Einfache Anzeige / Ansage der Spritpreise

  • Moin, moin,


    Man kann sich ja die Spritpreise einer Tankstelle anzeigen lassen. Bisher mache ich das so:

    Meine Stammtankstelle als Favoriten hinterlegen. Während der Fahrt "Navigation - Meine Ziele - Filter: Favoriten - Tankstelle anwählen - Preis anzeigen".


    Ich liebe diese Funktion, gerade auf dem täglichen Pendelweg ist sie unglaublich praktisch, weil ich je nach Arbeitszeit relativ große Preisschwankungen habe und dann gerne schaue, ob sich der kleine Umweg lohnt.


    Gibt es da einen einfacheren Weg, eventuell sogar über die Spracheingabe? "Wie sind die Spritpreise an der Shell Tankstelle in xy" funktioniert schonmal nicht :/

  • Ich hab mir die Tankkarte auf eine Stationstaste gelegt; da ist es dann egal wo du unterwegs bist und bekommst die (bei mir Diesel)

    Spritpreise angezeigt und kannst entscheiden wo du ranfährst....

  • Guter Tipp, wusste nicht, dass man das machen kann :) Muss ich mal probieren, wie praktisch das für mich ist. Kommt eh immer nur eine Tankstelle in Frage :D

    Werden in der Überischt eigentlich schon die ganzen Diesel / Benzin Preise angezeigt oder muss ich dafür auf jede einzelne Tankstelle klicken? Ersteres wäre natürlich recht cool.

  • Die Tankkarte zeigt den aktuell gemeldeten Preis an, je nach Maßstab auch direkt auf der Karte. Sehr praktisch :)

  • Kann man hier eigentlich dann auch Auswählen, was er für einen Preis anzeigt? Also von E10, E5 oder SP?

    Das frage ich mich auch.

    Mir zeigt er immer die Super E5 Preise an, obwohl ich einen Diesel hab.
    Da ist irgendwie was schief und er merkt sich das nicht. :/

  • Guter Tipp, wusste nicht, dass man das machen kann :) Muss ich mal probieren, wie praktisch das für mich ist. Kommt eh immer nur eine Tankstelle in Frage :D

    Werden in der Überischt eigentlich schon die ganzen Diesel / Benzin Preise angezeigt oder muss ich dafür auf jede einzelne Tankstelle klicken? Ersteres wäre natürlich recht cool.

    Ich bin immer wieder überrascht, dass einer, meiner Meinung nach wichtiger Bestandteil des BMW-Bedienkonzepts wie die frei belegbaren Stationstasten so unbekannt sind. Ich wollte meinem Händler das immer nicht glauben, dass die so wenig genutzt werden.


    Daher entfallen sie ja anscheinen auch beim OS 8.

  • Das frage ich mich auch.

    Mir zeigt er immer die Super E5 Preise an, obwohl ich einen Diesel hab.
    Da ist irgendwie was schief und er merkt sich das nicht. :/

    Das ist in der Tat ungewöhnlich. Ich hab einen Diesel und er zeigt mir auch nur Diesel an. Da dann aber alle Sorten. Sprich, wenn vorhanden zeigt er auch den Premium Diesel an. Analog dazu sollte er dann eigentlich auch E5, E10 und SP anzeigen schätze ich.



    Ich bin immer wieder überrascht, dass einer, meiner Meinung nach wichtiger Bestandteil des BMW-Bedienkonzepts wie die frei belegbaren Stationstasten so unbekannt sind. Ich wollte meinem Händler das immer nicht glauben, dass die so wenig genutzt werden.


    Daher entfallen sie ja anscheinen auch beim OS 8.

    Ne, ich nutze die schon kräftig. Sind bei mir auch alle belegt. Viele Funktionen kann man aber leider nicht auf die Favoriten Taste legen (ich hätte zum Beispiel gerne eine für den Sportmodus oder die Fahrdaten), darum bin ich davon ausgegangen, dass so etwas wie die Tankkarte auch nicht geht. Ich hatte auch in der Tat schon versucht, die Anzeige meiner favorisierten Ziele auf eine der Tasten zu legen... Hat natürlich auch nicht geklappt.

  • Genau, in der Karte zeigt er E5 an, und dann bei drauftippen, alle Benzin Sorten.
    Aber ums Verrecken keinen Diesel.


    Ich glaub, das das falsch eingestellt ist, bzw. mein Navi denkt, ich hab nen Benziner.


    Bräuchten wir hier jemanden mit nem auch recht neuen 320d. Vermute ein Codierfehler vom Werk.