BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Danke nochmals! Ich will meine Frage verdeutlichen:


    Ist jemand das jetzige adaptive und das jetzige normale Fahrwerk gefahren und kann mir sagen welchen von beiden komfortabler ist? Das es keine S-Klasse sein wird ist klar, aber eine Hoppelkiste soll es auch nicht werden.


    Ich würde ungern, wenn ich Stand heute bestelle, mir für 600 € ein steinhartes dazu buchen, oder eben umgekehrt ein steinhartes erhalten nur um 600€ zu sparen.

  • das m fahrwerk im 40i ist schon auf der härteren seite des lebens. wird zwar nach einigen tagen etwas besser... mit non rft sicher auch noch mal (ich fahre 19er)


    ... aber ich glaube du bist mit dem adaptiven fahrwerk besser dran. es sei denn du möchtest später mal tieferlegen. dann wäre es einfacher und günstiger.


    falls nicht... investier ruhig die 600 euro. das m fahrwerk fährt super aber sehr sportlich straff.

  • Wer mal wissen möchte was ein richtig hartes Fahrwerk ist, der sollte mal den X3M probefahren. Dort ist der Comfort-Modus härter als Sport+ beim 340i mit adaptivem Fahrwerk.

    kenne das m-fahrwerk in unserem x3 G01 mit 21 zoll rädern - und das ist schon sehr straff.. aber ist nicht mein problem, den fährt meine frau und die will das so :D . das adaptive in meinem m340i G21 ist zusammen mit den 19 zöllern genau richtig - angenhm in comfort und straff auf sport - kann es sehr empfehlen.

  • Danke nochmals! Ich will meine Frage verdeutlichen:


    Ist jemand das jetzige adaptive und das jetzige normale Fahrwerk gefahren und kann mir sagen welchen von beiden komfortabler ist? Das es keine S-Klasse sein wird ist klar, aber eine Hoppelkiste soll es auch nicht werden.


    Ich würde ungern, wenn ich Stand heute bestelle, mir für 600 € ein steinhartes dazu buchen, oder eben umgekehrt ein steinhartes erhalten nur um 600€ zu sparen.

    Ich habe das M-Sportfahrwerk und bin damit sehr zufrieden. Es ist aber auch immer die Frage

    • was man erwartet
    • was man möchte
    • auf was für Straßen man Unterwegs ist

    Ich mag es generell etwas härter und mag es gar nicht wenn der Wagen zu weich ist und "wippt", aber das wird beim 3er wohl keine mögliche Konfiguration.


    Allerdings würde ich das M-Sport Fahrwerk keinem empfehlen der es komfortabel mag. Wenn man den Tests glauben darf ist wohl das Standard Fahrwerk mit 18" komfortabel. Da das Fahrzeug auf dem Markt ist und besteht doch die Möglichkeit einer Probefahrt was auch meine Empfehlung wäre. Alles was du hier bekommst sind subjektive Eindrücke, die dich eigentlich nicht weiterbringen. Das was ich als gut empfinde, empfinden Freunde von mir schon als zu hart, andere als zu weich.

  • kenne das m-fahrwerk in unserem x3 G01 mit 21 zoll rädern - und das ist schon sehr straff.. aber ist nicht mein problem, den fährt meine frau und die will das so :D . das adaptive in meinem m340i G21 ist zusammen mit den 19 zöllern genau richtig - angenhm in comfort und straff auf sport - kann es sehr empfehlen.

    X3 40i (G01) ist weich im Vergleich zum X3 M. Aber das ist hier OT.
    Mein Fazit ist, dass der G20/21 definitv ein viel besseres Fahrwerk hat als der X3.

  • Kann ich 100% bestätigen.
    Bei mir sollte es ein X3M Comp. geben.
    Bin dann zuerst den X3 M40i gefahren. Vom Konzept her und als Daily "Eierlegendewollmilchsau" gut. Fahrwerk und Fahrdynamik für mich Quatsch. Dann den X3M Comp gefahren und nach 10km wieder dem Freundlichen hingestellt. Als Daily für mich nicht brauchbar.


    G21 M340i perfekt und Freude. Macht den perfekten Daily-Kompromiss-Spagat und ist dennoch sportlich zu fahren.


    sorry für die offtopic-Bestätigung :)

  • Also ich habe nun seit heute 19" Sommer RFT (255/225 Bridgestone Potenza) drauf.


    Wegen der Härte des M-Fahrwerks mit 17" Winter (ich habe das Auto auf 17" Winter geholt) hatte ich echt "Angst", dass es zu hart wird.


    Aber komischerweise ist der Wagen auf 19" Sommer jetzt komfortabler als vorher. Meine Frau ist gerade damit unterwegs und sagt auch, dass er angenehmer fährt als vorher mit den 17" Winterreifen.


    Warum auch immer. Denn logisch ist das doch nicht, dass er mit 19" komfortabler wird als mit 17"...


    Mit den 17ern was mir das M-Fahrwerk zu hart. Jetzt mit 19" Sommer ist es perfekt :thumbup:

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben