Musikfestplatte im G21

  • Die Festplatte wurde übrigens nicht weggespart.
    Sie ist schon auch weiterhin vorhanden, nur es gibt keine Partition mehr für externe, selbst hineingeladene Musik mehr.


    Weiterhin werden aber die Titel, die man über Spotify und Co streamt dort abgelegt, wenn man sie offline verfügbar haben will.
    Diese Kapazität ist erweitert worden und wird jetzt großteils dafür genutzt.


    Der Rest wird für umfangreiche Software-Upgrades genutzt.

  • Moin Leute, bin seit gut 10 Minuten hier registriert.

    Genau genommen (erstmal) nur wegen einer Frage:

    Wie der ein oder andere auch war immer übelst begeistert von der HDD im Navi Pro, genau danach hab ich dann auch immer Ausschau gehalten, seitdem ich von dessen Existenz und der Speichermöglichkeit der eigenen Mucke erfahren habe.

    Nun stehe ich endlich wieder kurz vorm Erwerb eines gebrauchten BMW und musste mit Erschrecken feststellen, dass diese verdammten BMW-Typen die Speichermöglichkeit (laut User Piwi87 wohl zumindest offiziell) im Quasi-Nachfolger "BMW Live Cockpit (Pro/Plus/watweißich)" deaktiviert haben. Dachte ich jedenfalls, denn laut User Herr Riesling soll dieses Wunderwerk der Technik (und meines Wissens ALLEINSTELLUNGSMERKMAL!) noch bis Baujahr 06/2020 verfügbar sein.

    Wenn ich so direkt fragen darf - ist dies eine gesicherte Information? Habe nämlich einen 330d von EZ 09/2020 im Auge, der demnach ja eben diese tolle Möglichkeit nicht mehr bieten würde.

    Bezeichnenderweise konnte mir übrigens sogar der BMW-Verkäufer nichts bzgl. "Festplatte - ja / nein usw." sagen. Daher seid ihr wohl meine letzte Hoffnung :)


    Besten Dank schon mal im Voraus und allzeit gute Fahrt, Jan

  • ....Dachte ich jedenfalls, denn laut User Herr Riesling soll dieses Wunderwerk der Technik (und meines Wissens ALLEINSTELLUNGSMERKMAL!) noch bis Baujahr 06/2020 verfügbar sein.

    ...


    Hmmm, ich fahre einen G21 M340d mit BJ 10/2020 (also ID7) und nutze die von mir auf die SSD des Fahrzeugs kopierte Musik - quasi als Backup, wenn ich mit DAB+ in Regionen unterwegs bin, wo kein durchgehender Empfang möglich ist, oder wenn Spotify Empfang nicht so toll/oder im Ausland sauteuer ist.


    Aber ab einem gewissen Produktionsdatum habe ich auch schon gehört, dass dies deaktiviert wurde - ich weiß aber nicht, ab wann das zutrifft.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Moin Rainer,


    danke für die sehr zügige Antwort.

    Bj. 10/2020 würde mir schon besser gefallen, damit wäre mein favorisierter 330d ja vlt auch noch in der Verlosung. Zumindest hätte ich aber schon deutlich mehr Auswahl.

    Ich versuche mal ein entsprechendes Baujahr zu testen aka für eine Probefahrt zu bekommen und teste dann einfach mal. :)


    Nachtrag: du nutzt dann also die interne Möglichkeit über den i-Drive-Erlebnisschalter-Gedöhns, also mit "Musikdateien importieren usw. usf.", korrekt?


  • ...wenn es im Menü eine Funktion des Musik-Imports gibt, dann hast Du damit ein Modell/BJ, wo die SSD des ID7 System dafür noch freigegeben war.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • DAVON machst Du einen Fahrzeugkauf abhängig? In der F-Baureihe hab ich das damals genutzt, um ein paar Hörspiele von CD ins Auto zu kopieren für die Kids. Aber vom USB-Stick auf die interne Platte hätte ich das nie genutzt. Es gibt mittlerweile so kleine USB-Sticks, dass die kaum über die Buchse hinausgucken. Das würde ich schon deshalb nutzen, weil man den Inhalt dann auch ohne großes iDrive-Herumgeklicke einfach im Computer anpassen kann.


    Ich kann zumindest sagen, dass in meinem '21er keine Festplatte mehr mit eigenen Daten bespielbar ist.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Davon würde ich den Fahrzeugkauf nicht abhängig machen.

    Mit den heutigen Möglichkeiten zu USB-Stick, Apple CarPlay, usw. gibt es da genügend andere Features.

    Und die Änderungen, die ab dem Modelljahr 2021 gekommen sind, sind aus meiner Sicht es immer mehr wert, hier einen Vorzug zu bekommen.


    Gerade was die Haltbarkeit anbelangt, wurden da einige Themen beseitigt. Gerade die undichten Spiegel zum Beispiel oder auch einige Verbesserungen an den Fahrerassistenzsystemen, die nicht mehr nachrüstbar sind für die vor Modelljahr 2021.


    Ich glaube mit 11/2020 kam die Änderung.

    Mit 07/2020 kamen viele Verbesserungen.