW Modellbezeichnungen?


    Kein Mensch, der sich nicht mit BMWs Modellbezeichnung auseinandersetzt kann mit 320i oder 530i etwas anfangen. Und schon gar nicht den Zahlen eine Leistung zuweisen. Das kannst Du, weil Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Aber so wie Du das für BMW kannst und das System von Audi für Schwachsinn hältst, empfindet der Audi-Fan das genau andersherum. Meine Frau ist vollkommen auto-uninteressiert und der war (trotz dessen wir seit 8 Jahren ausschließlich BMWs im Fuhrpark haben) lange nicht klar, dass die zweite und dritte Zahl die Leistung widerspigelt. Für sie hat(te) ein 5er mehr Leistung, als ein 3er, der wiederum mehr Leistung hat als ein 2er etc. Woher soll man das auch wissen, wenn's einen nicht interessiert? Und genauso geht Dir das eben mit dem Desinteresse an der Audi-Benamung.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Frage:

    Wo ist das Audi System anders, als bei BMW und den X-Modellen? ;)

  • Und wahrscheinlich lassen viele Audifahrer das 30 TDI auf ihren Autos stehen, weil sie hoffen, dass die Leute 3.0 TDI lesen und nicht darauf kommen, dass es in Wahrheit "nur" der 150 PS-Diesel ist... 8)

    Genau so habe ich das gelesen und mich gewundert, dass es den A3 jetzt mit so einem Motor gibt.

    Danke für die Aufklärung.

  • Frage:

    Wo ist das Audi System anders, als bei BMW und den X-Modellen? ;)

    Der Unterschied ist, dass ich mich seit Kindheit für Autos interessiere. Ich wusste schon als 10-jähriger, dass ein 316 unter 100 PS hat und ein 318i schon darüber. Ob jetzt der 316er wirklich 1,6 Liter Hubraum hatte, wusste ich schon damals nicht so genau, war mir aber auch egal.


    Bei Audi wusste ich, wenn es ein 2.0 TDI ist, dann liegt der bei den Modellen der letzten Jahre zwischen 150 und 190 PS. Ein 3.0 TDI lag zwischen 218 und 272 PS (im A6). Der 3.0 TDI Biturbo hatte über 300 PS, war aber auch als solcher zu erkennen.


    Ich musste mich in den letzten Jahren nie mit der BMW-Nomenklatura befassen um zu wissen, wieviel PS ungefähr ein 330i hat.


    Als ich das erste Mal einen Audi A6 40 TDI gesehen habe, hatte ich nicht den blassesten Schimmer, was ich mir darunter vorstellen musste. Und das, obwohl ich viele Jahre Audi gefahren bin und meine, mich im VW-Konzern recht gut auszukennen.


    Das Problem bei den X-Modellen sehe ich nicht. Das heißt dann z.b. X3 30d. Völlig klar, was drinsteckt...


    Da wir hier völlig OT sind: kann man diese Beiträge in die Kneipe verschieben? Da würden sie deutlich besser hinpassen.