Navigation - fehlerhafte Informationen

  • Aufgrund folgender Zitate aus dem KFKA Thread würde ich das Thema gern nochmal in einem eigenen Thread aufgreifen.


    Bei mir merkt sich das Fahrzeug nach ein paar Mal täglich die gleiche Strecke auch temporäre Veränderungen der Limits. Bei mir wurde jetzt mittlerweile schon länger her auf der Autobahn eine 120er Zone aufgebaut. Nach ein paar Tagen hat mich das Auto bereits in der Auffahrt benachrichtigt, dass jetzt gleich eine 120er Zone kommt. An dieser Stelle konnte das Fahrzeug noch gar keine Schilder sehen.


    Ebenso an anderer Stelle, an der wegen einer vorübergehenden Baustelle 50 an statt 70 ist. Das hat sich das Auto auch nach 2-3 Fahrten gemerkt und meldet mir das jetzt auch schon vorher, als wäre es im Kartenmaterial fest verankert.


    Das Auto braucht ein paar Anläufe. Am Anfang wurde die von 70 auf 50 reduzierte Geschwindigkeitsbegrenzung am Ortseingang meines Wohnortes hartnäckig ignoriert und der BMW wollte mit 70 am fest installierten Blitzer vorbeifahren. Dann fing er an die Geschwindigkeit auf 50 zu reduzieren allerdings hat er zu früh wieder auf 70 beschleunigt. Nach ein paar weiteren Durchgängen hatte er es dann begriffen. Jetzt bremst er auf 50 runter und hält die Geschwindigkeit. Meine Erfahrung: er hat eine Lernschwäche, ist aber nicht lernresistent. ?



    Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von MexxBox zu. Besonders auf Autobahnen hab ich es auch schon mehrfach erlebt, dass neue Geschwindigkeitsbeschränkungen nach kurzer Zeit vom Navi übernommen und angezeigt wurde.

    Aber ich zweifle noch daran, dass es das Auto selbst wirklich "lernt". Ich denke eher, dass die Daten zentral gepflegt werden und dann an in den Autos verfügbar sind.

    Bei Herr Riesling wird's natürlich wieder interessant. Warum funktioniert das bei dir? Zufall?


    Hintergrund meiner Annahme:

    Derzeit habe ich eine Pendelstrecke nur über Landstraße. Auf dieser Strecke sind zwei eklatante Fehler drin (mittlerweile schon seit Monaten).

    Das rote Gekritzel ist das, was mir das BMW Navi immer wieder anzeigt - ohne Lerneffekt.


    1. Eine Ortschaft mit 50 km/h wird nicht als Ortschaft erkannt. Das Auto möchte gern 70 fahren. Nach dieser Ortschaft ist eine Landstraße mit 100 km/h. Das Auto glaubt weiterhin an 70.

    Gleiche Stelle andersrum: Man kommt von der besagte 100er Landstraßen, dann folgt ein 70er Schild (was das Auto nicht kennt - erst bei Vorbeifahrt erfasst wird) und kurz darauf ein 50er Schild, welches das Auto schon kennt (und auch vorher darüber informiert). Kurz darauf die Ortschaft (weiterhin 50). Allerdings wird die Begrenzung ohne ersichtlichen Grund (kein Schild oder dergleichen) wieder auf 70 angehoben.

    Screenshot 2021-04-23 102539.jpg


    2. Auf einem Stück Landstraße, es gelten 100, taucht aus dem Nichts im Navi eine 50er Begrenzung auf. Würde ich autonom fahren, würde das Auto eine Vollbremsung einleiten, da diese 50 nicht mal angekündigt werden. Es steht aber auch kein Schild an dieser Stelle. Es verlässt sich also stur auf irgendwelche fehlerhaften Daten im Navi.

    Meine Vermutung ist die Straße, die unter dieser Brücke durchführt. Allerdings wäre diese ebenfalls laut HERE eine Landstraßen mit 100.

    Screenshot 2021-04-23 102949.jpg



    In HERE sind alle Infos korrekt hinterlegt, wie sie der Realität entsprechen. Habe das Thema schließlich an den BMW Kundenservice verschickt. Die haben sich dann sogar nochmal gemeldet und dafür bedankt. Er meinte, dass die Fehler korrigiert werden und demnächst zur Verfügung stehen sollen - bin gespannt.

    Keine Ahnung, was hier die Problemursache ist, aber sowas ist natürlich Gift fürs autonome Fahren.




