Wofür das Telefon mit dem WLAN des Autos koppeln?

  • Wenn man kein Wireless Charging hat, fehlt die Verbindung zur Außenantenne. Idealerweise sollte man das Smartphone dann da hinlegen wo es den besten Empfang hat. Der Platz, an dem sich die Wireless Charging Ablage Ablage befindet, wenn sie vorhanden ist, ist nicht schlecht.

    Unter dem Deckel? Da ist der Empfang eher suboptimal.


    In der Tat ist das Ablagefach in der Armlehne ein sehr ungünstiger Platz. Erstens ist der Emfang doch schlechter, was die Wärmeentwicklung des Geräts erhöht und wenn es dort geladen wird, wird es zusätzlich noch erwärmt.

    Hier findet keine ausreichende Luftzirkulation statt, was dem Akku und dem Gerät zusetzt.


    Eine gute Möglichkeit ist tatsächlich, ohne WCA, die Ablagemöglichkeit da vorne oder es stehend, dann kann man es auch anschließen, in den Cupholder zu geben.

    Das ist für den Empfang ganz ok, hab ich festgestellt, wenn ich beide Handys dabei habe.

    Ja, ich dachte mir schon, dass unter dem Deckel der Armlehne eher nicht so optimal vom Empfang ist. :(


    Aufrecht stehend im Cupholder hatte ich es bereits immer im F31. Da mein Smartphone aber recht groß ist (OnePlus 8 Pro) saß es dort nicht richtig fest und ist andauernd durch die Gegend geflogen... Das müsste ich im G21 mal ausprobieren, ob es dort besser hält. In der Ablage vorne ist es ideal, wenn man es nicht laden muss. Aber gerade auf längeren Fahrten würde ich es schon gerne laden. Aber ich schau mal, wo es dann letztendlich seinen Platz findet. Ich werde berichten. =)


    Vielen Dank euch, für eure Ratschläge.

  • Du kannst das W

    Aufrecht stehend im Cupholder hatte ich es bereits immer im F31. Da mein Smartphone aber recht groß ist (OnePlus 8 Pro) saß es dort nicht richtig fest und ist andauernd durch die Gegend geflogen... Das müsste ich im G21 mal ausprobieren, ob es dort besser hält. In der Ablage vorne ist es ideal, wenn man es nicht laden muss. Aber gerade auf längeren Fahrten würde ich es schon gerne laden. Aber ich schau mal, wo es dann letztendlich seinen Platz findet. Ich werde berichten. =)


    Vielen Dank euch, für eure Ratschläge.

    Mein S21 Ultra is auch nicht gerade klein, und ich hab es immer quer im Cupholder. Da sollte dann auch das Kabel noch dran passen.


    Da ich aber die WCA habe und damit wohl auch ne Verbindung zur Aussenantenne werde ich künftig schauen, ob es nicht doch auf die Ablage kommt, auch wenn ich das Zwischenladen eigentlich nicht brauche ...

  • Da ich aber die WCA habe und damit wohl auch ne Verbindung zur Aussenantenne werde ich künftig schauen, ob es nicht doch auf die Ablage kommt, auch wenn ich das Zwischenladen eigentlich nicht brauche ...

    Drehs mit dem Display nach unten, dann sollte es nicht laden.

  • Drehs mit dem Display nach unten, dann sollte es nicht laden.

    Weißt du zufällig, ob man die kabelllose Ladefunktion per Codierung deaktivieren kann?


    Die Ablage finde ich gut, das wireless charging ist aber einfach nur Mist! Handy wird teilweise brennheiß und die Ladegeschwindigkeit ist sowieso äußerst langsam.
    Da stecke ich es lieber kurz per Kabel und kleinem Quick Charge Adapter im Zigarettenanzünder an.

  • Weißt du zufällig, ob man die kabelllose Ladefunktion per Codierung deaktivieren kann?


    Die Ablage finde ich gut, das wireless charging ist aber einfach nur Mist! Handy wird teilweise brennheiß und die Ladegeschwindigkeit ist sowieso äußerst langsam.
    Da stecke ich es lieber kurz per Kabel und kleinem Quick Charge Adapter im Zigarettenanzünder an.

    Hm, ich glaube fast nicht, dass man es codieren kann, es ist ja kein Level 1 Steuergerät. Das wird direkt versorgt. Wenn dann höchtens im BDC, aber das glaub ich auch nicht.

    Die meisten Handys laden aber nicht, wenn man sie aufs Display legt, iPhones z. B.

    Für die Antenne reicht es aber noch. :)

  • Aber eine gewisse Verbindung muss es ja geben, sonst könnte das System nicht darauf hinweisen, dass das Gerät in der Ablage liegt beim Aussteigen.

    Die WCA hängt am K-CAN, aber sie wird nicht als Steuergerät ausgewiesen in den Knoten.

    Darüber kommuniziert sie. Vermute (ich weiß es nicht), dass es zwar sowas wie Drop-Off-Befehle gibt, aber ob man sie deaktivieren kann? Eventuell kann man NFC deaktivieren, weil das ja mit Komfortzugang kommt, es aber nur eine WCA gibt.


    Edit: Hab nachgeschaut: Es ist wohl ein Local-CAN zum Bodycontroller.

  • Ja, ich dachte mir schon, dass unter dem Deckel der Armlehne eher nicht so optimal vom Empfang ist. :(


    Aufrecht stehend im Cupholder hatte ich es bereits immer im F31. Da mein Smartphone aber recht groß ist (OnePlus 8 Pro) saß es dort nicht richtig fest und ist andauernd durch die Gegend geflogen... Das müsste ich im G21 mal ausprobieren, ob es dort besser hält. In der Ablage vorne ist es ideal, wenn man es nicht laden muss. Aber gerade auf längeren Fahrten würde ich es schon gerne laden. Aber ich schau mal, wo es dann letztendlich seinen Platz findet. Ich werde berichten. =)


    Vielen Dank euch, für eure Ratschläge.

    das wäre eine lösung Handyhalter FLOVEME Handyhalterung magnetischen Metallplatten Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)