Funktion My BMW App

  • Ich frage mich ohnehin wie die App das macht… woher weiß die App ob die Reifen neu oder gebraucht sind, wenn gebraucht wieviel Profil diese noch haben… Luftdruck finde ich top, aber restprofil :?:

  • Wer nicht in der Lage ist, vor dem Einsteigen seine Profiltiefe visuell zu beurteilen, sollte das Autofahren aufgeben und sich in eine virtuelle Welt begeben.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wer nicht in der Lage ist, vor dem Einsteigen seine Profiltiefe visuell zu beurteilen, sollte das Autofahren aufgeben und sich in eine virtuelle Welt begeben.

    Ja und Nein.


    Ich schaue meine Reifen immer mal wieder an.


    Die meisten autofahrenden Menschen nehmen das Auto aber weniger ernst als die Leute im Forum. Da könnte so ein Hinweis schon hilfreich sein. Und wenn Reifen ganz innen einen Schaden aufweisen ist das auch für achtsame Menschen schwer zu erkennen. Gerade das gefährliche Schadensbild von Runflat Reifen die mit wenig Luft gefahren werden ist als Laie kaum zu erkennen.


    Ob die App das anzeigt?

  • Wer nicht in der Lage ist, vor dem Einsteigen seine Profiltiefe visuell zu beurteilen, sollte das Autofahren aufgeben und sich in eine virtuelle Welt begeben.

    Du machst also wie ein Pilot vor jeder Fahrt einen Outsidecheck. So mit Käppi, Warnweste und Taschenlampe? Flight Captain Portimao vor dem Takeoff. ?


    Ich mache das nicht, wenn es keinen konkreten Anlass gibt. Meine Reifen werden alle 6 Monate vom ? beim Räderwechsel auf Beschädigungen und Profiltiefe geprüft und der Zustand wird schriftlich dokumentiert.


    Dazwischen prüfe ich nichts. Meine Winterräder haben gerade mal 2k Kilometer drauf und meine Sommerräder 7k. Wenn sich während der Fahrt nichts komisch anfühlt oder anhört und ich keinen auffälligen Druckverlust angezeigt bekomme, was soll ich da prüfen?

    Die Profiltiefenanzeige ist für mich nichts anders als ein nettes Gimmick. Der traue ich nicht von Tagesschau bis Wetterkarte. Die Anzeige des Drucks in der App finde ich gut und sinnvoll. Wenn du die Anzeigen nicht brauchst, benutze sie nicht. Es gibt keinen Zwang. Ich finde die Anzeige gut. Man muss nicht immer als schlecht reden nur weil man selbst für sich keinen Sinn erkennt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du machst also ...

    Ich rede das ja nicht alles schlecht, die Druckanzeige hat natürlich ihre Berechtigung. Und die Profiltiefe verändert sich ja nicht so schnell, als das man sie täglich visuell kontrollieren müsste.

    Aber ein paar Dinge habe ich schon real im Blickfeld, da verlasse ich mich nicht auf Sensoren oder Hochrechnungen. So kann es z.B. nicht schaden, den Bremsflüssigkeitsstand mal am Behälter zu prüfen, denn ein Sensor kann auch mal defekt sein. Schließlich hängt mein Leben davon ab.


    Du kann aber auch bis zur nächsten Inspektion damit warten und die Kontrolle jemand anderes überlassen, der vielleicht gerade abgelenkt ist oder vor kurzem seine Lehrzeit begonnen hat.


    Ich will damit nur sagen, wir sollten elementare Dinge nicht verlernen, indem wir sie zu sehr aus der Hand geben. Sonst weiß irgendwann niemand mehr, wie das geht.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich frage mich ohnehin wie die App das macht… woher weiß die App ob die Reifen neu oder gebraucht sind, wenn gebraucht wieviel Profil diese noch haben… Luftdruck finde ich top, aber restprofil :?:

    In dem verlinkten Bimmer Today steht dazu folgende Generalstabsantwort:

    Zitat

    Außerdem kann die My BMW App mit Hilfe von statistischen Informationen und KI-Methoden auch eine Prognose zur möglichen Restlaufzeit jedes einzelnen Reifens erstellen: Wann wird der Reifen beim aktuellen Verschleißverhalten seine gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe erreicht haben und muss spätestens durch einen neuen ersetzt werden?

    Was das jetzt im genauen bedeutet, weiß vermutlich nur BMW. Das steht vermutlich in der gleichen Akte, in der das Updateverhalten von den OTA Updates festgelegt ist :D

  • So kann es z.B. nicht schaden, den Bremsflüssigkeitsstand mal am Behälter zu prüfen, denn ein Sensor kann auch mal defekt sein. Schließlich hängt mein Leben davon ab.

    Bisher kenne ich keinen Hersteller, der bei einem defekten Sensor KEINE Fehlermeldung auswirft. :D
    Von daher gilt eigentlich: Wenn der Sensor ok ist und keine Warnung abgibt, dann stimmt der Stand
    Kommt eine Warnung, dann ist entweder der Stand zu niedrig oder der Sensor defekt. :D

  • Und wenn aus irgendeinem Grund auch keine Fehlermeldung kommt? :rolleyes:


    Du scheinst grenzenloses Vertrauen in das System zu haben, aber so ein Rechner ist auch nur ein Mensch.;)

    Und einem Hersteller, der kein Update verschicken und keinen Außenspiegel konstruieren/reparieren kann, dem traue ich schon mal gar nicht über den Weg.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt