Frage zum Sport+ Modus

  • Ich hatte ein paar Jahre eine Dauerkarte für die Tourifahrten.

    Es gibt meiner Meinung nach keine Strecke die schöner lst als die NOS


    Den "Dicken" finde ich aber nicht als erste Wahl dafür.

    Ja das sehe ich auch so, da ich aber kein Ringtool mehr habe, muss halt der neue ab und zu herhalten. Und mit ein paar kleinen Änderungen funktioniert das auch. Zumindest der F30 lief da immer wunderbar.

    Vernünftige Bremse vorausgesetzt wirds der neue auch tun.Aber da bin ich wie xstone anscheinend auch noch in der Findungsphase:)

  • Ich hatte gestern auch schon darüber philosophiert, für den nächsten Trackday mal Semilicks mitzunehmen. Aber irgendwie kommt es mir dann doch wieder ein wenig lächerlich vor, das auf dem Pampersbomber zu machen -->:m0039:

    ... ich finde das absolut nicht lächerlich ;)


    erstens schonst du deine daily reifen, zweitens holst du das maximum aus den rundenzeiten, während die semi's länger durchhalten. unterm strich ist das sicher günstiger.


    jetzt mag einer sagen, scheiß auf die zeiten, spaß muss es machen, aber irgendwann hat man eine gewisse er"fahr"ung und bessere zeiten bedeuten dann auch mehr spaß:thumbup:


    die fahrwerks/achsgeometrie anzupassen ist auch genauso sinnvoll wie semislicks für die strecke zu nehmen. ist halt ne sache der persönlichen ambitionen... auch wenn es ein touring ist :thumbsup:


    ich würde dir ja eine stage 2 ans herz legen, damit sorgst du erst richtig für aufsehen :D


    @Hanselino der alf hat die performance bremse an sein g21 gebaut. ist aber nicht mal ebenso plug and play. die sensorik muss angepasstnund codiert werden. er sagte auch das die vorteile nicht gravierend sind. für den aufpreis kannst du dich besser auf dem aftermarket umsehen. movit ect...

  • @xstone Hast ja anscheinend Spass gehabt, cool.

    Dann wäre auch die NOS was für dich, ich wohne nur ein paar Kilometer weg von da, das macht auch ordentlich Spass


    Zu diesem Technikpaket finde ich keine guten Infos, hast du da einen link oder so?

    Will bei meinem auch noch ein paar Sachen machen.

    Das M-Technikpaket für den G20 besteht aus zwei zusätzlichen Kühlmittelkühlern vorne links und rechts hinter der Stoßstange und die Bremsanlage ist größer (18 statt 17 Zoll). Es bleibt die Frage, ob das Plug’n’Play ist. Echt ärgerlich, dass es dieses Feature nicht für den G21 gibt…


    Auf der NOS war ich auch schon 2 Mal. Allerdings sind das rd. 1000km von meiner Heimatstadt. Bis man die NOS eingermaßen bezwingen kann, sind wohl mind. 100 Runden notwenig. Das werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr schaffen - auch wenn die NOS ihren ganz eigenen Reiz hat. Ist definitiv nicht nur die schönste, sondern auch die gefährlichste Rennstrecke. Aber wer weiß, vielleicht schaffe ich es wieder mal rauf! :)

  • Ich hatte gestern auch schon darüber philosophiert, für den nächsten Trackday mal Semilicks mitzunehmen. Aber irgendwie kommt es mir dann doch wieder ein wenig lächerlich vor, das auf dem Pampersbomber zu machen -->:m0039:

    Da kannst du defintiv richtig was rausholen mit..


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass alleine der Unterschied zwischen brandneuen Slicks sowie einmal gefahrenen schon 1 Sekunde ausmacht, da wirst du wenn du von den Michelins auf richtig Semi Slicks gehst, bestimmt nochmal ein paar Sekunden rausholen können, du musst nur schauen das du Sie ordentlich aufwärmst bevor du Kette gibst, da ich mal davon ausgehe, dass du keine Reifenwärmer hast, sonst gehts ab in den Kies :thumbsup:


    Generell wenn du das öfters machst, würde sich ein zweiter Satz Felgen mit Semis lohnen, da auch deine Felgen wenn du richtig fährst auf dauer leider werden und da sind die Ori Felgen zu schade um sie zu zerkratzen :(


    EDIT: Zum Thema Pampersbomber auf der Renne (siehe Bild) ;)

  • Das stimmt schon, aber ohne ordentlich negativem Sturz und harten Lagern kannst das Potential der Semis nicht nutzen


    das passt dazu


    https://www.auto-motor-und-spo…x-porsche-718-cayman-gt4/

    Das stimmt natürlich, das habe ich etwas übersehen..


