G2x allgemeine Zufriedenheit (verglichen mit anderen Herstellern)

  • Hello, dieser Thread richtet sich vermehrt an diejenigen, die schon viele Autos gefahren sind (am Besten verschiedener Hersteller) aber natürlich auch an alle die neu auf dem Gebiet sind (wie z.B. ich)
    Hintergrund ist, dass ich nun nach 8 Monaten und 24tkm eher unzufrieden bin mit meinem 320d. Was heißt unzufrieden. Ich bin eher enttäuscht davon, was man bekommt für einen knapp 60k LP Wagen.
    Leider habe ich zu wenig Vergleichswerte, da ich kaum Autos bisher gefahren bin. Der einzige Vergleich auf dem Preissegment war ein C300 Hybrid Kombi, den ich frisch vom Band abgeholt hatte letztes Jahr. Wenn ich die reine Verarbeitung + Fahrverhalten hier vergleichen muss, geht das hier definitiv an den Stern.
    Ansonsten nur kleine Fahrten mit eher "uninteressanten" Autos die vill bis 30k LP gegen - ABER vom Fahrverhalten her etc definitiv sich nicht verstecken müssen im Vergleich zum G20.
    Vom Design her definitiv einer der geilsten Limos (außen), auch endlich mal ohne Mpak. Das Heck ist 1A geworden in Bezug auf die neuen Leuchten.
    Was mich nun aber extrem stört ist das allgemeine Fahrverhalten. Irgendwie fühlt er sich in nahezu jeder Lage nicht so gut optimiert an. Weiß auch nicht wie man es gut beschreiben kann. Man spürt einfach alles, als wäre es ein Auto von 1990. Nichts ist wirklich weich oder 100% "flüssig".
    Innenraum weist auch extremst viel Plastik auf, Schwachstellen die bei vielen Geräusche machen. SD reinste katastrophe. Kein Vergleich zu anderen Autos mit SD. Das ist echt schon eine bodenlose Frechheit für knapp 60k. Davon muss cih mal ein Video machen.
    Allgemein Geräuschkulisse ist gar nicht gut (leider keine Akkustikverglasung an den Türen, nur Frontscheibe halt). Vor allem wenn es draußen mal etwas unruhiger wird. Der Vergleich zum fast 20j alten Peugeot den ich vorher fuhr - BMW fast sogar schlechter. Ist es draußen ruhig, ist es ok. Ist es jedoch etwas windig, katastrophe, das habe ich nichtmal im Peugeot so extrem gehört/gespürt
    Also Innenraumtechnisch liegen die ja ganz weit zurück wenn man z.B. mit dem Stern vergleicht. Andere Liga. Und ein Stern fährt sich genau so gut UND hat einen geilen hochwertigen Innenraum. Anscheinend geht beides. Steckt BMW sich zu viel in die eigene Tasche ?
    Wie sieht es bei euch aus ? Vor allem diejenigen, die schon mehr Erfahrung haben. Erwarte ich einfach zu viel von einem 60k LP Wagen? Jedenfalls habe ich sowas noch nie gesehen, auch nicht bei billigeren. Ich fahre zwar RFT Reifen aber mal ehrlich, ich glaube nicht dass die Dinger soo vieles so deutlich versauen können. Eagle F1 sinds.
    Und nicht falsch verstehen den Thread. Seit ich 16 bin war ich schon immer für BMW. nach 8 Jahren habe ich mir den kleinen Traum erfüllt und mir letztes Jahr den Wagen gekauft. Ich denke, dass die große Euphorie vieles weggespielt hat damals und vor allem bei den ersten kilometern. Mitlerweile fällt mir einfach immer mehr auf.
    Der Thread ist auch recht negativ gehalten, natürlich gibt es auch viel positives an dem KFZ. Darum solls hier jetzt aber mal nicht gehen.
    Schlussfolgernd muss ich sagen, dass ich es nicht zu 100% bereue, aber definitiv ein wenig. Mehr Zeit hätte ich mir nehmen sollen und nicht so fixiert auf BMW sein sollen sondern ein breiteres Spektrum ausprobieren.
    Bin gespannt auf eure Vergleiche


