M340i Mild Hybrid

  • Bin ja schon Probe gefahren und die SSA fühlt sich deutlich weniger invasiv an als ohne MildHybrid


    im 540d hab ich das immer aus weil es ewig braucht gefühlt den Motor wieder anzuwerfen. Ist beim mildhybrid (war ein 330d also auch 3L/6Zylinder) nicht so.

  • das erste was ich mach, egal in welchem Modi ich fahr, ist die SSA aus. Ich bestimm, wenn der Motor angeht bzw ausgeht. Bei der alten „Dreckschleuder“ ,zumindest laut unserer Politik, kann ich noch zu Glück soweit eingreifen, dass ich das bestimm. Wir haben noch so eine „Dreckschleuder“ in der Garage stehen (A1 GB 40TFSI, wurde über 6 Monate nicht mehr angeboten, wegen den neuen Gesetzten…) Wir haben nen alten 3er Golf, bei dem alles schön geredet wird, da ja altes Auto, dass der mehr CO2 Ausstoß hat, wie beide zusammen, ist irrelevant…..

    Aus meiner Sicht ist das MHD System augenwischerei!!! In anderen Ländern sind unsere „Dreckschleudern“ die saubersten Autos auf markt…solang sowas durchgeht, werd ich das nicht unterstützen.

    Ob das System funktioniert oder nicht, ist mir da auch recht egal….das Auto wurde ohne präsentiert und alles war tutti. Neues Gesetzt und dann musste auf MHD gewechselt werden wegen Flottenwerten….

  • Tja ich kann nur sagen das ändert eben auch nix dran. Es ist wie es ist und du kannst halt ein altes Auto (bspw Vorführer) kaufen oder musst mit dem neuen System leben.


    September ist Wahl und ich befürchte noch viel schlimmeres. Soll aber keine politdiskussion werden.

    Ich wollte nur sagen der MHD ist deutlich weniger invasiv und stört somit auch deutlich weniger. Alternativ Motor in Sport Plus und er geht nicht aus.

  • Wir haben nen alten 3er Golf, bei dem alles schön geredet wird, da ja altes Auto, dass der mehr CO2 Ausstoß hat, wie beide zusammen, ist irrelevant…..

    Ältere Autos (Benziner) sind nicht so extrem schmutzig wie es scheint. Mit Euro 4 ist schon eine gute Abgasnachbehandlung vorhanden und die Saugrohreinspritzung verursacht keine Kleinstpartikel.

  • das natürlich ne Möglichkeit immer in Sport zu fahren, ist vollkommen richtig. Und warum hast du dann nen Fahrzeug mit diversen Fahrmodi??? Ich persönlich fahr fast nur im adaptiv ( war für mich kaufrelevat) , zumindest für mich eine sehr gut Abstimmung aus Comfort und Sportlichkeit.

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Tja ich kann nur sagen das ändert eben auch nix dran. Es ist wie es ist und du kannst halt ein altes Auto (bspw Vorführer) kaufen oder musst mit dem neuen System leben.

    Ich konnte es nicht….hätte sehr, sehr gerne den 340i als Neuwagen im Werk abgeholt, ich hab Abstriche gemacht, da war mir dann weniger wichtig ob das ding H&K drin hat oder nicht, Hauptsache kein MHD.

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Ich kann nur sagen, dass das mit dem Mildhybrid bei mir sehr gut funktioniert. Man kann gerade auf Langstrecken sehr sparsam unterwegs sein wenn man möchte. Ich bin froh dass ich es habe und es nutzen kann wenn mir danach ist.


    Die fehlende SSA kann problemlos durch die Sport Individual Taste (bei mir alles auf Sport, nur Fahrwerk Comfort) ersetzt werden. Einmal die für einen richtige Einstellung gefunden und man muss nach dem Start nur diesen einen Taster drücken - und schon ist die SSA ausgeschaltet.


    Ich nutze Sport Individual häufig in der Stadt, wenn mich die SSA nervt. Gerade bei häufigem Stop and Go ist es schöner wenn der Motor nicht dauernd aus geht. Wobei das grundsätzlich auch gut funktioniert.


    Auf längeren Strecken fahre ich inzwischen sehr gerne in der Stellung Adaptive, da wird das MH System effektiv genutzt - das Fahren mit abgeschaltetem Motor funktioniert super ohne Rucken und Zucken. Und andererseits passt das System je nach Fahrweise ganz fix die Parameter in Richtung sportlich an.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • So sehe ich das auch. Start/Stopp habe ich früher auch immer als erstes nach dem Einsteigen abgeschaltet.


    Bei meinem Mildhybrid funktioniert das alles so reibungslos und weitgehend unmerklich, dass ich den fehlenden Taster bislang auch nicht vermisse.

  • Also ich muss ehrlich sagen, meine Freunde bezeichnen mich als den "Raser", ich jedoch sage ich fahre zügig und wenn ich dafür eine gurke mal rechts überholen muss... ja, dann tue ich das..... was bedeuten soll dass ich schon auf den "Start" achte aber selbst bei meinem G31 520d hat mich das nie gestört, ich hatte sie immer an.