Wireless Charging / Induktives Laden

  • Das Ding ist ein totaler Reinfall und der Service diesbezüglich genauso. Wenn man das Ding deaktivieren könnte wäre das eine super Sache. Vlt. ja mit einem zukünftigen RSU und wird dann auch als großes Feature angepriesen :D

    Ich habe mir für ~50€ das original Apple Magnetische BlaBla Wireless Ladedingens gekauft und in eine Armlehnen Schale eingeklebt. Damit kann ich wenigstens jetzt ordentlich unterwegs Laden.

    Ich kann ja mal paar Bilder machen falls Interesse besteht.

    ja ich denke auch schon darüber nach mir eins in die armlehne darunter einzubauen.

    Wäre schön wenn du ein paar Bilder nachreichen könntest wie du es gemacht hast.

  • ja ich denke auch schon darüber nach mir eins in die armlehne darunter einzubauen.

    Wäre schön wenn du ein paar Bilder nachreichen könntest wie du es gemacht hast.

    OI-Ladegerät unter der Armlehne? Keine gute Idee. Dort wirst du mangels Belüftung einen Hitzestau generieren. Das ist Gift für den Akku und das Handy schaltet sich ab. Das war bei meinem F20 und beim F31 im Sommer sogar mit Kabel häufig das Problem. Daher würde ich empfehlen das Handy immer nur dort zu laden wo die Luft auch gut zirkulieren kann. Das ist unter der Armlehne definitiv nicht der Fall.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • OI-Ladegerät unter der Armlehne? Keine gute Idee. Dort wirst du mangels Belüftung einen Hitzestau generieren. Das ist Gift für den Akku und das Handy schaltet sich ab. Das war bei meinem F20 und beim F31 im Sommer sogar mit Kabel häufig das Problem. Daher würde ich empfehlen das Handy immer nur dort zu laden wo die Luft auch gut zirkulieren kann. Das ist unter der Armlehne definitiv nicht der Fall.

    Prinzipiell hast du da vollkommen recht, aber im Vergleich zum BMW verbauten wird mein iPhone nur Handwarm und beim originalen kurz vor Verbrennungen ersten grades.

    Ich mache nachher mal paar Fotos und halte das auf jeden Fall mal im Blick was die Temperatur angeht. Guter Punkt auf jeden Fall!

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • OI-Ladegerät unter der Armlehne? Keine gute Idee. Dort wirst du mangels Belüftung einen Hitzestau generieren. Das ist Gift für den Akku und das Handy schaltet sich ab. Das war bei meinem F20 und beim F31 im Sommer sogar mit Kabel häufig das Problem. Daher würde ich empfehlen das Handy immer nur dort zu laden wo die Luft auch gut zirkulieren kann. Das ist unter der Armlehne definitiv nicht der Fall.

    Im F31 schaltete damals das IPhone 4S ab, da es überhitzte, obwohl ich den Media Snap-In Adapter mit Lüfter hatte.
    Heute sieht die Situation nicht besser aus… soviel zum Fortschritt.
    Apple brachte ihr Air Qi Ladegedöns auch nicht auf den Markt, Zuviel Probleme.

  • Im F31 schaltete damals das IPhone 4S ab, da es überhitzte, obwohl ich den Media Snap-In Adapter mit Lüfter hatte.

    Ja, diesen tollen SnapIn Adapter hatte ich bei meinem F20 auch. War für die Tonne das Teil.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wie gut/schnell die Ladefunktion lädt, hängt auch ein Stück weit vom Handy ab. Ich habe ein Huawei P30 Pro und bin sehr zufrieden. Ich habe eine Arbeitsstrecke von ca. 40km, sprich 25 bis 30 min. und lege das Handy immer in die Schale. I. d. R. lade ich dadurch mein Handy zuhause nur sehr selten auf. Durch die täglichen Fahrten ist der Akku immer ausreichend geladen.

  • Mag sein, aber auch daran muß man denken. Wenn es dann eben nicht machbar ist, respektive nicht so funktioniert wie es sich der Endkunde vorstellt, dann lässt man es einfach bleiben. Zuhause funktioniert es bei mir ja auch einwandfrei und ohne große Hitzeentwicklung und das bei viel höhere Leistung (glaube 12w im 12er mini).


    Im F30 hat ich so ein China Nachrüst QI vom Ali aus dem fernen Osten, da gings auch ohne Probleme.

    Das kommt aber auf den Endkunden an - für mich ist das völlig ausreichend so wie es jetzt funktioniert, deshalb bin ich froh, dass BMW es nicht bleiben lassen hat…


    ich nutze aber auch kein CarPlay weil ich das völlig sinnlos find und bei der Fahrt telefonier ich nur und nutze 1 WarnApp.


    Die einzige für mich nötige Verbesserung wär, wenn die Ladeschale noch MagSafe hätte.