Original Sound G21 320i aus 10/2020

  • Hallo allerseits,


    Ich dachte mir, dass ich mal meine Erfahrungen zum Sound meines neuen 320i poste.
    Viele hier haben ja Motorvarianten, die von Haus aus einen sehr guten Klang haben. Ich muss aber für den 320i tatsächlich eine Lanze brechen und sagen: Er klingt garnicht so übel...für „nur“ den 20er.
    Die 330 und 340er Piloten werden nur lächeln...aber ich finde, er klingt nicht übel.
    Aktuell hat er gerade mal 600km und ich bin mir nicht sicher ob sich der Klang noch verändert. Gerade heute einen kleinen Familienausflug unternommen und das ist mir aufgefallen, dass er im doch recht gut gedämmten Innenraum vernehmbar ist der Klang. Gerade beim beschleunigen bis 3000 Touren hört man ihn deutlich. Natürlich nicht so laut wie ein GTI. Aber ich finde er klingt nicht übel. Selbst hab ich das noch nicht von außen gehört oder gefilmt. Muss ich noch nachholen. Blubbern gibts ja leider nicht. Klappe hat er auch keine mehr. Daher ist der Sound in allen Fahrmodi gleich. Wenn er noch etwas ploppen würde, wäre es für mich fast perfekt. Einen kleinen Ticken lautet dazu und es wäre mega.
    Verändern sich die Töpfe mit der Zeit noch? Sind ja vermutlich alles Reflektionsdämpfer? Da wird’s eher nicht lauter denke ich?


    Grüße!


  • Hi, hab auch einen 320i M Sport aus 07.2019. Hab noch die Klappe und finde er klingt super. Gerade in Sport+ mit offener Klappe oder in der S-Gasse mim Schaltknüppel. Hab ihn mit 9000km übernommen und hab jetzt 23000km drauf...
    Denke bei mir war der Sound schon eingefahren... Aber wenn er warm ist klingt er besser....

  • Ein wenig wird es sich schon noch ändern, da sich die "Watte" im Topf etwas setzt.

    Haben PKW heutzutage noch Absorbtionsdämpfer mit Watte? Soweit ich weiß wird doch bei modernen Emissionstests auch die Einhaltung der Grenzwerte bei größeren Laufleistungen getestet!? Da darf sich eigentlich nichts am Schalldämpfer ändern...

  • Haben PKW heutzutage noch Absorbtionsdämpfer mit Watte? Soweit ich weiß wird doch bei modernen Emissionstests auch die Einhaltung der Grenzwerte bei größeren Laufleistungen getestet!? Da darf sich eigentlich nichts am Schalldämpfer ändern...

    Mir wäre kein Endschalldämpfer bekannt, der nur mit Reflexionskammern arbeitet...


    Die Watte setzt sich in der Regel in den ersten 1000km, dann tut sich nix mehr. Das Dämmmaterial rüttelt sich etwas ein, dadurch verändert sich der Klang ein bisschen (wird geringfügig kerniger).

  • Habe das Auto mit 4200 km gekauft.
    Wird mein Auto also lauter werden weil die Watte noch nicht verbrannt ist ? Ist ein 330i

  • Bei 4200 km unwahrscheinlich, meist wird es so bei 1- 2000 km nochmal etwas lauter aber das war es dann auch.


    Wird höchstens lauter, wenn die Wolle komplett durchschmort aber dann muss ein neues Dämpfer ran :D

  • Warum eigentlich muss ein 320 i sooooo laut sein???

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.