Navigation - fehlerhafte Informationen

  • Die 2020-04 ist immer noch aktuell. Da dein Wagen neu ist, gehe ich mal davon aus, dass du die installiert hast.


    Und nein, hier sind sie auch so schlecht (mein Favorit: 130 wo 50). Ich benutz das Bmw Navi eigentlich nur bei längeren Fahrten wg. Headup, für normalen Pendelverkehr benutz ich Waze via Carplay.

    Bei mir werden die Routen-Infos (z.B. Abbiegen in 3km, Kreisel 3. Ausfahrt etc.) von Google Maps via Android Auto auch im Headup und im Tacho angezeigt.

    Im Tacho habe ich dann ein kleines Android Auto-Symbol neben der Information und wenn ich die Assistenzsysteme ausschalte kommt nicht die Darstellung der Karte sondern einfach weiterhin die DAP-Ansicht.

    Wenn ich auf "Home" gehe wird in der Karten-Kachel ein schwarzer Hintergrund angezeigt mit der Information "es läuft eine Routenführung in Android Auto".

    Ich finde die Darstellung von Android Auto und Apple Carplay einfach nicht schön im Display auf der Mittelkonsole.

    Daher für mich: Android Auto / Google Maps nur bei schwieriger Verkehrslage um den Stau zu umgehen, da ist Google unschlagbar.


    Ich habe mir erhofft, dass bei Nutzung von Google Maps auch die Tempolimit-Daten besser wären und die dann vom BMW übernommen werden, aber das ist nicht der Fall.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Waze liefert die Staudaten für Google Maps und gehört sogar Google. Es hat zudem den Vorteil dass Blitzer angezeigt werden und dass Meldungen anderer Verkehrsteilnehmer angezeigt werden (Unfälle, Pannen, Gegenstände auf der Fahrbahn etc.). Die Infos im HU find ich via Carplay/AA dürftig, da kann ich eigentlich auch direkt drauf verzichten besonders wenn ich die Strecke eh kenne.

  • Waze liefert die Staudaten für Google Maps und gehört sogar Google. Es hat zudem den Vorteil dass Blitzer angezeigt werden und dass Meldungen anderer Verkehrsteilnehmer angezeigt werden (Unfälle, Pannen, Gegenstände auf der Fahrbahn etc.). Die Infos im HU find ich via Carplay/AA dürftig, da kann ich eigentlich auch direkt drauf verzichten besonders wenn ich die Strecke eh kenne.

    Ah Waze ist das? Muss ich auch mal testen, danke für den Tipp.


    Über Blitzer darf man in der Schweiz leider nicht informiert werden. Da kann das Gerät, z.B. Handy oder Navi, konfisziert werden. Die Strafen sind enorm. Jede Blitzer-Busse ist da günstiger. Echte Radarwarner werden beim Import sogar vom Zoll konfisziert.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • 1. Eine Ortschaft mit 50 km/h wird nicht als Ortschaft erkannt. Das Auto möchte gern 70 fahren. Nach dieser Ortschaft ist eine Landstraße mit 100 km/h. Das Auto glaubt weiterhin an 70.

    Gleiche Stelle andersrum: Man kommt von der besagte 100er Landstraßen, dann folgt ein 70er Schild (was das Auto nicht kennt - erst bei Vorbeifahrt erfasst wird) und kurz darauf ein 50er Schild, welches das Auto schon kennt (und auch vorher darüber informiert). Kurz darauf die Ortschaft (weiterhin 50). Allerdings wird die Begrenzung ohne ersichtlichen Grund (kein Schild oder dergleichen) wieder auf 70 angehoben.


    2. Auf einem Stück Landstraße, es gelten 100, taucht aus dem Nichts im Navi eine 50er Begrenzung auf. Würde ich autonom fahren, würde das Auto eine Vollbremsung einleiten, da diese 50 nicht mal angekündigt werden. Es steht aber auch kein Schild an dieser Stelle. Es verlässt sich also stur auf irgendwelche fehlerhaften Daten im Navi.

    Meine Vermutung ist die Straße, die unter dieser Brücke durchführt. Allerdings wäre diese ebenfalls laut HERE eine Landstraßen mit 100.

    Punkt 1 wurde komplett behoben.

    Punkt 2 leider nicht. Dem werde ich wohl nochmal nachgehen.

  • Habe jetzt die neueste Navisoftware, 2-2021.

    Ich habe das Gefühl es ist noch schlimmer geworden. Die Position von allen Ortseinfahrten und Ortsausfahrten, also Übergänge von 80 zu 50 und 50 zu 80 sind jetzt ca 50-100m falsch. Limiten die seit Jahren bestehen sind nicht drauf. Katastrophe. Und man kann diese nervige Tempolimitanzeige nicht mal aus dem Headup verbannen. Verlässlich ist sie ja eh nicht, nur verwirrend.

    Habe das Gefühl beim F31 mit Navi von 2019 war es besser.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich habe

    Mein E90 hat noch die Navikarte von 2013. Die hat gefühlt weniger Fehler als die aktuelle im G21:(

    Die hatte ja auch deutlich weniger Information. Die Datenmenge war doch damals klein im Vergleich zu heute. Damals standen Anspruch und Wirklichkeit allerdings noch deutlich besserem Verhältnis. Das was sie heute alles über die Kartendaten steuern wollen, erfordert sehr viel mehr Daten. Da ist es natürlich auch deutlich schwieriger diese aktuell zu halten. Und bei der Umsetzung der Schwarmintelligenz gibt es auch noch Luft nach oben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meiner Meinung nach wäre es sehr simpel die BMWs die mit der Kamera erfassten Tempolimits an Here senden zu lassen. Wenn 99% der Fahrzeuge an einem Ort ein Schild erkennen, dann wird es in die Kartendaten übernommen. Man hätte innert 2 Monaten perfekte Tempolimit-Daten.


    Aber der richtige Hass ist für mich, dass ich das Temposchild nicht aus dem Headup kriege.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)