G2x allgemeine Zufriedenheit (verglichen mit anderen Herstellern)

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht an der Ausstattungslinie. Ich habe die Luxury Line und bin zufrieden. Dabei bin ich einigermaßen anspruchsvoll. Bis auf die Türablagen, die echt billig wirken, kann ich mich nicht beschweren.

    Hab mir mal Bilder angesehen. Bei der Luxury sind wohl ganz einfach viele "Hartplastikstellen" dann mit Leder oder ähnlichem bezogen. Dennoch bleibt immer noch selbst in der Ausstattung viel billigmaterial über, Türablagen ist ein Beispiel.

    Daher wirds in deinem Fall bestimmt nicht so extremst auffallen.

    Und in dem Fall ist das alles halt auch nur mit gutem Aufpreis zu bekommen. Das -und mehr- gibts bei anderen in der normalen Ausstattung. Das verstehe ich halt nicht..
    Das Cockpit hingegen ist bei BMW sehr angenehm, alles in einem bestimmten Winkel zum Fahrer gerichtet glaube ich.

  • Nicor320

    Hat den Titel des Themas von „G20 allgemeine Zufriedenheit (verglichen mit anderen Herstellern)“ zu „G2x allgemeine Zufriedenheit (verglichen mit anderen Herstellern)“ geändert.
  • Hab mir mal Bilder angesehen. Bei der Luxury sind wohl ganz einfach viele "Hartplastikstellen" dann mit Leder oder ähnlichem bezogen. Dennoch bleibt immer noch selbst in der Ausstattung viel billigmaterial über, Türablagen ist ein Beispiel.

    Daher wirds in deinem Fall bestimmt nicht so extremst auffallen.

    Ja, ich glaube auch. Deswegen habe ich auch die Luxury Line gewählt, weil ich eine gewisse Qualitätsanmutung im Innenraum gerne haben wollte. Wobei ich es ohne Luxury Line eigentlich gar nicht so schlimm in Erinnerung habe.


    Mein F20 hatte gar keine Line. Für einen Compact Wagen war der trotzdem ganz ordentlich. Im Kofferraum hat man allerdings die volle Sparkeule zu spüren bekommen. Im Vergleich zum F31 ist es beim G21 schon deutlich besser geworden. Bei meinem F31 hatte ich auch die Luxury Line. Die Qualitätsanmutung beim G21 ist speziell in Bezug auf die Mittelkonsole um Welten besser. Und auch sonst wirkt der G21 deutlich hochwertiger als der F31. Diese wackelige verschiebbare Armauflage beim F31 war echt nicht schön. Ich habe mir ein paar mal daran die Finger geklemmt.

    Ich verstehe manches bei BMW auch nicht. Für mich ist z.B. nicht nachvollziehbar wie man solche Standardscheinwerfer verbauen kann. Das Tagfahrlicht wirkt bei jedem Kleinwagen besser. Diese Standardfunzeln vom G20/21 finde ich einfach nur peinlich. Das ist Dacianiveau.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin schon einiges gefahren, fahre regelmässig den Toyota von meiner Frau und im Büro Peugeot, Skoda, Seat und VW.

    Habe Audi A5, Tesla 3 und Volvo XC60 ausgiebig gefahren, je 1 Tag, vor dem Kauf des BMW.


    Fazit bisher: Fahrverhalten, Bedienung, Assistenzsysteme, Motor => da ist BMW eine Klasse für sich.

    Kartenmaterial von Here im BMW grottenschlecht, aber das Navi vom Volvo war noch mieser.


    Insgesamt ist das Gesamtpaket aus Bedienung mit idrive, Assistenz, Fahrverhalten und Reihensechser Benziner beim G21 für mich am stimmigsten.


    Der Innenraum ist qualitativ in Ordnung. Audi A5 hat nicht besser gewirkt. Im Vergleich zu VW, Toyota oder Peugeot ist der G21 wirklich Premium.

    Benz mag edler sein, aber der hat viele andere No-Go worauf ich hier nicht eingehen will.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich muss sagen, dass ich so manches nicht nachvollziehen kann. Warst du beim Kauf so geflashed, dass du die “vielen Plastiktteile” nicht gesehen hast? Das war doch wohl von Anfang an offensichtlich?


    Ich finde das Standard-Armaturenbrett eine Zumutung (irgendwie speckig), deswegen habe auch die Varinte mit Sensatec, da die Nähte vom gröbsten ablenken. Den Rest find ich gut im Vergleich zu den 15 Vorgänger Kfz, auch wenn Audi in einer anderen Liga spielt.


