40i Ölfilter Problem?

  • Nun ja, was soll ich jetzt zu Deinen Ausführungen sagen.

    1. Ja ich war der Nutzer, wie von Kennz weis richtig angemerkt.

    2. das Thema betraf noch 3! weitere Fahrzeuge in der NDL Dresden. Alles aber 2019er Fahrzeuge.

    Aus meiner Sicht werden nahezu 100% der Fahrzeuge innerhalb der Garantiezeit zur Wartung in die Vertragswerkstätten gebracht. Da haben freie Werkstätten natürlich sehr wenig Erfahrung mit den Fahrzeugen.

    Daher war für mich die Aussage der NL Mannheim und von dir aussagekräftiger als von freien Werkstätten.

  • Die TÜ2 Motoren bei BMW haben übrigens standardmäßig 0W12 drin!

    Der ist bisher nur im G07 X7 verbaut.

    Ist das noch Öl oder sind die Eigenschaften näher bei Wasser? :D

  • Habe grade mit Mac Oil in Dortmund gesprochen und ich kann problemlos eigenes Öl mitbringen.
    Kostet dann 50€ und ist halt ohne "Garantie" :)
    Was auch immer das bei Öl bedeuten soll.

    Geplant habe ich das RAVENOL FES SAE 0W-30 solange die Leistung noch Standard ist und das Service Inclusive Plus Paket gilt.


    Nun finde ich bei BMW unterschiedliche Angaben der benötigten Ölmenge.


    Motoröl B58B30M1 / B58B30O1

    Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30M1 Hinterradantrieb 6,50 l
    Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30M1 Allradantrieb 6,50 l
    Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30O1 Hinterradantrieb 6,50 l
    Füllmenge Motorölwechsel mit Ölfiltereinsatz B58B30O1 Allradantrieb 7,20 l


    Was brauche ich denn nun? 6,5l oder 7,2l.

  • MichaelNRW

    Vielleicht hilft dies:


    Der B58 Motor wurde demnach in folgenden Varianten gebaut:

    B58B30M0 - z.B. in allen Fahrzeugen der F-Serie verbaut, Serienmäßig 326-360PS (auf den Motoren als B58B30A eingraviert)

    B58B30M1- in Toyota Supra sowie Z4 G-Serie (bis 03.2019) verbaut, Serienmäßig 340PS (auf den Motoren als B58B30B eingraviert), Besonderheit: Krümmer im Zylinderkopf integriert

    B58B30O1 - in Z4 G-Serie (ab 03.2019) sowie M340i G-Serie verbaut, Serienmäßig 374-388PS (auf den Motoren als B58B30C eingraviert), Besonderheit: Krümmer nicht mehr im Zylinderkopf integriert

  • Geplant habe ich das RAVENOL FES SAE 0W-30 solange die Leistung noch Standard ist und das Service Inclusive Plus Paket gilt.


    Was brauche ich denn nun? 6,5l oder 7,2l.

    BMW verwendet Shell Öle. Ich würde die Werkstatt fragen was sie für ein LL04 verwenden und dieses von McOil auch befüllen lassen.

    Mc Oil befüllen auch Shell. Das macht es noch einfacher.


    Menge war 6.5Liter wenn ich mich recht erinnere.

  • Ist die Restölmenge beim Ölwechsel relevant? Ich würde demnächst einen ersten Ölwechsel machen, und hätte da aber auf RUP 5w40 gesetzt. Dann wäre wieder der BMW Service Plus Inclusive dran, und die würden dann wieder ihr Shell 0w30 reinkippen, und so immer im Wechsel. Ist das nix?