Wireless Charging / Induktives Laden

  • Habe genau das gleiche Problem. Handy wird heiß und lädt nur so semi. Brauche es tatsächlich aber auch durch die Nutzung der Spotify Auto App und der Auto Navigation nicht wirklich. Hab daher überlegt, einfach was in das Ablagefach zu legen, was es mir ermöglicht, das Handy trotzdem dort zu lagern, ohne dass es geladen wird.

    Oder kann man die Wireless Charging Platte irgendwie deaktivieren?

  • Hab daher überlegt, einfach was in das Ablagefach zu legen, was es mir ermöglicht, das Handy trotzdem dort zu lagern, ohne dass es geladen wird.

    Oder kann man die Wireless Charging Platte irgendwie deaktivieren?

    Du kannst die Platte nicht deaktivieren. Dreh das Handy einfach aufs Display, dann lädt es nicht.

    Verwendet wer von euch Spotify im Auto?

    Finde das irgendwie nicht mehr zeitgemäß heutzutage noch ein Kabel dafür zu verwenden.

    Ist das bei anderen Herstellern besser gelöst oder gibt es dort dieselben Probleme damit?

    BMW war der erste Hersteller, Wireless CarPlay Überhaupt angeboten hat. Bei den andren musste man noch lange Zeit ein Kabel verwenden. Für den Ladevorgang ein Kabel zu benutzen ist zu unzeitgemäß nicht. Es ist nämlich durchaus effizienter per Kabel zu laden als mit QI, wenn man nicht gerade QI Fast Charging verwendet. Aber das wird noch längst nicht von allen Geräten unterstützt. Bei Apple nur vom iPhone 12. Wenn man mehr Strom entnimmt als zugeführt werden kann, ist die Ladebilanz eben negativ. Da kann aber BMW nichts dafür.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Ding ist ein totaler Reinfall und der Service diesbezüglich genauso. Wenn man das Ding deaktivieren könnte wäre das eine super Sache. Vlt. ja mit einem zukünftigen RSU und wird dann auch als großes Feature angepriesen :D

    Ich habe mir für ~50€ das original Apple Magnetische BlaBla Wireless Ladedingens gekauft und in eine Armlehnen Schale eingeklebt. Damit kann ich wenigstens jetzt ordentlich unterwegs Laden.

    Ich kann ja mal paar Bilder machen falls Interesse besteht.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Du kannst die Platte nicht deaktivieren. Dreh das Handy einfach aufs Display, dann lädt es nicht.

    Ist jetzt auch net so das gelbe vom Ei :m0024:

    Ich denke ich werd mir ein Teppich Verschnitt oder so reinlegen :D

    Ich kann ja mal paar Bilder machen falls Interesse besteht.

    Klar, gerne!

  • Ist jetzt auch net so das gelbe vom Ei :m0024:

    Natürlich nicht. ? Hilft aber.

    Ich denke ich werd mir ein Teppich Verschnitt oder so reinlegen :D

    Gute Idee, solange es kein Flokati ist. :m0030:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hier hat mal jemand das Output der Kabelvarianten am X3 gemessen.


    master_p: ich hatte das anders in Erinnerung aber danke für die Klarstellung. So oder so, scheint es mir logisch, dass die Ladeschale mehr liefern können muss, als das Telefon verbraucht, und zwar in jeder Lage. Klar verbraucht Carplay an sich schon mal Energie, aber daran muss Bmw doch denken wenn sie sowas konzipieren. Dann kommt dann natürlich noch der App Verbrauch on top, von der Carplay Verbindung alleine hat natürlich keiner was. Laden heisst für mich nicht "Akkulevel erhalten" und schon garnicht "Akkulevel verringern".


    Kann sein, dass die genannten 1,5W aus 5W Ladeleistung - Verlust - Carplay Verbindung stammen, ich habs nicht nachgemesse.

  • Klar verbraucht Carplay an sich schon mal Energie, aber daran muss Bmw doch denken wenn sie sowas konzipieren. Dann kommt dann natürlich noch der App Verbrauch on top, von der Carplay Verbindung alleine hat natürlich keiner was. Laden heisst für mich nicht "Akkulevel erhalten" und schon garnicht "Akkulevel verringern".

    Ich kann mir kaum vorstellen dass die BMW Ingenieure das nicht bedacht haben. Ich vermute mal stark sie mussten einen faulen Kompromiss machen. Je höher die Ladeleistung, desto höher die Wärmeentwicklung. Beim QI Laden wird ein Handy auch sehr warm wenn es frei auch dem Ladepuck auf dem Schreibtisch lädt. Der Platz für das Ladepad im G20/21 ist sehr beengt und es gibt dort keine gute Luftzirkulation. Speziell im Sommer bei hohen Temperaturen würde das Handy schnell aussteigen wenn mit mehr Dampf geladen würde. Bei meinem F20 und F31 ist das regelmäßig sogar mit dem Kabel passiert wenn das Handy unter der Armlehne geladen wurde. Das nervt gewaltig und ist alles andere als gut für den Akku. Die Konsole des G20/21 ist nicht besonders gut für das QI Laden geeignet. Mit einem leistungsfähigen Ladepad wäre es nicht getan. Es bräuchte ein größeres Fach mit ausreichender Belüftung/ Kühlung durch die Klimaanlage. So wird das nichts.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Habe genau das gleiche Problem. Handy wird heiß und lädt nur so semi. Brauche es tatsächlich aber auch durch die Nutzung der Spotify Auto App und der Auto Navigation nicht wirklich. Hab daher überlegt, einfach was in das Ablagefach zu legen, was es mir ermöglicht, das Handy trotzdem dort zu lagern, ohne dass es geladen wird.

    Oder kann man die Wireless Charging Platte irgendwie deaktivieren?

    kann man da nicht einfach die Steckverbindung vom Ladepad trennen:/

    sollte doch keine Fehlermeldung kommen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Oder ist dafür gar eine eigene Sicherung die man nur ziehen muss. Ohne, dass NFC gleich aus ist.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.