M340i Mild Hybrid

  • Beim TÜV aber nicht vergessen, es wieder aktiv zu codieren.
    Der 330d hat es in der Typzulassung schon drin. Der TÜV müsste es Strenggenommen prüfen. Machen die meisten nicht.

    Bevor ich zum TÜV muss, wurde das Auto schon längst der Zweitverwertung zugeführt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich nutze den Fahrmodus Sport Individual wenn ich die SSA nicht aktiviert haben möchte. Etwas umständlicher als mit dem weggefallenen Taster aber es geht.

    Ansonsten funktioniert die SSA in Kombination mit dem MH hervorragend. Mal abgesehen davon dass ich das Gefühl nicht los werde dass das häufige An- und Ausschalten eines Motors nicht wirklich gesund sein dürfte:/


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Dachte ich auch (habe erst nach der Bestellung erfahren, dass es keinen Schalter mehr dafür gibt) allerdings wurde ich sehr positiv überrascht. Es fällt es mir gar nicht auf, dass der Motor ausgeht. Geht es im Verkehr weiter ist er sofort wieder da, keine Motorstartgedenksekunde. Auch beim Fahren wird öfter ins Segeln gewechselt und auch hier - würde ich es nicht sehen würde ich es nicht merken. Und wenn ich wieder aufs Gas gehe spricht er sofort an. Richtig gut! Die letzten Vergleichskandidaten waren ein 4er GC, ein Opel Crossland, sowie ein VW T-Cross und Golf Kombi. Bei allen hat mich die Start/Stopp Automatik unglaublich genervt, deswegen bin ich umso überraschter, dass ich es beim G20 so gut wie gar nicht mitbekomme.

    Da muss ich sage dass ich es bei meinen "nicht mild hybrid" auch nicht groß merke. Die Ganze SSA Geschichte hat BMW echt schon wesentlich besser gelöst als viele Mitbewerber.

    Wenn ich das mit dem Passat meiner Frau vergleiche, wie der ruckelt wenn er wieder anspringt PLUS die Gedenksekunde, dann ist BMW da ein gutes Stück weiter, auch wenn der Passat ein Diesel ist und das nicht vergleichbar ist.


    Mein Punkt war eher dass ich es nicht für sonderlich gut halte wenn ein Auto im Stadtverkehr 30 mal an und aus geht.

    Wenn ich in der Mittagspause durch Saarbrucken fahre und die SSA nicht ausschalte geht das Ding halt echt 30 mal an und aus.

    Wie gut kann das sein für die Batterie, Anlasser, etc.


    Bei dem Punkt bin ich eben schon dankbar dass ich die Funktion des Ausschaltens noch habe an meinem "alten" M340i.

  • Für die 12V-Batterie ist es beim Mildhybrid kein Problem.
    Die sieht dauerhaft eine hohe Spannung, schon ab dem Zeitpunkt, wo du ins Auto einsteigst.


    Anlasser hat der MHEV nicht mehr. Dem Startergenerator macht es nichts.


    SSA mit klassischen Komponenten finde ich auch nicht so gut, da muss die Batterie schon was aushalten und auch der Anlasser und das Ritzel.

  • Kann das deaktivieren der Start Stop Automatik dazu führen, dass das Segeln nicht mehr funktioniert?

    Ich konnte durch irgendeine Codierung nicht mehr manuell in den Segelmodus schalten. Hab dann per Bimmercode alles zurückgesetzt und es funktioniert wieder.

    Hat das jemand auch mal beobachtet?


    Entweder war es die Einstellung fürs Motorsound-Menü auf sportlich oder die Deaktivierung von SSA, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

  • Das Segeln macht nur Sinn, wenn der Motor aus ist. Ansonsten würde er mit Leerlaufdrehzahl noch mitlaufen. Das wird der Grund sein. Bei deaktivierter Start/Stopp macht dann das Ausrollen mit eingekuppeltem Gang und damit ohne Treibstoffzufuhr Sinn.

    Wahrscheinlich ist das der Hintergrund.

  • Also ich hab einen 330i nix MH.
    und ich habe so codiert das er sich merkt ob ich Start/Stop an oder aus hatte und startet so wieder.

    Fahre immer mit Start/Stop aus und er segelt auch. Natürlich läuft der Motor im Leerlauf.

    Ich weiß nicht ob es beim Mildhybrid anders ist.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i