Motor einfahren notwendig

  • Ich halte das nicht für ein Klischee, sondern für den Stand der Forschung.

    Dann ist's doch gut und wir müssen gar nicht weiter darüber diskutieren. Ich bin Vertreter der "bis 1.000km schon etwas Last, aber kein ausdrehen und Sachte Last anlegen"-Theorie und mache das so, wie es BMW vorschreibt. Nicht, weil ich denke, dass dadurch irgendwas besser oder schlechter wird, sondern weil ich im Fall des Falles im Garantie-Rahmen bleiben möchte. Ich persönlich bin der Meinung, dass es viel mehr Faktoren gibt als das Einfahren, was die Leistung des Motors und die Laufleistung beeinflusst. Fährt man ab Tag Null immer das Öl warm aber dafür ab dann volle Möhre aber das immer nur Langstrecke kann das durchaus länger halten als die "Mutti" ohne Ahnung von Motoren, die ihren Diesel ständig nur Kurzstrecke in der Stadt fährt.


    Meinen 2er habe ich damals aus der Welt abgeholt und konnte dann gemütlich zurück nach Hamburg die Einfahrstrecke danach schon fast abhaken. Hatte aber vor allem auch knappe 800km "Zeit" mich mit dem Auto vertraut zu machen. Schon alleine deshalb würde ich nicht ab Tag Null Vollgas geben, weil ich mich erstmal an ein Auto gewöhnen möchte, wie es reagiert, wie die Leistung entfaltet wird etc. Wenn man natürlich dasselbe Modell schonmal gefahren ist, braucht man das natürlich nicht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • BMW schreibt zum einfahren:

    Motor einfahren!“ – das war früher ehernes Gesetz. Und nach wie vor lautet die Empfehlung: Vermeiden Sie auf den ersten 2.000 Kilometern hochtouriges Fahren. Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden. Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner. So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Ab der 2.000-Kilometer-Marke können Sie Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern. Besonders schädlich ist es, wenn ein kalter Motor voll belastet wird. Das gilt allerdings nicht nur in der Anlaufzeit, sondern ein ganzes Autoleben lang. Ebenso sollte ein Motor nach hoher Belastung nie sofort abgestellt werden. Fahren Sie deswegen nach Volllast immer noch ein paar Kilometer mit reduzierter Belastung.

  • BMW schreibt zum einfahren:

    Motor einfahren!“ ...

    Und genau mit diesem kurzen Text, ist alles gesagt und BMW hat seine Hinweispflicht erfüllt.



    Die Errungenschaften der Fertigungsgtechniken haben das Einfahren nicht abgelöst, sondern haben dazu geführt, dass diese sich geändert haben. Sprich, der zwingende Ölwechsel um denen es dabei hauptsächlich nach 2000 und 5000 km ging, ist weggefallen, so das man prinzipiell mit dem ersten Öl bis zur ersten Inspektion durchfahren kann... im Idealfall.



    ...Nach der Fertigung verändert sich selbige unter Einfluss von Temperatur und Schmierstoff. Hier geht es wohl im Besonderen um Additive im Öl. Diese bilden in der Oberfläche im Nanometerbereich einen dritten Körper aus. So wie ich es lese, kommt eine optimale Zylinderlaufbahn bei höheren Temperaturen zustande. Bei niedrigeren Temperaturen verschmiert das ganze wohl mehr, und die Oberflächenstruktur wird nicht optimal ausgeprägt. Dieser Vorgang findet ab mechanischer Fertigstellung des Motors genau einmal statt, und kann nicht später durch Vollgas nachgeholt werden. So steht es geschrieben.

    Ich glaube du bringst hier ganz schön viel durcheinander. Die Temperaturen die gemeint sind, herschen bei normalen Betriebszuständen... wenn der Motor ganz normal warm gefahren ist. Man muss nicht durch Beanspruchung da zuzüglich mehr drauf geben damit hier was besonderes passiert beim Einfahren. Ist das Öl warm... funktioniert das Öl mit allen seinen Additiven.


