Neuer M340i: Apple Car Play vs iDrive ?

  • Kann mal jemand ausprobieren ob seit iOS 15 Google Maps und andere Navis auch die Fahrtanweisungen im HUD und Tacho anzeigen? Soll wohl jetzt klappen. Bin gerade nicht mit dem Auto unterwegs und kann es nicht überprüfen.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • ob seit iOS 15 Google Maps und andere Navis auch die Fahrtanweisungen im HUD und Tacho anzeigen?

    Das hat nichts mit iOS 15 zu tun. Apple bietet schon seit iOS 13(?), mindestens aber iOS 14 die Möglichkeit für Navigations-App die Hersteller-Schnittstellen für HUD/Tacho/etc. zu bedienen. In Apple Maps ist dies auch schon recht lange integriert. Google hat das lediglich unter Android Auto integriert, unter iOS aber nicht. Demnach geht Google Maps nur auf dem Bildschirm und nicht im HUD - Apple Maps hingegen nutzt auch das HUD, aber nicht so ausführlich, wie das BMW-Navi.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das hat nichts mit iOS 15 zu tun. Apple bietet schon seit iOS 13(?), mindestens aber iOS 14 die Möglichkeit für Navigations-App die Hersteller-Schnittstellen für HUD/Tacho/etc. zu bedienen. In Apple Maps ist dies auch schon recht lange integriert. Google hat das lediglich unter Android Auto integriert, unter iOS aber nicht. Demnach geht Google Maps nur auf dem Bildschirm und nicht im HUD - Apple Maps hingegen nutzt auch das HUD, aber nicht so ausführlich, wie das BMW-Navi.

    Die Darstellung von Maps (egal ob Apple oder Google) im Tacho wird von BMW meines Wissens nach erst ab ID8 unterstützt, wenn die in ID7 noch getrennten Displayeinheiten systemtechnisch zu einer zentralen Einheit verschmolzen werden. Das zeigt auch das ID8 Demo Video, welches hier irgendwo verlinkt ist. Die Darstellung von Abbiegepfeilen im HUD funktioniert unter iOS nur derzeit mit Apple Maps und über Android Auto. Google hat, wie du schon erwähnt hast, die HUD Anzeige mit ihrer iOS App noch nicht implementiert. Mehr als Pfeile im HUD geht meines Wissens nach in ID7 auch nicht, weil die Anzeige von Kartendetails von Drittanbietern auf das Touchdisplay in der Mitte beschränkt ist.

    Es sei den BMW liefert noch ein ID7 Upgrade mit mehr Funktionen außer ein paar lauwarmen Witzen und M8 Motorengebrüll nach. Piwi87 kannst du das so bestätigen?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Untenstehende Feststellungen mit 07/2021.30 und iOS 15:


    - Google Maps wird definitiv nicht im HuD angezeigt

    - Apple Maps zeigt nach Navigationsabbruch trotzdem weiter "Routenberechnung erfolgt" (oder ähnlich) weiter im HuD an, nervig

    - Apple Maps gibt berechtigte Tankhinweise: "low fuel", was zum Geier?!?

  • - Apple Maps gibt berechtigte Tankhinweise: "low fuel", was zum Geier?!?

    BMW bietet für Drittanbieter diverse Schnittstellen an. Eine davon ist die Info über geringen Sprit. Die nimmt Maps auf und bietet die Navigation zur nächsten Tanke an.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Sehr gerne doch. Würde jetzt nur Waze (jaja Google und deshalb gleiche Problematik wie Google Maps, ich weiss) ins HuD integriert werden, wäre es einfach perfekt. Geht das eigentlich über Waze für Android?

  • Geht das eigentlich über Waze für Android?

    Ja. Da Waze zu Google gehört, wurde da vermutlich in der Entwicklung konsolidiert und sowohl Google Maps, als auch Waze können unter Android die HUD-Funktionalität nutzen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50