Wofür das Telefon mit dem WLAN des Autos koppeln?

  • Das Handy dabei in die WirelessCharging Ablage legen, da dort auch eine Antennenverbindung zur Dachflosse eingearbeitet ist. Dann muss sich das Gerät nicht so anstrengen zum Funken.

    Danke für Eure Erklärungen. Wireless Charging habe ich allerdings nicht, da kann ich das Telefon dann auch in der Jacke behalten. Die Strahlung wärmt mir dann das Herz. 8o

  • Mein IPhone verbindet sich per BT und WLAN mit dem BMW. Ich habe WirelessCharching. Nutze CarPlay eher selten.
    Habe aber festgestellt, dass ich nicht ins Internet komme (WhatsApp etc) solange ich mich im WLAN des Autos befinde. Was mache ich da falsch?

    Aktuell:

    BMW G20

    Bisher:

    Mini Clubman F54 Cooper S

    BMW F21 125dA

    BMW E91 335dA

    Volvo C70 D5

    Adria Twin

    VW Golf IV TDI

    VW Golf III TDI

  • Siehe mein Post oben (#3), das kann eventuell helfen wenn er dir im Carplay das Wlan Symbol anzeigt (anstatt 4G oder 5G), weil du dann null Datenempfang hast, was so nicht sein sollte. Wenn das nicht hilft, bleibt nur iPhone Restore, iPhone Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Änderung des iPhone Namens oder BMW HU Reset übrig.


    Edit: oder meinst du wenn du direkt mit dem Auto Wlan verbunden bist (ohne Carplay) und du dann nicht mit dem Handy übers Auto Wifi surfen kannst? Falls ja, ist das ohne Telekom Hotspot normal.

  • Ich vermute, dass hier nur das iPhone über WLAN verbunden ist.
    Wenn CarPlay nicht genutzt werden soll, dann kann SiMa78, einfach wenn er im Auto sitzt entsprechend das BMW WLAN ausmacht den Bekannten WLANs werden, dann funktioniert mobile Daten wieder.


    Das iPhone versucht jetzt über das BMW WLAN ins Internet zu kommen und das geht natürlich nicht.

  • Siehe mein Post oben (#3), das kann eventuell helfen wenn er dir im Carplay das Wlan Symbol anzeigt (anstatt 4G oder 5G), weil du dann null Datenempfang hast, was so nicht sein sollte. Wenn das nicht hilft, bleibt nur iPhone Restore, iPhone Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Änderung des iPhone Namens oder BMW HU Reset übrig.


    Edit: oder meinst du wenn du direkt mit dem Auto Wlan verbunden bist (ohne Carplay) und du dann nicht mit dem Handy übers Auto Wifi surfen kannst? Falls ja, ist das ohne Telekom Hotspot normal.

    Danke für die schnellen Antworten.
    bin mit dem Auto WLAN verbunden und möchte am iPhone zB WhatsApp checken. Funktioniert leider nicht und nervt da ich nicht verstehe wozu sich das Handy mit dem Auto per WLAN verbindet

    Aktuell:

    BMW G20

    Bisher:

    Mini Clubman F54 Cooper S

    BMW F21 125dA

    BMW E91 335dA

    Volvo C70 D5

    Adria Twin

    VW Golf IV TDI

    VW Golf III TDI

  • Das Auto möchte deinem Handy einen WLAN Hotspot anbieten.
    Ist ja löblich. Du müsstest nur der Telekom einen Hotspot Pass abkaufen, dann brauchst du im Auto kein Datenvolumen mehr.


    Preis-Leistung ist aber so eine Sache, mache ich auch nicht.


    Daher wie oben geschrieben, wenn du CarPlay nicht nutzen willst, dann wirf das WLAN einfach vom Handy aus den Bekannten Netzen raus und deaktiviere den Hotspot.
    Möchtest du doch auf CarPlay wechseln, musst du zusätzlich einmal das Handy am Auto löschen, Bluetooth am Handy löschen und neu koppeln, dabei aber dann nicht WLAN verbinden sondern nur CarPlay, dann wird das WLAN für CarPlay im Hintergrund eingerichtet.

  • Das Handy dabei in die WirelessCharging Ablage legen, da dort auch eine Antennenverbindung zur Dachflosse eingearbeitet ist. Dann muss sich das Gerät nicht so anstrengen zum Funken.