    SD (alternativ Pano) sollte bekannt sein, hatte noch nie ein Auto “mit” was keine Probleme verursachte, deswegen nur noch “ohne”. Die Holzreifen sind auch für die Tonne, da musst du eben einen 1000er in bspw. PS4S investieren wenn dir das Fahrverhalten so wichtig ist. Mit denen ist dann eher dein Fahrwerk der limitierende Faktor. Bist du denn mal einen anderen G20/21 zum Vergleich gefahren?


    Unzufrieden bin ich mit dem HK welches so steril wie eine Durchsage am Flughafen klingt, und der Produkt/Updatepolitik (bspw. kein retroaktives Upgrade verschiedener Funktion durch Hardwarebeschränkungen). Der Benz meiner Frau kann trotzdem vieles schlechter, inbesondere das hochgelobte Mbux. Auch das sporadische Knacken im Innenraum ist nicht toll, aber ob mir das woanders nicht auch passiert?


    Was soll ich sagen, der Octavia RS hätte es für die 1/2 auch getan, für vielleicht 20% weniger Leistung. Das gleiche Spiel kann ich allerdings auch mit Porsche spielen, wenn ich sage dass mein 3er 20% schlechter als ein Taycan ist, auch für die 1/2. Ein 3er muss man sich leisten wollen, das Gebotene steigt jedoch sicherlich nicht linear mit dem Preis.


    Fan bin und bleibe ich vom Design, Größe,Motor/Getriebekombi auch in Anbetracht des Verbrauches, Head Up, Donington grey, Alcantara Sitze, DAP auf AB, Akustikverglasung und Komfort im Allgemeinen und das gebotene “Understatement”.

  • Falls die Aufstellung bei je 1000-2000km pro Fahrzeug aussagekräftig genug ist kann ich mit Erfahrungen in diesen Autos dienen:

    Zitat

    Mal sehen... der Kia Rio war meiner, "Fremdautos" gab es viele: Seat Leon, VW Golf GTI, GDI, Kombi, T-Cross, Audi A3, A4, A6, Q3, Mercedes C, GLC, SLK (Cabrio Oo gar nicht meins), BMW 330i, 320d, 520d, X3 (felt like a boss) E90 als 335i mit verkürzter Handschaltung, 4xxd GC, M540i, Renault C4 Kaktus (der mit den komischen Seiten und der halbgaren Halbautomatik), Talisman, Skoda Fabia (juchu, nur 5 Gänge :o) , Rapid, Opel Corsa, Crossland, Mazda 3, 6, CX-3, Ford Mondeo - manche Modelle in unterschiedlicher Motorisierung öfter.

    Die BMW waren mit Abstand die hübschesten innen und außen, die am besten bedienbaren und die mit dem besten Fahrverhalten. Natürlich ist das immer subjektiv und vom Nutzen abhängig. Für die Stadt und zum Einkaufen war mein Kia Rio absolut ausreichend, für die langen Strecken privat hatten wir den Mazda 3 aus 2011. Für 500-1000km/Tag wenn man währenddessen noch Telefonate und Meetings hat waren die BMW unschlagbar, weswegen ich mich beim Dienstwagen auch dafür entschieden habe. Neben den visuellen Gründen waren Sicherheit, Bedienbarkeit und Qualität von Infotainment sowie die Assistenzsysteme (muss mich noch anfreunden) ausschlaggebend. Der Preis war es nicht - bei Ringen und Stern bekommt mein Arbeitgeber gemessen am Listenpreis deutlich günstigere Leasingraten. Ich bekomme mein Auto erst morgen, deshalb kann ich zu Langzeiterfahrungen noch nichts beitragen.

  • Ich bekomme mein Auto erst morgen, deshalb kann ich zu Langzeiterfahrungen noch nichts beitragen.

    Oha, ist es endlich soweit? :thumbsup: Mit oder ohne Motor?


    Ansonsten kann ich auch nur Mitreden im Sinne immer nur 1000-2000 Kilometer pro Auto gefahren bzw mitgefahren zu sein (mit ein paar Ausnahmen). Von allen find ich den G21 am besten. Sowohl innen als auch außen. Ich mag das Infotainment Systen, es ist für mich eine gute Mischung zwischen Modern und "Ich hab noch Knöpfe im Auto". Konzepte wie das von Tesla oder das MBUX sagen mir einfach nicht zu.

    Über die Qualität im Innenraum kann ich hingegen nicht viel sagen, ich denke das Volleder verdeckt einige Plastikteile und bis auf einen Opel Insignia und einen F31 bin ich bis jetzt auch nichts gefahren, wo ich einen fairen Vergleich ziehen könnte.