    P.S Standardfahrwerk. Geplant sind neue Federn (Tieferlegung) + Spurverbreiterung

  • Meine Meinung zu meinem 320i aus 07/2019: habe kein SD, von daher aus der Richtung keine Geräusche. Aber auch sonst, sehr ruhig und gut verarbeitet, wie ich finde. Ja, hier und da ein wenig Plastik, aber weiter unten und nicht zu viel. Finde den Innenraum sehr gelungen! Fahrverhalten: BMW typisch sportlich straff, gerade mit M Fahrwerk oder adapt. M Fahrwerk. Für meine Bedürfnisse perfekt. Werde aber auch auf non RFT wechseln, das macht schon viel aus in Sachen Komfort. Probiers mal aus.

    Optik außen: Ja was soll ich sagen.... Geil geil geil!!! :love::love::love: Da kann vielleicht noch die Giulia Quadrifoglio mithalten, sonst keiner im Limousinengeschäft

    Fazit: Ist mein sechster BMW (fahre bisher ausschließlich BMW) und bisher mit Abstand der Beste. In allen Belangen.

    Aus meiner Sicht!

  • Hello, dieser Thread richtet sich vermehrt an diejenigen, die schon viele Autos gefahren sind (am Besten verschiedener Hersteller) aber natürlich auch an alle die neu auf dem Gebiet sind (wie z.B. ich)
    Hintergrund ist, dass ich nun nach 8 Monaten und 24tkm eher unzufrieden bin mit meinem 320d. Was heißt unzufrieden. Ich bin eher enttäuscht davon, was man bekommt für einen knapp 60k LP Wagen.
    Leider habe ich zu wenig Vergleichswerte, da ich kaum Autos bisher gefahren bin.

    Dir ist hoffentlich klar, dass es hier um recht subjektive und individuelle Einschätzungen geht.

    Nun denn, bei "viele Autos ... verschiedener Hersteller" darf ich mich angesprochen. Da ich in einer Zeit aufgewachsen bin, in der Mercedes eine Klasse für sich war, bin ich persönlich sehr angetan davon, dass mein 3er für mein Empfinden in einer Liga mit der C-Klasse spielt (fahre ich gelegentlich als Ersatzwagen) und IMHO mehr als eine Klasse oberhalb der CLA-/B-Klasse-Plattform: leiser, komfortabler, besser verarbeitet (da hat Mercedes in der aktuellen Generation nochmal einen Rückschritt hingelegt. Ich erwähne da nur die Türgriffe innen, die sich beim öffnen/zuziehen spürbar verwinden: "the best or nothing"? eher nix...)

    Runflat macht einen Unterschied, je nach Reifen mehr oder weniger, Fahrwerksabstimmung auch, alles sehr subjektiv und da scheint es beim 3er große Unterschiede zu geben.

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • Ich habe bei BMW de Erfahrung gemacht das sich die Fahrzeuge innerhalb der Baureihen stärker unterscheiden als bei Mercedes.

    Fahre einen 330d zur Probe und du wirst denken das es sich um ein anderes Fahrzeug handelt.

  • NrSieben das ist klar aber ich denke mal dass hier schon fast jeder der mehr Erfahrung hat auch was gutes dazu beitragen kann. Immerhin reden wir hier über Fahrverhalten etc. Wenns nur um Optik geht gehen die Meinungen natürlich viel weiter auseinander. Ob jedoch das Fahrverhalten usw gut/schlecht ist, hier sollten sich die Meinungen ungefähr verbinden können.


