BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • wenn du mich meinst ^^ 225/255 Winter Michelin 19" M791

    ja meinte dich ^^


    merkwürdig, sowas sollte er nicht machen. selbst mein oller 5er touring liegt mit serienfahrwerk absolut sahne, absolut sicheres gefühl bei tacho 258 :huh:
    der g20 hat ja einen längeren radstand im vergleich zum Vorgänger bekommen. dadurch sollte er grade hier besser sein. schade

  • Also, ich bin da keine Pussi mit meinen 58Lenzen, meinen E46 mit M-Fahrwerk & nochmal 2cm vorne mit anderen Federn runter lag komfortabel tief. Klar, sind 18“ in gleicher Größe vom Reifen höher, aber der sogenannte Kontakt zur Straße war direkter und sportlicher.
    Gerade was kurvenfahrten über 230km/h angeht, lag er wesentlich ruhiger. Auch wenn es gegenüber dem G20 eher wie Gokart fahren war. Und.... er hat Unebenheiten besser geschluckt.
    Durch das Gewicht beim G20 sollte dies sich eigentlich anders anfühlen.


    klar will ich sportlich unterwegs sein, sonst hätt ich nen 5er genommen, aber hoppelig soll es auf der Beton BAB auch nicht zugehen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Hi,


    Ich glaube verstanden zu haben, dass das adaptive Fahrwerk irgendwann Mitte letzten Jahres verändert wurde. Wie ist die aktuelle Version des adaptiven Fahrwerks im Vergleich zur aktuellen Version des M-Sportfahrwerks? Ich frage deshalb weil ich mein Auto eventuell umkonfigurieren lassen würde, falls das adaptive komfortabler wäre.


    Besten Dank!

  • Hi,


    Ich glaube verstanden zu haben, dass das adaptive Fahrwerk irgendwann Mitte letzten Jahres verändert wurde. Wie ist die aktuelle Version des adaptiven Fahrwerks im Vergleich zur aktuellen Version des M-Sportfahrwerks? Ich frage deshalb weil ich mein Auto eventuell umkonfigurieren lassen würde, falls das adaptive komfortabler wäre.


    Besten Dank!

    Ich gehe fest davon aus, dass das adaptive Fahrwerk sicher komfortabler sein dürfte, da das aktuelle M Fahrwerk schon sehr heftig ist. Ich hab aktuell 17" Winter drauf und das M Fahrwerk ist deutlich härter als beim F31 mit 18" Sommer...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Also ich kann mich nur wiederholen, mein adap. FW im G20 von 06/19 mit 18" war Scheixxe hart. :thumbdown:

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile einen G21 mit 18“ Winterreifen gefahren. Dieser hatte das adaptive M-Fahrwerk verbaut. Auf Comfort war es absolut alltagstauglich und nicht zu hart - aber eben immer noch straff genug um damit vernünftig fahren zu können. Sprich es fährt sich immer noch agil, federt normale Bodenwellen aber gut weg. Im Sport-Modus ist es deutlich härter - mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht immer so fahren wollen würde. Speziell kurze Unebenheiten werden dort direkt an die Insassen übermittelt - ich würde es schon als leicht knochig bezeichnen. Aber er springt nicht und fährt auch da sicher um die Ecken... war echt sehr zufrieden für WR und die Temperaturen...! Also ich werde 100%ig das adaptive M-Fahrwerk nehmen - es ist für einen Alltagswagen, der auch sportlich bewegt werden soll, ein sehr guter und lohnenswerter Kompromiss!


    Grüße!