Frage zum Sport+ Modus

  • Also Sport+ ist im G21 relativ kastriert, finde ich. Im F31 war da DSC aus.

    Im G21 wird man spürbar eingebremst am Kurvenausgang und die Leistung kommt erst, wenn man die Lenkung öffnet.

    Wenn man wirklich Spass will hilft nur der kurze Druck auf DSC...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • wer ambitioniert fahren möchte, muss einfach in sport+ in den traction mode.


    wer völlig von seinen fahrkünsten überzeugt ist, darf die helfer durch längeren tastendruck ganz deaktivieren. je nach motorisierung sollten dritte einem die fahrerischen fertigkeiten schon mal von sich aus bestätigt haben. sonst lädt selbstüberschätzung die kaltverformung zu besuch ein;)


    ich hatte mal nach einer logfahrt vergessen das ich mich unter sport+ noch im traction mode befand. in einer recht scharfen kurve, bei moderater beschleunigung am kurvenausgang und nicht ganz trockenem untergrund, kam unvermittelt das heck. hab quasi einen ungewollten drift hingelegt. ungeplant ist das kein großer spaß;)


    am besten, auto nicht unterschätzen und sich selbst nicht überschätzen. angst muss man nicht vor dem auto haben... er fängt sich oder lässt sich gut einfangen. dumm wäre es halt wenn gewisse blöde umstände dazu kommen was auf der öffentlichen immer sein kann.

  • Ich habe heute den Salzburgring mit meinem M340i besucht. Dafür, dass ich auf den Michelin PS4s unterwegs war und wirklich nichts habe anbrennen lassen, waren die Rundenzeiten echt gut. Man glaubt gar nicht, wie viel Spaß der Brocken machen kann!


    Aber btt: Ich fuhr alles auf Sport+ mit Traction. Das macht auf dem Track mächtig Laune. Am Kurveneingang nach dem harten Anbremsen geht er minimal ins Untersteuern, sobald man am Scheitelpunkt steht, latscht man auf‘s Gas und aus dem leichten Untersteuern wird wird Megatraktion mit einem Hauch mehr Schub auf der Hinterachse. Aber nichts mit massivem Übersteuern. Fährt sich echt spitze. Bei den Benzingesprächen nach den Stints haben einige Semislickfahrer (M3 E36, Lotus Exige, Nissan GT-R) auch mitgeteilt, dass sie überrascht von dem Kombi waren. Gerade am Kurvenausgang habe ich so manches Gerät stehen lassen. Auf den Geraden gab‘s tatsächlich auch wenig Gegner - außer getunte M2s, GT3, Nissan GT-Rs. Nur auf der Bremse kommt wieder das massive Gewicht zum Tragen. Hier muss ich nachbessern. Außerdem muss ich auch die Ladeluftkühler des G20-Technikpakets nachrüsten - inkl. neuer, offener Stoßstangengitter & Radhausabdeckungen vo. li. & re. Voll nervig, dass es das Paket nicht für den Touring gibt. Beim 4. Stint bei 27 Grad Außentemperatur ging die Wassertemperatur rauf und die Leistung zurück.

    Alles in allem ist der M340i tatsächlich auch auf dem Track richtig spaßig. Zum Vergleich: mit dem F31 330xd und PPK (286 PS) war meine beste Rundenzeit in 8 Stints (2x Trackday) 1:49,58. Der M340i brachte es auf 1:42,73. Fast 7 Sekunden sind schon eine Hausnummer.

  • Wow, 7 Sekunden sind Welten... sehr geil:thumbup:


    Kann deinen Eindruck mit den Michelin PS4s bestätigen. Mit den Pirelli P Zero ging meiner regelmäßig in den Drift über, das auch schon bei kleineren Lenkwinkeln. Bei den PS4s ist so viel mehr Traktion vorhanden, dass man es schon beherzt provozieren muss. Man kann einfach mehr Lenkwinkel fahren und früh aus der Kurve heraus beschleunigen.


    Umso mehr machen mich Semi Slicks neugierig... damit müsste man weitere 2 Sekunden rausholen können mit dem M340i ;)

  • Umso mehr machen mich Semi Slicks neugierig... damit müsste man weitere 2 Sekunden rausholen können mit dem M340i ;)

    Dat bringt nix.

    Bei Nässe sind die so viel schlechter als normale Reifen das ich beim Alltagsauto nur abraten kann.

    Außerdem muss dann das gesamte Fahrwerk anders eingestellt werden um das Potential ausschöpfen zu können. Dafür wird das Auto dann aber mit Winterreifen schlecht fahren.

  • Ich hatte gestern auch schon darüber philosophiert, für den nächsten Trackday mal Semilicks mitzunehmen. Aber irgendwie kommt es mir dann doch wieder ein wenig lächerlich vor, das auf dem Pampersbomber zu machen -->:m0039:


    Aber nach so einem Trackday sehen die Flanken von den Vorderreifen schon echt übelst aus. Werde die Pneus heuer noch irgendwie rüber bringen. Hoffe, sie überleben den 2. Trackday heuer am 20.08. auch noch... Vielleicht ist die Investition in neue Schwenklager vom M440i wirklich Kein Fehler. Ein wenig mehr Sturz vorne hätte definitiv nicht geschadet.


    Habe mir heute nochmals die Bremsen angesehen. Zu meiner Überraschung muss ich gestehen, dass sowohl der Bremsbelag als auch die Scheiben nach der gestrigen Heimfahrt noch ganz okay aussehen. Glaube, die habe ich tatsächlich nicht vernichtet... Die sind wohl echt nicht übel! Trotzdem wird hier was passieren. Ob die X3 M Bremse oder die Performancebremse reinkommt, bleibt aber noch offen.

  • @xstone Hast ja anscheinend Spass gehabt, cool.

    Dann wäre auch die NOS was für dich, ich wohne nur ein paar Kilometer weg von da, das macht auch ordentlich Spass


    Zu diesem Technikpaket finde ich keine guten Infos, hast du da einen link oder so?

    Will bei meinem auch noch ein paar Sachen machen.

  • @xstone Hast ja anscheinend Spass gehabt, cool.

    Dann wäre auch die NOS was für dich, ich wohne nur ein paar Kilometer weg von da, das macht auch ordentlich Spass

    Ich hatte ein paar Jahre eine Dauerkarte für die Tourifahrten.

    Es gibt meiner Meinung nach keine Strecke die schöner lst als die NOS


    Den "Dicken" finde ich aber nicht als erste Wahl dafür.