    Aber auch Fahrverhalten und Motor haben mich überzeugt. Zugegeben, mit dem falschen Luftdruck ist er ein ganz schönes Spurrillensuchgerät, aber das hängt natürlich auch stark von den Reifen ab.

    Zum Thema Pano: Aufgrund dessen, dass ich fast keinen Gebrauchten ohne gefunden habe, habe ich jetzt auch eins. Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber bisher bin ich super zufrieden. Ja, aber ca. 210 hört man bei guter Straße tatsächlich ein Pfeifen von oben, was aber verschwidnet, wenn man den Sonnenschutz zuzieht. Ist also keineswegs laut und verschwindet über den eigentlich schon sehr leisen Außengeräuschen (Akustikverglasung auch an der Seite). Apropos: Verglichen mit anderen Autos (bin einmal auch kurz einen A6 gefahren - BJ um 2010, dafür aber mit Rundum-Akutsikverglasung (außer Heck natürlich)), find ich den G21 extrem leise mit der Akustikverglasung an der Seite. Dazu trägt aber sicherlich auch der sehr ruhige R6 bei.


    Im Vergleich zu Autos der VAG schätze ich eines übrigens sehr am G21: Ich kann den Tempomaten vom Abstandstempomat entkoppeln. Nach meinem Wissen funktioniert das mit Audi und VW nicht (wie es mit den ganz neuen Autos aussieht, weiß ich nicht). Denn so schön so etwas im Stau oder in der Stadt ist, auf der Autobahn mag ich den Abstandsassistenten überhaupt nicht (ich weiß, Geschmackssache). Umso ärgerlicher aber, wenn ich diesen nicht abschalten kann, ohne nicht auch den Tempomaten rauszunehmen. Und manchmal sind es bekanntlich die kleinen Dinge im Leben ;)


    Ansonsten kann ich DFTBA zustimmen. Macken gibt es immer und überall. Gerade von BMW als Firma im Sinne ihrer Update Politik bin ich schwer enttäuscht. Auch mit meinem Händler hab ich den ein oder anderen "Glücksgriff" gelandet. Das ändert aber alles nichts daran, dass ich meine Entscheidung, den Wagen genommen zu haben, nicht bereue.

  • fahre seit langer Zeit BMW, habe jedoch Zugriff auf diverse Fahrzeuge anderer Hersteller wie z.B. Mercedes, Audi, VW, Ford, Hyundai und Peugeot.

    Grundsätzlich darf ich sagen, dass BMW für mich stets die bessere Wahl im Vergleich ist, besonders bei dem Fahrverhalten und dem Design. Selbst Kleinigkeit wie z.B. technische Lösungen der Elektrostecker sehe ich hier im Vorteil.

    Natürlich gibt es auch andere gute Hersteller wie Mercedes. Hatte hier vor kurzem ein GLA unterm Hinterteil, war von der Qualität und Haptik etwas billig, dafür war der AMG53 CLS der Hammer.

    Audi ist absolut nicht gleichwertig und in meinen Augen nur ein teurerer VW.

    Mein G20 finde ich im Vergleich zu meinen bisherigen BMW und im Vergleich zu anderen Herstellern absolut top und bin zufrieden.

    Es kommt aber stark darauf an, wie die finanziellen Möglichkeiten jedes einzelnen sind. Wenn einer nur €25.000,- für einen Neuwagen übrig hat, wird er glücklich mit einem Ford Focus sein, was für mich nicht in Frage käme, vorher würde ich mir einen gebrauchten BMW kaufen.

    Fazit: Finde BMW und besonders der G20 absolut top.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Bis auf das Schiebedach kann ich auch nicht wirklich negatives Berichten , im 320d hatte ich kein Schiebedach und Akkustikverglasung das Auto war im Vergleich zum 330d mit Schiebedach und Akkustikverglasung erheblich leiser.


    Material im Innenraum , ich finde man muss da auch ein bisschen den Vergleich zum F30 heranziehen und das war quasi ein Joghurtbecher.


    Ich hatte nach den ganzen Problemen mit meinem 320d überlegt auf die C-Klasse zu wechseln , MB Autohaus war so nett und hat mir einen für ein Wochenende zur Verfügung gestellt, nach knapp 500km Probefahrt hat mich das Auto absolut nicht geflasht - keinerlei Emotionen und alleine die Bedienung des MBUX war eine Katastrophe (wer denkt sich so eine Verzeichnisstruktur aus? ).


    Der Innenraum mutete ein klein wenig wertiger an aber mir gefiel es optisch leider gar nicht , bin da aber auch voreingenommen, weil ich bis auf VW in ganz jungen Jahren nur BMW gefahren habe.