    Aber du hast vollkommen recht, ohne Abstimmung am Fahrwerk, sodass die Semis ordentlich arbeiten können (würde auch 18 Zoll fahren und keine 19) bringen Sie natürlich nicht so arg viel...:thumbup:


    Denke mal mit 18ern, sowie einem ordentlich abgestimmten Fahrwerk auf die Semis, sollte das schon ziemlich gut fahren, einziger Nachteil, den man nicht so einfach weg bekommt ist leider das viele Gewicht auf der Bremse :(


    Man sieht es ja bei den ganzen M2 Tracktools, die fahren auch wirklich sehr viel Negativsturz, da die Teile ja sonst kaum richtig fahrbar sind/Grip haben, was ja in dem Test auch beschrieben wird.. :rolleyes:

  • Ich würde mir eher einen Seat Leon Cupra als Tracktool bauen, eine AHK an den M340 zum Anhänger ziehen und nicht so viel Geld in den BMW investieren. Die Karosse leidet ja ziemlich bei den Rennstreckenbesuchen und bedank sich mit Knarzgeräuschen usw.


    Ein vernünftig gemachter Leon ist auf der Renne schneller als der (seriennahe) M340 und wird nebenher nicht teurer sein als den M340 als Kompromiss mit Umbauten zu fahren

  • Ich würde mir eher einen Seat Leon Cupra als Tracktool bauen, eine AHK an den M340 zum Anhänger ziehen und nicht so viel Geld in den BMW investieren. Die Karosse leidet ja ziemlich bei den Rennstreckenbesuchen und bedank sich mit Knarzgeräuschen usw.


    Ein vernünftig gemachter Leon ist auf der Renne schneller als der (seriennahe) M340 und wird nebenher nicht teurer sein als den M340 als Kompromiss mit Umbauten zu fahren

    Auf jedenfalls, es gibt ja schon einige gute Seat Leon Cupras, die meist mit TCR Teilen, aufgebaut werden, was wohl auch ziemlich gut funktioniert..


    Da es ein sehr gutmütiges Fahrzeug ist, ist dieses auch für Anfänger geeignet, der i30N sollte für so etwas auch gut umbaubar sein, da es auch einen TCR gibt :thumbup:


    Generell, ich würde emfpehlen den M340 nicht zu oft auf der Strecke zu bewegen, da es ja wie du sagst am ganzen Fahrzeug spuren hinterlässt sowie auf Dauer auch Schäden an beweglichen und festen Teilen..


    Für ab und zu, einfach andere Bremse sowie Felgen/Reifen am 340 montieren, dann sollte das für Spaß reichen, nur einschlagen sollte man nicht :thumbsup:


    Für den NP eines M340i kannst du schon ordnetlich was hinstellen RIchtung M2 mit einem ordentlichen Tracktool Umbau :thumbup:

  • Genau das ist das Problem. Ich habe nicht vor, den M340i regelmäßig am Ring zu bewegen. Dafür sind mir die - nicht unwesentlichen - Investitionen dann doch wieder zu viel. Dass heuer 2 Ringeinsätze geplant sind, ist den COVID-bedingten Verschiebungen zuzuschreiben. Insgesamt möchte ich vielleicht 3-4 Trackdays mitmachen, das sollte auch das Serienfahrzeug mitmachen. Klar leidet er ein wenig, dennoch ist nach einer gestrigen Putzsession nichts mehr zu sehen, er fährt sich auch noch wie zuvor.


    Wenn ich gerade an der Bremse letzte Rille fahren würde, wäre es schlimmer, dafür ist mir der M340i dann aber doch zu schade. Es soll Spaß machen, aber alles mit Maß und Ziel. Und wenn mal ein Satz Reifen draufgeht, werde ich das verkraften.


    Was auf der To-Do List bis August steht, sind die Kühlmittelkühler, kommendes Jahr vielleicht die Bremsen & die Schwenklager. Stage 2 frühestens 2024. Dann werde ich es gut sein lassen, die Fahrbarkeit meines Daily Drivers ist und bleibt ein wichtiges Kriterium für mich.