DPF Regeneration 330D ?

  • Herr Riesling woher ist der Auszug? Mich würde mal interessieren wie das weitergeht mit dem Text.

    Der Auszug ist aus dem Driver‘s Guide. Hier kommt der Rest.

    340E590E-C813-4E55-96E8-6CA7A5EA837F.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kauf dir BimmerLink , da drückst auf Regeneration anfordern und bist fertig.
    Nebenbei kannst du sehen wann die letzte Regeneration war und wann er im Schnitt eine anstößt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Kauf dir BimmerLink , da drückst auf Regeneration anfordern und bist fertig.
    Nebenbei kannst du sehen wann die letzte Regeneration war und wann er im Schnitt eine anstößt.

    Schon erledigt heute - aber noch nicht reingeguckt.
    Hier hat mal einer Beiläufig geschrieben, dass es jedoch nicht so gut ist die selber immer anzustoßen. Ab wann macht es Sinn?
    Interessiert mich nur, vor allem das mit der angeblichen CC Meldung die ich in 20tkm noch nie gehabt habe

  • Danke, verstehe ich das nun richtig, indem man in den Sportmodus geht und für ca 30min die Geschwindigkeit konstant hält, regt man die Reinigung an und er zeigt dann auch eine CC Meldung an?

    Wenn ich den Text richtig interpretiere dann bedeutet das, wenn die Regeneration warum auch immer aktiv angefordert wird bekommst Du eine Meldung und solltest DANN in Sport konstant fahren.

  • Wenn ich den Text richtig interpretiere dann bedeutet das, wenn die Regeneration warum auch immer aktiv angefordert wird bekommst Du eine Meldung und solltest DANN in Sport konstant fahren.

    Stimmt.

    Die Meldung sollte nur kommen, wenn das Auto kein Fahrprofil erkennt wo höhere Geschwindigkeiten gefahren werden.
    Kann jetzt mit Corona unter Umständen öfters mal vorkommen.

  • Guten Abend zusammen,


    meine Erfahrung am heutigen Tag mit der Regeneration ist wie folgt:


    Fahrzeit: 20 Min

    Autobahn ca. 100 KM/H


    Bei Abfahren von der Bahn noch 2 KM landstraße gefahren und dann abgestellt.

    Die Regeneration war ab der Autobahnausfahrt am Laufen, keine Meldung im Display, aber man hörte die Lüfter laufen.

    Dann Abgestellt, und die Niere war offen und die Lüfter liefen weiter!!!.


    Man konnte es schon bemerken, wenn man die Türe öffnet, viel heise Luft kommt unter dem Fahrzeug heraus.


    PS: Eine Meldung zur Regeneration im Display habe ich noch nie bekommen oder gesehen. Softwarestand: 2021.07.20


    Grüße

  • Minority
    Ist mir nun auch schon elendig oft passiert. Manche meinten dann, dass die Lüfter weiter laufen heißt nicht unbedingt, das er gerade regeneriert. Ist aber völliger Schwachsinn. Noch nie gehört das Lüfter so extrem und lange nachlaufen -ohne regeneration-. Ich kontrolliere zudem mitlerweile immer wenn es passiert, ob er regeneriert. Und es ist der Fall.
    Finde ich extremst schlecht gelöst, ich fahre Langstrecke zur Arbeit und zur Freundin und das Fahrzeug sucht sich trotzdem immer die kleinen und seltenen Stadtfahrten aus zum Regenerieren. Sinn? Noch dümmer ist es, wenn er am Ende einer Langstrecke anfängt zu regenerieren, obwohl er die nötigen Werte, sprich Temperaturen etc. schon laaange vorher erreicht hatte. Also das Fahrzeug finde ich eher dumm als schlau, von "das Fahrzeug denkt mit und merkt sich fahrten etc" fehlt jede Spur. Er segelt ja auch auf Autobahnausfahrten weiter oder wenn man von 100er in 70er Zonen übergeht anstelle von Motorbremse benutzen.

    Eine Regeneration wird leider nicht im Display angezeigt! Das verstehe ich jedoch auch nicht. Ist doch kein Thema und von Vorteil, einfach eine kurze Meldung aufpoppen zu lassen?! So weiß man, er regeneriert und man kann eine optimale Regeneration gewährleisten.

  • Dass die Regeneration eine Meldung auslöst, wird nicht gemacht, weil man damit vielleicht Leute verunsichern würde, die sich nicht wie wir auskennen. Sowas wollen die während der Fahrt nicht lesen.
    Das Motorsteuergerät nutzt wirklich nicht alle Daten die bekannt sind. Hier könnte es ja auch Navidaten heranziehen, um zu wissen wie lange die Fahrt noch geht.


    Was aber schon kommen muss:

    Wenn der Lüfter nachläuft, zeigt er in CCM an, die heißt

    Erweiterter Kühlbedarf:Lüfter läuft Max. X Minuten nach.


    Das X ist je nach Bedarf. Kannst die Uhr stellen, das ist recht genau.
    Bei mir kommt das zuverlässig, wüsste nicht, dass es bei 2021-07 entfallen wäre.


    Es kann aber sein, dass du die Meldung nicht siehst, wenn du gleichzeitig die WCA Vergessenswarnumg bekommst.

  • Bitte was ? :D
    Bei mir sind die Lüfter schon öfters nachgelaufen.
    Irgendeine Meldung/Anzeige in welcher Art auch immer - Fehlanzeige
    Wo/wie genau wird es denn angezeigt?