    Zweitens kann man durch eine forciertere Gangart die Oberfläche nicht besser einprägen als mit einer gemächlichen Gangart. Durch das Honen wurde schon alles vorbereitet und wird dann durch den Kolben und der Kolbenringe beim Einfahren in den endgültigen Zustand versetzt. Es gibt keine technischen Möglichkeiten hier mit einer besonders forcierten Gangart etwas besser machen zu können. Was genau soll denn dabei technisch passieren, dass dieses Resultat erklärt?

  • Mal eine andere Sichtweise.

    Die Fahrzeuge zeichnen ziemlich viele Daten auf die BMW im Falle eines Schadens heranzieht.

    Ich möchte ungern dort am Tisch sitzen wenn der Serviceberater eine Absage aus München erhalten hat, weil man sich nicht an die Vorgaben zum Einfahren gehalten.


    Unwahrscheinlich? Sicherlich.

    Unmöglich? Leider nein.

  • Wenn das Ding mit 7 oder 9km beim Händler steht ist er vmtl an den besagten Stellen schon 5x halbwegs warm geworden, zB wenn er 5min rangiert wird beim Transporter rauf/runter oder im Autohaus. Wie lang wird das dauern da am Spalt? Es geht ja lt der These wohl nicht um das ganze Öl in der Wanne.


    Für mich ist der ganze Thread daher etwas hypochondern und überdramatisieren und passt wiederum nicht zu der anderen Seite "den BMW Händler drangsalieren, dass ein Mech am Privatnotebook mit Raubkopie der Dev Soft (Werkstatttester kann nur was die BMW AG will und dein Wunsch gehört nicht dazu) während der ersten 10h vMax aufhebt" bzw direkt wildfremde Leute an eine ECU zu lassen von einem Auto, dass man nach dem WE wieder dem Händler zurückgeben muss.

    Einerseits Hauptsache vMax, Gewährleistung und Typzulassung (nur M-Chassis >250) wurscht, andererseits mit Globuli einfahren?


    Nix für ungut, nur Außenwahrnehmung.

  • Hier kann man mal sehen, wie ein M4 CSL, der noch der Niederlassung gehört, mit roten Nummern "eingefahren" wird. Da wird auf den Tacho geschaut und ab der magischen 1.000 km-Grenze gibt es Gummi ;)

    Das Ganze natürlich mit dem Segen der NL - die wussten ja, was auf das Auto zukommt.


    Ich hatte vor zwei Wochen einen M4 C übers Wochenende. Der wurde mir direkt nach der EInfahrinspektion (inkl. Öl- und Getriebeölwechsel, verspätet erst nach knapp 1.500 km durchgeführt) vor die Tür gestellt mit den Worten: "Viel Spaß damit. Gas geben können Sie jetzt nach Belieben".


    Also scheinen mir (und wohl auch BMW) 1.000 km "vorsichtige Fahrweise" ausreichend. Wenn ich meinen B4 bekomme, werde ich mich bis zur Einfahrinspektion zurückhalten und dann aber nicht mehr.

  • KeYa  Stef0r Bitte tauscht gerne per 1:1-Konversation diese

    Freundlichkeiten aus - oder aber blockiert Euch gegenseitig.

    Mir egal...


    Hauptsache Ihr ignoriert Euch bitte öffentlich

    und verschont den Rest der Community mit diesem *******.


    Beiträge auf persönlicher Ebene und OT werden ab sofort kommentarlos entfernt.

    Bitte sachlich BTT. Danke :thumbup:

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Ich kann es ja selbst nicht besser beschreiben, daher hier etwas Material.


    Tribologische Optimierung von Zylinderlaufflächen in Verbrennungs- motoren aus fertigungstechnischer Sicht


    Verschleißphänomene moderner Verbrennungs- motoren und Möglichkeiten der Untersuchung


    Diese Dissertation und das VW Paper zeigen ziemlich klar, dass stufenförmiges Einfahren schlechtere Ergebnisse liefert, als Einfahren unter hoher Last.


    Von Beginn an glatte Flächen: Automotoren halten länger


    Wie geschmiert


    Thread bei Motor-talk


    Thread bei Oil-club