Navigation - fehlerhafte Informationen

  • Und wir haben fast Mai und immer noch das Kartenmaterial von 04/2020.

    ja, 2020-4 habe wir. Das wundert mich auch.
    Neu ausgelieferte Fahrzeuge haben gar nur 2020-3. Da war ich entsetzt.

    Bei den älteren Kartengenerationen gibt es die 2021-1.

    Entweder hängt es mit dem MGU-II zusammen, das auf dem gleichen Kartenmaterial basiert oder ist im 2021-1 noch immer mit Fehlern zu rechnen.

  • Mehr Fehler als in den Karten 2020-4 können es nicht sein, speziell alle Zusatzinformationen (Tempolimits, Zeitbeschränkungen usw.) in den Karten sind größten Teil falsch und überschreiben noch dazu die vom Auto erkannten Schilder.

    Vermutlich haben "die" soviel geändert das erst eine neue Navigationssoftware installiert werden muss, somit frühestens mit OTA 07/2021 ein Update kommt.

    Oder sie warten bis die ersten 3 Jahre rum sind damit man die Karten dann kaufen darf. =O

  • Ich meine mit Fehlern, dass es harte Fehler gibt, die die Navigation zum Abstürzen bringen. Zum Beispiel keine durchgängigen Straßen an Ländergrenzen, usw.


    Die Fehler in den Karten (wie Geschwindkeit, usw.) die werden gar ned separat geprüft. HERE hat die Daten und diese werden in Kartenmaterial compiliert.

  • Die Fehler in den Karten (wie Geschwindkeit, usw.) die werden gar ned separat geprüft. HERE hat die Daten und diese werden in Kartenmaterial compiliert.

    Was offensichtlich aber auch nicht fehlerfrei funktioniert.

  • Ich frage mich warum die Tempolimits vom Kartenmaterial kommen.

    Der G21 hat in der Windschutzscheibe drei Kameras. Eine davon wird ja wohl 100m nach vorne schauen und Tempolimits erkennen können und diese dann rechtzeitig (100m vor dem Schild) zur Übernahme anbieten.

    Und erkannte Tempolimits müssten doch immer vor den Daten von den Karten gehen.

    Es nervt auch, wenn 50% der Tempolimits erst genau beim Schild erkannt und dann per SET zur Übernahme angeboten werden. Würde man dies tun, hätte man beim 50er-Schild je nach Limit noch 90 oder 100 drauf und dann die ersten 200m im Dorf ein Bein im Knast.

    Zumal ich jetzt seit 10 Tagen an den gleichen Schildern vorbei fahre und der BMW diese nicht "gelernt" hat, was auch schwach ist.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der G21 hat in der Windschutzscheibe drei Kameras. Eine davon wird ja wohl 100m nach vorne schauen und Tempolimits erkennen können und diese dann rechtzeitig (100m vor dem Schild) zur Übernahme anbieten.

    Schilder auf 100m erkennen zu wollen ist schon sportlich.
    Abgesehen davon stehen die Infos deswegen drin, um vorausschauendes Fahren zu ermöglich. Also schon 500m vorher zu wissen, dass dort z.B. eine 70 kommen wird.


    Ich fahre schon Monate an der selben Stelle vorbei und er macht denselben Fehler.

    Zwar mag das toll sein, wenn er es lernen würde, aber dann bringt es mich zu dem Fehler, den ich eingangs schon beschrieb.

    Ein Anhänger mit einem 80-Aufkleber wird als Verkehrszeichen in einer 30er Zone erkannt. Würde der dort ne Woche stehen, und irgendwann ins Kartenmaterial auf alle Fahrzeuge übermittelt werden, wäre das auch nicht förderlich.

    Ist also schwierig sowas zu automatisieren. Es muss also immer noch von jemandem geprüft werden.

  • Meines Wissens nach erkennen die Kameras auch die Zusatzschilder noch nicht, also 22-6 Uhr, bei Nässe usw. Das steht dann wohl in den Kartendaten, mehr oder weniger genau. Aber das weiß vielleicht Piwi87 besser.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.