Heckgepäckträger, max. drei Fahrräder erlaubt

• Hallo allerseits,

beim Stöbern durch die Bedienungsanleitung des G21 ist mir folgender Hinweis aufgefallen:

"Es können Fahrradträgersysteme für maximal drei Fahrräder verwendet werden."

Ist das üblich für Träger, die man auf die Anhängerkupplung setzt?

Bei Familien mit zwei Kindern muss dann ein Familienmitglied zu Fuß gehen?

Hat jemand schon mal vier Fahrräder auf der Anhängerkupplung transportiert?

• Ohne es zu wissen, könnte mit 4 Rädern die zulässige Stützlast überschritten werden

Naja, die Stützlast beträgt 100kg. Da braucht man schon 4 Pedelecs um diese zu erreichen. Bei 4 Carbonrädern erreicht man nicht mal die Hälfte. Ich tippe eher auf die Ausmaße und die damit verbundenen Hebelkräfte.. Ein Träger für 4 Fahrräder ragt ganz schön weit raus. Immer wenn jemanden sehe, der mit 3 schweren Rädern hinten rumfährt, frage ich mich immer wie das wohl hält. Ich mag gar nicht daran denken welche Hebelkräfte mit 4 Rädern auf so einem Träger wirken.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Hat der G21 echt 25kg mehr Stützlast als die Limo!? :/

Hmm…habe gerade nochmal nachgesehen. Meine Angabe triff nur auf diese Nachrüstlösung zu.

Die Original AHK für den G21 hat auch nur 75kg. Da habe ich etwas vorschnell das erste Suchergebnis für bare Münze genommen.

Nichtsdestoweniger könnte man auch durchaus 4 Fahrräder mit je 15kg darauf transportieren ohne die erlaubte Stützlast zu überschreiten. Ich denke es ist die ausladende Größe und die damit verbundenen Hebelkräfte.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• die andere Frage ist ja, ist es dann zulässig ?

Weil wenn man nur 3 Stück drauf machen darf und sich einen Träger für 4 kauft, dann etwas passiert, könnte es ja sein, dass man hier blöd dasteht.. oder ist das nur eine Empfehlung von BMW :/