Nebellampen wirkungsvoll?

  • An meinem jetzigen Auto sind die Nebelleuchten nicht besonders wirkungsvoll, weshalb ich überlege, hier kein Kreuz zu machen. Oder ist das ein Fehler?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • am meisten bringen sie in eingeschaltetem Zustand. ;)


    Aber aufpassen, wenn du zu langsam fährst, brennen die

    Streifen in die Leuchtpfosten.


    Es wurde auch schon von Hasen berichtet, die ihr Augenlicht

    verloren haben.

  • Ich mag die Nebler schon, weil sie das Licht deutlich in die Breite ziehen und sehr weit unten die Straße beleuchten. Gar nicht mal nur bei Nebel, sondern auch, wenn es ordentlich regnet und im Herbst / Winter dunkel ist.
    Da gefällt mir das schon gut und ich sehe mehr.


    Außerdem wird dann das Schlechtwetterlicht aktiviert und das Abblendlicht reagiert etwas anders und leuchtet nicht mehr so weit nach vorne. Ohne Nebler macht es das nicht, weil es nicht weiß, wann es das tun soll. Da blendet dann jeder einzelne Wassertropfen zurück ;)


    Hast du neben HK, Neblern und den Lenkrädern noch weitere Unsicherheiten für deine Konfiguration?

  • Das hört sich gut an. Die Nebler kosten ja auch nicht die Welt.


    Unklarheiten kommen und gehen, es wechselt ständig. Ich fahre zwar viel Fahrrad, wollte aber keine AHK. Bisher benutze ich immer einen Dachträger zum Transport und ich dachte zunächst, das reicht. Aber man wird ja nicht jünger und vielleicht werden irgendwann E-Bikes angeschafft. Dann wäre ein Heckträger vielleicht besser und deshalb ist jetzt die AHK in der Konfig..


    Ein weiterer, mir wichtiger Punkt, sind die Polster, bzw. die Farbe. Der Wagen soll außen in Mineralgrau kommen und dazu wollte ich braune Sitze. Vernasca hat die Farbe Mokka, was fast zu dunkel ist, um den Kontrast zu schaffen, den ich mir vorstelle. Die neue Variante "Sensatec perforiert" kann man in Cognac bestellen, was vielleicht besser wäre, aber es ist kein Leder und ich weiß nicht, ob mir die Haptik zusagt oder ob man im Sommer viellecht zu stark darauf schwitzt.


    Dann wäre noch Merino Tartufo eine Möglichkeit, welches zwischen Mokka und Cognac liegt. Preislich dann auch wieder höher und mit einer Steppnaht in der Sitzmittelbahn, bei der ich noch nicht sicher bin, ob sie mir gefällt.


    Autokauf ist Schwerstarbeit, besonders, wenn man das Auto lange behalten möchte.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Auf jeden Fall bestellen wenn diese nicht eh schon im Umfang enthalten sind.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich habe im M340i keine mehr, da es die bei den kleinen M nicht gibt. Fehlen tun sie nicht, da man sie bei uns nur bei Sichtweiten unter 50m benützen darf. Also nie…

    Ja diese 50m-Regel gilt bei uns auch für die Nebelleuchten vorne X(


    Piwi87 hat der M340 also kein Schlechtwetterlicht?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Außerdem wird dann das Schlechtwetterlicht aktiviert und das Abblendlicht reagiert etwas anders und leuchtet nicht mehr so weit nach vorne. Ohne Nebler macht es das nicht, weil es nicht weiß, wann es das tun soll. Da blendet dann jeder einzelne Wassertropfen zurück ;)

    Herrlich, man lernt nie aus, danke Piwi87 :thumbsup:


    Aber ... was machen dann die M340er Fahrer? Haben die dann statt der Taste für die Nebelleuchten ne Schlechtwetter-Taste? :)