    Das H&K war völlig in Ordnung , es ist eben neutral abgestimmt und keine Bass Box.

    Wer Knall Bumm im Auto haben möchte muss in der Regel immer auf Nachrüstlösungen setzen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • JEDER Entwicklungsingenieur bei jedem Hersteller hat ein vorgegebenes Budget (außer evtl. bei Exoten). Wenn also an einigen Stellen geklotzt wird, muss an anderen Stellen die billigere Lösung her. Daher sieht man auch bei jedem Fahrzeug von jedem Hersteller nach kurzer Zeit, wo gespart wurde. Die Frage ist somit nur, wo ich das beste Gesamtpaket für meinen Geschmack und Anwendungsfall bekomme. Um auf den TE zurückzukommen: für 60k€ LP bekommt man ein gutes, aber kein perfektes Auto. Ist leider so.

    Im G21 sind Motor und Getriebe aller erste Güte, selbst ein 18i ist mit Valvetronic, VANOS und Ausgleichswellen ein Sahnestück. Dafür saut die Rückfahrkamera ein, die Türablagen wirken billig, Active Protection kostet Aufpreis und die mechanische Sitzverstellung der Standardsitze hatten in dieser Qualität vor 30 Jahren nur Franzosen - das reichte für einen Totalverriss in jedem Vergleichstest. Im Volvo sind die Sitze viel besser, adaptive LED und Multikollisionsbremse Standard in allen Modellen - aber die Motoren sind laut, lahm und durstig.

    Alles in allem bin ich mit dem G21 sehr zufrieden. Als 320i mit Akustikglas und ohne Schiebedach sehr leise. Leider ist die Körperschallübertragung vom Fahrwerk zur Karosserie nicht sauber entkoppelt. Bei Bodenunebenheiten poltert er vernehmlich. Das kannte ich so vom Golf IV, der Volvo V50 war hier leiser. Als Luxury Line wirkt er nicht billig, Hartplastik ist nur an verdeckten Stellen eingesetzt. Mit 17" und Standard-Fahrwerk ist der Federungskomfort noch in Ordnung, könnte aber etwas weniger stößig sein. Das konnte der F02 besser, aber der fuhr ja auch 2 Klassen höher und einen Faktor 2 teurer.

    Vergleichen kann ich ihn mit einem aktuellen CLA, dem A4/B8, einem E350/S212, dem 730d/F02 und dem A6/C7.

    CLA und A4 sind im Vergleich so grottig, die laufen hier völlig außer Konkurrenz. A6 und E350 sind beim Geräuschkomfort auf gleichem Niveau und beim Abrollkomfort noch besser. Spielereien wie Softclose der Türen erhöhen den Qualitätseindruck ungemein. Der 730 war ein Traum, aber ohne DAP und ACC nur bis 180.

    Letztlich gilt beim Auto wie überall: Der Grenznutzen nimmt mit höherem Einsatz ab. Der G20 ist sehr gut, aber nicht so perfekt, dass man jetzt jeden Skoda, Opel oder Ford dagegen komplett vergessen könnte. 7er, S-Klasse etc sind evtl. besser als der G20, aber für den doppelten Preis nicht doppelt so gut.

  • Ich hab einen G20 320d in der gleichen Preiskategorie und möchte mich nicht beschweren. Mit den entsprechenden Kreuzen im Konfigurator kann man sich den Innenraum doch sehr luxoriös gestalten. Vllt hast du da am falschen Ende gespart, wenn es dich so sehr stört. Deine Punkte kann ich nachvollziehen, aber entsprechende Ausstattungsoptionen hätte es schon gegeben. Designtechnisch ist es geschmackssache. Hier ein Vergleich von C-Klasse und 3er:


    [Blockierte Grafik: https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2021/02/Bild-Vergleich-BMW-3er-G20-Mercedes-C-Klasse-Limousine-2021-04.jpg]


    Vorher hatte ich einen Skoda Superb V6 TDI, BMW E82 123d, Golf VII GTD. Mit allen bin ich mind. 90tkm gefahren.

    Um den Vergleich mit dem Golf zu ziehen: Mit dem BMW gibt es mehr Auto für mehr Geld. Der BMW ist nicht in allen Belangen besser, aber das muss er auch nicht sein. Enttäuscht bin ich nur vom H&K und die Kurzwahltaste im Cockpit passt nicht so richtig ins Bild. Fahrgefühl ist um einiges entspannter geworden als im Golf. Hätte gerne einen 330d gehabt, aber irgendeinen Tod muss man sterben. ;)