    Ist das auch so, wenn man kein WirelessCharging hat? Wenn nein, wo sollte man dann idealerweise das Smartphone platzieren.

    Für mich hat sich bisher das Fach in der Armlehne am meisten angeboten. Wenn ich es vorne in die Ablage lege, dann passt es gerade so rein und ich bekomme kein Ladekabel mehr dran...

  • Ist das auch so, wenn man kein WirelessCharging hat? Wenn nein, wo sollte man dann idealerweise das Smartphone platzieren.

    Wenn man kein Wireless Charging hat, fehlt die Verbindung zur Außenantenne. Idealerweise sollte man das Smartphone dann da hinlegen wo es den besten Empfang hat. Der Platz, an dem sich die Wireless Charging Ablage Ablage befindet, wenn sie vorhanden ist, ist nicht schlecht.

    Für mich hat sich bisher das Fach in der Armlehne am meisten angeboten.

    Unter dem Deckel? Da ist der Empfang eher suboptimal.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ist das auch so, wenn man kein WirelessCharging hat? Wenn nein, wo sollte man dann idealerweise das Smartphone platzieren.

    Für mich hat sich bisher das Fach in der Armlehne am meisten angeboten. Wenn ich es vorne in die Ablage lege, dann passt es gerade so rein und ich bekomme kein Ladekabel mehr dran...

    In der Tat ist das Ablagefach in der Armlehne ein sehr ungünstiger Platz. Erstens ist der Emfang doch schlechter, was die Wärmeentwicklung des Geräts erhöht und wenn es dort geladen wird, wird es zusätzlich noch erwärmt.

    Hier findet keine ausreichende Luftzirkulation statt, was dem Akku und dem Gerät zusetzt.


    Eine gute Möglichkeit ist tatsächlich, ohne WCA, die Ablagemöglichkeit da vorne oder es stehend, dann kann man es auch anschließen, in den Cupholder zu geben.

    Das ist für den Empfang ganz ok, hab ich festgestellt, wenn ich beide Handys dabei habe.


    Was auch noch geht, sind die Griffschalen der Türen (nicht die Ablagefächer). In dem Fall muss man sich aber dran gewöhnen, dass man die Tür nicht aufreißt, wenn das Handy drin ist, das könnte sonst Boden sehen.


    Das beste ist aber tatsächlich die WCA, auch wenn die Handys dort nicht unbedingt geladen werden, weil die Leistung nicht ausreichend ist und die aktive Kühlung fehlt.
    Ich muss zugeben, dass ich oft auch das Telefon in die WCA lege, es aber umdrehe (Display nach unten), dass es nicht lädt, aber die Antenne verfügbar ist.


    Hat man die WCA nicht, hat man allerdings auch keine Antennenauskopplung.

  • Habe aber festgestellt, dass ich nicht ins Internet komme (WhatsApp etc) solange ich mich im WLAN des Autos befinde. Was mache ich da falsch?

    Das ist Handy abhängig. Manche Handys können einfach nicht zeitgleich die WLan Verbindung aufbauen und parallel mobile Daten nutzen. Beispiel: Ich wollte mal dieses ominösen Screensharing ausprobieren, dafür braucht man die WLan Verbindung. Mit meinem Google Pixel 4 konnte ich mich per WLan verbinden, das Telefon hat festgestellt, dass es über die WLan Verbindung kein Internet hat und hat damit dann die mobile Daten parallel genutzt. Dafür unterstützt es den benötigten Screensharing Standard nicht.

    Also hab ich das Ganze mit einem Huawei P30 Pro probiert. Da geht zwar Screensharing und das Handy erkennt auch die fehlende Internetverbindung über das WLan. Aber egal, was ich am Handy einstelle, es will ums verrecken nicht die mobilen Daten parallel nutzen. Sprich hier tritt das gleiche Phänomen wie bei dir auf.


    Manche Handys haben für solche Fälle Einstellungen, dass beide Verbindungsarten parallel genutzt werden können. Ob das bei deinem iPhone der Fall ist, kann ich nicht sagen. Was ich aber weiß, ist, dass selbst solche Einstellungen nicht zwingend helfen (siehe Huawei P30 Pro).