Frage zum Sport+ Modus

  • Mal eine Frage zum Sport+ Modus.

    Ich fahre nie im Sport+ Modus, weil mir der Wagen durch die Warnung im Cockpit suggeriert, dass er sich bei jedem Lenkeinschlag aufs Dach legt :D

    Ich meine, früher sind wir unsere GTIs oder E36 auch ohne Schnick-Schnack gefahren und haben es überlebt. Ist der Sport+ Modus wirklich so viel "unsicherer"?

    Werden da tatsächlich alle technischen Helferlein abgeschaltet?

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • solange es trocken ist und weder eis noch schnee liegt, ist sport+ nicht gefährlich sondern fahraktiver... in manchen situationen sogar sicherer zu zirkeln. hängt aber ganz viel von der schaltzentrale hinterm lenkrad ab


    was viele nicht wissen, unter sport+ ist man nicht ohne helferlein, die lassen einfach nur mehr zu bis sie eingreifen. wenn man aber so richtig hirnverbrannt ist, reicht das um die karre aufs dach zu legen.


    ganz ohne helfer ist der m340 beispielsweise aber schon etwas anspruchsvoll und sollten mit bedacht gefahren werden.

  • Also um den M340i mal ganz kurz ohne Helferlein von der Kreuzung ums Eck zu scheuchen, musst du damit rechnen, dass das Heck den Kurvenradius weiterhin gerne ausleben würde :). Im Nassen noch wesentlich einfacher als im Trockenen. Im Nassen reicht wahrscheinlich auch schon bei so gut wie fast allen Motoren das Sportdiff, damit das Heck ordentlich rum kommt.

  • Es macht sicher auch einen Unterschied, ob du nun einen 318i oder M340i fährst. Aber im Sport+ Modus ändert sich an dem Risiko die Schüssel aufs Dach zu legen, nicht viel :D Wenn du es im Sport+ schaffst, hätte es auch im Eco Pro geklappt.


    Einen Unterschied merkst du, wenn du bei Nässe man ein bisschen sportlicher im S+ um die Ecke abbiegst. Dann kann unter Umständen mal das Heck ein wenig tänzeln. Das wird dann aber sofort wieder gefangen, weil die Assis da schon sehr gut funktionieren.


    Wenn du jedoch die Taste drückst, die der leibe Spätbremser verlinkt hat, sieht das Spiel wieder anders aus. Wenn du also nicht driften kannst, solltest du in der Innenstadt, oder bei Nässe/Schnee die Finger davon lassen :)

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ist es tatsächlich so, dass der G20/21 im Sport+ noch einige Helfer ausschaltet? Ich kenne die Warnung, die Rainer angesprochen hat, nur vom F31, im G21 hab ich noch nichts dergleichen gesehen :/

    Ausgeschaltet wird im G2x nichts, es werden aber die Ansprechschwellen sehr hoch gesetzt.