    Eine weitere eher "lustige" Geschichte war ein Panzerblitzer in einer 30er Zone. An dem Gerät steht natürlich ein 80er Aufkleber (weil Anhänger). Den Rest kann man sich sicherlich denken, was das Navi damit macht :D

  • Aber ich zweifle noch daran, dass es das Auto selbst wirklich "lernt". Ich denke eher, dass die Daten zentral gepflegt werden und dann an in den Autos verfügbar sind.

    Bei Herr Riesling wird's natürlich wieder interessant. Warum funktioniert das bei dir? Zufall?

    Ich schließe da nichts aus. BMW sagt der BMW lernt. Aber BMW sagt vieles wenn der Tag lang ist. ?

    Also entweder lernt das Auto wirklich, wenn auch widerwillig oder die Daten werden zentral eingespielt. Dann kann es aber nicht mit der Kartenversion zusammenhängen, denn es wurde zwischen ganz falschem, ein wenig falschem und richtigem Verhalten kein Kartenupdate installiert. Ich habe keine Ahnung was dahinter steckt. Ich werde es morgen nochmal testen. Vielleicht kommt morgen eine neue Variante. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann kann es aber nicht mit der Kartenversion zusammenhängen, denn es wurde zwischen ganz falschem, ein wenig falschem und richtigem Verhalten kein Kartenupdate installiert.

    Das sehe ich auch so. Die Updates auf der Autobahn kamen ja auch nicht durch manuelle oder OTA Updates. Vermutlich wird das RTTI übernehmen.

  • Da wären jetzt interne Informationen echt interessant. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn hatte mein G20 innerhalb von 2-3 Tage gelernt. Jetzt die Frage ob er das selber gelernt hat oder ob es auf Grund von anderen Fahrzeugen zu BMW rückgemeldet wird, wenn viele BMWs die gleiche Entdeckung machen und es damit wiederum auf die Autos gespielt wird.

  • Da wären jetzt interne Informationen echt interessant. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn hatte mein G20 innerhalb von 2-3 Tage gelernt. Jetzt die Frage ob er das selber gelernt hat oder ob es auf Grund von anderen Fahrzeugen zu BMW rückgemeldet wird, wenn viele BMWs die gleiche Entdeckung machen und es damit wiederum auf die Autos gespielt wird.

    Dort wo ich den Fehler reproduzierbar habe ist die Begrenzung bereits seit mindestens 3 Jahren und der BMW wird jeden Tag aufs neue davon überrascht.
    Ich habe noch viel mehr Fehler entdeckt, wo die Tempolimits nicht stimmen.

    Und der Bug, dass die Aufhebung von temporären Limiten via Leuchttafel nicht geht hatte ich schon 2017 im F31. Ich habe gedacht da hätte sich was geändert...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das Kartenmartial ist eine Katastrophe, es ist ja nicht nur die Geschwindigkeit, auch Verkehrsmeldungen und Straßennaubauten fehlen monatelang. Warum hat man für viel Geld Here gekauft, die bringen es nicht auf die Reihe. Vielleicht beim nächsten mal Google Maps lizensieren, Thema gelöst. Wen. nicht die gute Anzeige im HUD wäre, ich würde nur Google Maps nutzen.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Gestern wieder erlebt: Navi leitet auf Landstrasse wegen Stau auf Autobahn. Das war korrekt.

    Die neue Route wurde angezeigt.

    Zeit bis zum Ziel: 42 Minuten. Den Wert habe ich angezweifelt und meine Frau hat mit Google maps gegengecheckt.

    Und siehe da. Google maps kennt eine Strasse wo man das Ziel in 28 Min erreicht.

    Habe also gewendet und folgte Google. Nach nicht mal 100m Fahrt nach Vorschlag Google kennt auch plötzlich der BMW diese Route.

    Peinlich nicht?


    Der DAP hatte dann noch ein Problem am gleichen Tag.

    Tempomat bei 65 km/h gesetzt, bremst schön auf die Verweigung hin, abgebogen mit 28 km/h, nach dem Abbiegen aber leider nicht mehr hochbeschleunigt obwohl die Tempolimite von 60 km/h korrekt erkannt und der Tempomat auf 65 km/h gestellt war. Lenkrad war gerade und nix im Weg. Da stehste dann mit 28 km/h und von hinten kommen Autos.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)