M340i Mild Hybrid

  • Abend zusammen,


    Ich werde bei der Wartezeit auf den neuen (Juli/Aufust) noch wahnsinnig und schaue mir alle möglichen Videos an da ich es kaum abwarten kann.


    Eine Frage bleibt allerdings unbeantwortet….

    Der M340i ohne Mild Hybrid und der den ich bekomme mit Mild Hybrid, kennt jemand die Unterschiede ?


    Ich habe gerade schon das Forum durchforstet aber nichts gefunden was meine Fragen beantwortet….


    Vorteile ?
    Nachteile ?
    kennt jemand den direkten Vergleich ?


    Morgen muss ich von Köln nach Bamberg, statt mit dem neuen muss jetzt noch der gute alte G31 5er (nackt:D - HiFi, Ambient, buisness Navi) herhalten - ich werde noch wahnsinnig :D


    Wie gerne ich doch mit dem neuen und DAP fahren würde ;(

  • Hi,


    es gibt einen Thread dazu, allerdings mit Fokus auf den 320d: klick


    Kurzfassung: besseres Ansprechverhalten aber auf dem Papier schlechtere Beschleunigung durch Mehrgewicht, weniger Schadstoffaustoss, weniger Steuern, mehr Wartungskosten, weniger Verbrauch.

  • Und noch ein Punkt der mich persönlich wahnsinnig machen würde beim mild hybrid.
    Die Start/Stopp Funktion kannst du nicht mehr ausschalten, bzw es gibt gar keinen Start/Stopp Knopf mehr, wenn ich den Freundlichen letztens richtig verstanden hab.

  • Und noch ein Punkt der mich persönlich wahnsinnig machen würde beim mild hybrid.
    Die Start/Stopp Funktion kannst du nicht mehr ausschalten, bzw es gibt gar keinen Start/Stopp Knopf mehr, wenn ich den Freundlichen letztens richtig verstanden hab.

    Dachte ich auch (habe erst nach der Bestellung erfahren, dass es keinen Schalter mehr dafür gibt) allerdings wurde ich sehr positiv überrascht. Es fällt es mir gar nicht auf, dass der Motor ausgeht. Geht es im Verkehr weiter ist er sofort wieder da, keine Motorstartgedenksekunde. Auch beim Fahren wird öfter ins Segeln gewechselt und auch hier - würde ich es nicht sehen würde ich es nicht merken. Und wenn ich wieder aufs Gas gehe spricht er sofort an. Richtig gut! Die letzten Vergleichskandidaten waren ein 4er GC, ein Opel Crossland, sowie ein VW T-Cross und Golf Kombi. Bei allen hat mich die Start/Stopp Automatik unglaublich genervt, deswegen bin ich umso überraschter, dass ich es beim G20 so gut wie gar nicht mitbekomme.

  • Genau, mehr Komfort fehlt eventuell in meiner Aufzählung.


    Dass SSA nicht mehr ausgeschaltet werden kann (zumindest ohne BC), wäre mir persönlich herzlich egal, da man es scheinbar ja eh nicht mehr mitkriegt. Dieses Ruckeln ist auch der Grund, warum ich bei all meinen Autos als allererstes SSA rauscodiert habe.

  • Die letzten Vergleichskandidaten waren ein 4er GC, ein Opel Crossland, sowie ein VW T-Cross und Golf Kombi. Bei allen hat mich die Start/Stopp Automatik unglaublich genervt, deswegen bin ich umso überraschter, dass ich es beim G20 so gut wie gar nicht mitbekomme.

    Beim G21 (330d) ohne Mild Hybrid nervt sie auch unglaublich. Deshalb schalte sie reflexartig aus sobald ich den Startknopf gedrücktbhabe. Wegen dieser Funktion habe ich schon mehrfach darüber nachgedacht mir das Bimmercodegedöns anzuschaffen. Den Gedanken verwerfe ich aber nach jedem Update, weil keine Lust habe den Codiervorgang jedes Mal zu wiederholen. Oder bleibt die Memoryfunktion für die Start-Stop Automatik nach einem Update erhalten? Dann mache ich es. Ansonsten trainiere ich weite meine Reflexe.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Beim G21 (330d) ohne Mild Hybrid nervt sie auch unglaublich. Deshalb schalte sie reflexartig aus sobald ich den Startknopf gedrücktbhabe. Wegen dieser Funktion habe ich schon mehrfach darüber nachgedacht mir das Bimmercodegedöns anzuschaffen. Den Gedanken verwerfe ich aber nach jedem Update, weil keine Lust habe den Codiervorgang jedes Mal zu wiederholen. Oder bleibt die Memoryfunktion für die Start-Stop Automatik nach einem Update erhalten? Dann mache ich es. Ansonsten trainiere ich weite meine Reflexe.

    Nach einem Update ist bis jetzt immer die SSA Programmierung wieder weg gewesen. Es kommt stark auf das Update an. Den Tacho bis 330 kmh hat er sich gemerkt komischerweise, die SSA nicht.


    Die SSA ist aber in wenigen Sekunden wieder codiert. Das Steuergerät dazu kann schnell ausgelesen werden.

  • Die SSA ist aber in wenigen Sekunden wieder codiert. Das Steuergerät dazu kann schnell ausgelesen werden.

    Ok, danke. Dann werde ich es ernsthaft in Erwägung ziehen die SSA wegzubimmern. Ich gehe noch mal in mich. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ok, danke. Dann werde ich es ernsthaft in Erwägung ziehen die SSA wegzubimmern. Ich gehe noch mal in mich. ?

    Beim TÜV aber nicht vergessen, es wieder aktiv zu codieren.
    Der 330d hat es in der Typzulassung schon drin. Der TÜV müsste es Strenggenommen prüfen. Machen die meisten nicht.


    Und noch ein Punkt der mich persönlich wahnsinnig machen würde beim mild hybrid.
    Die Start/Stopp Funktion kannst du nicht mehr ausschalten, bzw es gibt gar keinen Start/Stopp Knopf mehr, wenn ich den Freundlichen letztens richtig verstanden hab.

    Das merkt man beim MHEV wirklich nicht.

    Wenn man den Drehzahlmesser nicht aktiviert hat (Standardmäßig ist der nicht mehr an) dann krieg ich es gar nicht mit, wenn ich mich unterhalte im Auto.


    Was ich nur nicht so toll finde, ist mir schon zwei Mal passiert.
    In der Siedlung rollt er mit ca. 15-20 nur dahin. Gibt aber im Gegensatz zum PHEV keinen Ton von sich. Mir sind jetzt schon zweimal Leute mitten vors Auto gelaufen mit der Folge einer Notbremsung. Man hört ihn einfach nicht.

    Aber ich kann bestätigen dass die Personenbremsung funktioniert.