    Kennz weis lieber nicht. Da der 330d sowieso mein Wunsch war jedoch der Markt damals nichts her gab. Sonst bekomm ich noch mehr Hass auf den 320d^^ Aber trotzdem: So sollte ein 60k LP Wagen nicht sein, ganz egal ob 320 oder 330

  • Mein G21 hat in 10000km mehr Probleme gemacht als mein E90 mit über 200000km.


    Dies wird aber nicht die Regel sein.


    Beim G21 kann ich sagen, das mein Auto leise u ruhig ist. Es knackt und knistert nichts. Fahrverhalten hat mir auch nicht gepasst, daher habe ich z.B. eine neue Lenkung bekommen

  • Wie sieht es bei euch aus ?

    Gut sieht es aus. Ich habe keines der genannten Probleme. Mein Innenraum wirkt nicht plastikmäßig. Die Geräuschkulisse ist superangenehm. Der 6 Zylinder hat einen angenehmen dumpfen Sound. Im Vergleich zu meinem F31 320d ist mein G21 330d superleise. Ein Schiebepanoramagedönsdach habe ich aus gutem Grund nicht gewählt. Sie sind nämlich eine potentielle Störquelle.

    Ich habe an meinem Auto nichts auszusetzen. Das Fahrwerk ist angenehm komfortabel aber dennoch straff genug wenn ich mal flotter unterwegs bin.

    Was den Innenraum des Sterns anbetrifft muss ich dir widersprechen. Die Liga ist höchstens gleich. Mein bester Kumpel fährt eine C-Klasse. Mal abgesehen, dass mich der Innenraum von Mercedes geschmacklich in etwa so anspricht wie Musik von Xavier Naidoo, ? kann ich nichts höherwertiges als beim G21 erkennen.

    Für mich ist der G21 der mit Abstand beste BMW den ich je hatte. Bis auf den E84 (Mistkarre) waren sie alle (E84,F20, F31) gut. Der G21 ist der beste.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Herr Riesling zum Stern muss ich sagen, ich rede natürlich von den neueren Innenausstattungen. Ganz egal ob C oder E Klasse. Die spielen definitiv in einer anderen Liga. Die vorherige war natürlich extremst hässlich und nicht stimmig. Z.B. der viereckige Bildschirm sah einfach billig reingeklatscht aus und der rest ebenso nicht gut.
    Aber was die neueren angeht und man die mit dem G2x vergleicht, sind die dort auf jeden fall weiter (und das gabs schon teilweise bevor der G2x auf den Markt kam). Mitlerweile haben sie ja nochmal einen draufgesetzt, siehe S Klasse. Die kann man natürlich nicht mit dem 3er vergleichen. Mit dem 7er hingegen schon und da fliegt die S Klasse dem wieder mit Abstand davon.
    Allgemein hat der Stern innen eine viel hochwertigere Verarbeitungsgüte und bessere Materialien. Mehr "Gedöns" das vor allem die jüngeren anspricht (z.B. Ambiente Beleuchtung)
    Der G2x besteht innen überall aus Plastik oder Hartplastik.
    Mal als Beispiel: War vor 2 Monaten in Hannover in einer beliebten Werkstatt, die sind jedoch auf AMG spezialisiert. Üblich sind dort AMGs jeglicher Art bis hin zu Brabus, G Klasse etc. Also schon ein sehr hochwertiges Spektrum.
    Mein 3er Stand auf der Bühne, ich stand draußen. Jemand kam vorbei, weiß nicht wer das war, ich gehe von Sohn des Inhabers aus und sagt: Oh, der neue 3er, schönes Auto bis auf das der ganze Innenraum einfach nur aus billigen Materialien wie Plastik besteht.
    Der wusste nicht dass der Besitzer (ich) draußen stand. Hat das zum Mechaniker gesagt.

  • Der G2x besteht innen überall aus Plastik oder Hartplastik..

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht an der Ausstattungslinie. Ich habe die Luxury Line und bin zufrieden. Dabei bin ich einigermaßen anspruchsvoll. Bis auf die Türablagen, die echt billig wirken, kann ich mich nicht beschweren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27