M340i Mild Hybrid

  • Man muss aber sagen der 520d leidet nicht so wie der 6zylinder bei der alten SSA.
    Vermutlich ist der 6-Ender schwerer und braucht etwas länger anzudrehen durch den e-Starter.


    hab beim G31 den direkten Vergleich. Meine Mutter hat den G31 520d als Dienstwagen und ich hab einen G31 540xd. Mich stört es bei meinem deutlich mehr. Modelljahr ist das gleiche

  • Wie gesagt, habe seit einer Woche meinen m340i.. es ist halt so wie es sein soll.. aber am Ende einfach Sport - alles auf „Comfort“ oder so wie man es mag und ssa ist aus.


    Der Rest kann man ja so handeln wie man will :thumbsup:


    fahre viel im Komfort weil ich durch die „ssa“ bzw rekuperieren sehr entspannt ohne Bremsen zur roten Ampel verzögere ??

  • Also ich muss ehrlich sagen, meine Freunde bezeichnen mich als den "Raser", ich jedoch sage ich fahre zügig und wenn ich dafür eine gurke mal rechts überholen muss... ja, dann tue ich das..... was bedeuten soll dass ich schon auf den "Start" achte aber selbst bei meinem G31 520d hat mich das nie gestört, ich hatte sie immer an.

    Wenn du wegen des rechtsüberholens auf den Start achtest, dann machst du das ja aus dem Stand raus und das ist dann wohl in der Stadt gemeint?
    Da ist rechts Überholen ja kein Problem. Deswegen bezeichnet man dich ja wohl nicht als Raser.

  • Klar, es ist wie es ist und ändern kann man nichts mehr daran. Funktionieren tut es ohne jeden Zweifel, denke wenn man es nicht weiß, bekommt man es nicht einmal mit. War selbst bei der Probefahrt positiv überrascht.

    Dass der Spritverbrauch im Vergleich zum „normalen“ B58 nicht wirklich diskutabel ist, wurde auch schon geklärt, denn der Motor is das Sahnestück nicht das mhev.

    Ich bin mir nur sehr sicher, wäre das mhev eine SA für sagen wir mal 500€ (So wie das M Technik Paket), würde man es sich bestimmt zwei mal überlegen, ob man es brauch oder nicht.

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Nohk ()

  • Das Segeln beim MHD funktioniert schon bei 30, 50, 70 kmh in der Stadt oder auf der Landstraße sehr gut.

    Ich hab das Gefühl er versucht die Geschwindigkeit so lange er kann mit dem E-Motor aufrecht zu erhalten.

    Der E-Motor hat damit nichts zu tun, der könnte nur anschieben, wenn der Motor eingekuppelt ist. Dann schiebt er aber nicht, sondern rekuperiert. Beim Segeln, egal ob Motor an oder aus, wird nur die Massenträgheit des Autos ausgenutzt und der Motor ist vom Antriebsstrang abgekoppelt.

  • Habe seit einer Woche meinen m340i.


    Habe dann irgendwann das Energiezuflussbild gefunden. Da erklärt dir das Auto was es gerade macht. :)


    Im Stau oder zähem Verkehr gehts in den Sport Modus.. da hab ich alles auf comfort gestellt… dann ist wenigstens dieses ewige an/aus abgestellt. :thumbup:

  • Habe seit einer Woche meinen m340i.


    Habe dann irgendwann das Energiezuflussbild gefunden. Da erklärt dir das Auto was es gerade macht. :)


    Im Stau oder zähem Verkehr gehts in den Sport Modus.. da hab ich alles auf comfort gestellt… dann ist wenigstens dieses ewige an/aus abgestellt. :thumbup:

    Genau das Energiebild ist dafür super.


    Es gibt beim Segeln beim MHEV mehrere Zustände:
    Motor aus Segeln - Getriebe ist physisch in N und Motor dreht nicht (fällt am meisten auf)

    Leerlauf Segeln - Getriebe ist physisch in N und Motor läuft weiter um z.B. die 48V Batterie zu laden oder die Klimaanlage zu treiben.
    Rekuperieren - Fahrzeug schiebt den Motor ohne Kraftstoffverbrauch und E-Maschine läuft als Generator in unterschiedlichen Laststufen. Dabei wird die 48V Batterie geladen und man merkt die (leichte) Verzögerung. (häufigster Betriebszustand)

    Batterieladen - E-Maschine wird als Generator genutzt, um die 48V Batterie zu laden (auch sehr häufig, wird aber nicht separat angezeigt)


    Anfahren - E-Maschine wirft den Verbrenner an und zieht gleichzeitig den Antriebsstrang

    Unterstützung - In Fahrphasen wird die E-Maschine zusätzlich genutzt, z.B. bei sportlicher Fahrweise oder schnellen Lastwechseln

    eBoost - bei sehr hohem Fahrerlastwunsch wird die volle Leistung der E-Maschine in den Antriebsstrang geboostet.


    Mit Antriebsstrang ist hier die Anbindung per Riemen zwischen Motor und E-Maschine gemeint.
    Bei nem PHEV wird direkt ins Getriebe die Leistung abgegeben.