Navigation - fehlerhafte Informationen

  • Woher weißt Du das? Ich habe ständig Fehler auf manchen Strecken, da wird es eben nicht erkannt. Also z.B. eine Beschränkung von 22-6 Uhr wird Tagsüber angezeigt, oder bei Nässe.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Zusatzschilder

    Habe einmal bis jetzt Zeitabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen gesehen aber selbst an der Stelle nicht konsequent.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich meine mit Fehlern, dass es harte Fehler gibt, die die Navigation zum Abstürzen bringen. Zum Beispiel keine durchgängigen Straßen an Ländergrenzen, usw.


    Die Fehler in den Karten (wie Geschwindkeit, usw.) die werden gar ned separat geprüft. HERE hat die Daten und diese werden in Kartenmaterial compiliert.

    Vielleicht ist ja auch mein Auto defekt, nur bis zum Softwarestand 07/2020 funktionierte die Schilder Erkennung und das Navi wurde immer von den Schildern überstimmt.

    Damals gab es lediglich stellen wo das Navi Schilder zuvor gelernt hatte die es nicht mehr gab und trotzdem die Beschränkung anzeigte.


    Seit 07/2020 zeigt das Navi Innerorts 50 km/h an obwohl ich an mindestens zwei 30 km/h Schilder vorbei gefahren bin. Ein 30er Schild vorher wird erkannt aber nach ca. 50m wieder auf 50km/h überschrieben obwohl in diesem Bereich keinerlei weiteres Schild steht. Irgend etwas ist hier komplett falsch.


    Ich meine das mit 07/2020 und den alten Karten noch alles funktionierte, erst als der Kartenupdate zusätzlich kam funktionierte nichts mehr.

    Da ich im Dezember vom Freundlichen 11/2020 aufgespielt bekommen habe und sich nichts geändert hat, gehe ich von einem Bug im Navigationssystem aus.

  • Die zeitabhängigen werden erkannt, bei Nässe auch.


    Aber bei mir setzt er die zeitabhängigen nicht korrekt um.

    Er schreibt es hin, dass es ein zeitabhängiges Limit ist, bietet es aber trotzdem zur Übernahme an.


    Aber genau wegen dieser Sachen bin ich kein Freund vom DAP. Es ist einfach (noch) zu unzuverlässig.

  • Bei mir wird einfach das falsche Schild angezeigt, ohne Zeitabhängig oder ähnliches. Auch Limits bei Nässe werden nicht beachtet (nicht alle). Eigentlich soll es ja nur angezeigt werden wenn der Scheibenwischer läuft.


    Wird denn das Schild über die Kamera erkannt dass es Zeitabhängig ist, oder ist es in den Navidaten drin? Denn eine Zone auf der A9 bei Ingolstadt wird eindeutig falsch erkannt, da war mal 100, ist aber nicht mehr, dennoch wird 100 angezeigt.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Woher weißt Du das?

    Weil ich es schon selbst erlebt habe. Bei Nässe funktionierte schon mehrfach auf der Autobahn. Die zeitabhängigen Beschränkungen gehen nur teilweise, meistens aber nicht.



    Wird denn das Schild über die Kamera erkannt dass es Zeitabhängig ist, oder ist es in den Navidaten drin?

    Das vermute ich dann schon eher.

  • Ich habe jetzt nach einigen weiteren Kilometern die Erfahrung gemacht, dass die "generellen" Tempolimiten ziemlich korrekt angezeigt werden.

    Sprich eingangs Ort auf 50, ausgangs Ort auf 80, bei Autobahneinfahrt auf 120 etc. Leider ist das häufig nicht die ganze Wahrheit.

    Sehr viele Limiten, die davon abweichen, wie eine 100er-Zone für einen Autobahntunnel oder eine 60er-Zone für eine Kreuzung und viele 30er-Zonen werden gar nicht oder erst erkannt, wenn die Kamera das Schild sieht.

    Auffallend ist auch, dass auf einem Autobahnstück, wo während etwa 3 Monaten eine Baustelle und deswegen 100 war jetzt noch 100 angezeigt wird, ist aber schon seit Monaten wieder 120 erlaubt.


    OT: Vor einigen Jahren haben die Autohersteller mal angekündigt, dass wir bald autonom fahren und ich habe um mein "Hobby" gefürchtet. Citroën hat 2015 angekündigt 2023 ein vollständig autonomes Auto zu haben. Jetzt ist 2021 und unsere BMWs können nicht mal Temposchilder auf 100m Distanz lesen oder diese Schilder der richtigen Spur zuordnen oder ein Temposchild an einem Anhänger von einem richtigen Schild unterscheiden. Ich glaube wir werden noch sehr lange "von Hand" fahren. Auch auf der Autobahn. Die Systeme sind einfach zu schlecht. Die Kartendaten sind fehlerhaft. Solange die Schilder nicht elektronisch mit den Autos kommunizieren läuft da gar nichts mit autonom.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Also ich hatte bis jetzt erst eine einzige Situation wo er ne 3, 8 Meter Tafel zu ner 30er Zone gemacht hat sonst stimmen die Kartendaten bei mir absolut. Sollte mal was nicht stimmen gleicht die Kamera (er zeigt es an in 250m z. B) das bei mir aus bin super zufrieden auch das er automatisch rekuperiert um die geschw. aufs Limit bringen find ich mittlerweile sehr angenehm.

    Auch die Zuordnung der Schilder zur Spur funktioniert einwandfrei auch in Baustellen. Kann ich so leider überhaupt nicht bestätigen highforest

  • Also ich hatte bis jetzt erst eine einzige Situation wo er ne 3, 8 Meter Tafel zu ner 30er Zone gemacht hat sonst stimmen die Kartendaten bei mir absolut. Sollte mal was nicht stimmen gleicht die Kamera (er zeigt es an in 250m z. B) das bei mir aus bin super zufrieden auch das er automatisch rekuperiert um die geschw. aufs Limit bringen find ich mittlerweile sehr angenehm.

    Auch die Zuordnung der Schilder zur Spur funktioniert einwandfrei auch in Baustellen. Kann ich so leider überhaupt nicht bestätigen highforest

    Ich glaube ich warte die 2'000 km Einfahren und Kalibrieren ab und versuch dann mal ein Update der Kartendaten.


    Allerdings konnte ich das alles nur in meiner Region ausprobieren. Aufgrund von Corona darf ich ja nicht nach DE oder AT oder FR fahren. Vielleicht sind die Kartendaten einfach nur in der Schweiz so mies.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Die 2020-04 ist immer noch aktuell. Da dein Wagen neu ist, gehe ich mal davon aus, dass du die installiert hast.


    Und nein, hier sind sie auch so schlecht (mein Favorit: 130 wo 50). Ich benutz das Bmw Navi eigentlich nur bei längeren Fahrten wg. Headup, für normalen Pendelverkehr benutz ich Waze via Carplay.