Wie sind eure Verbräuche beim G21 320d? - warum gibt es im ganzen Forum kaum Angaben?? Drastischer Mehrverbrauch gegenüber F31 320 d

  • Hallo zusammen,


    laut Spritmonitor . de liegt der Durchschnittsverbrauch des 320D G21 bei 6,90 liter / 100 km.

    Dieser Durchschnittswert scheint glaubhaft, da er die Verbrauchswerte von einer großen Anzahl an G21 320D Fahrern berücksichtigt.


    Für den alten 3er (F31) 320d ergibt Spritmonitor . de einen Durchschnittsverbrauch von 6,28 liter / 100 km. Diesen Wert kann ich als langjährige F31 320d Fahrerin bei vorausschauender Fahrweise bedingungslos bestätigen. Wenn man das Fahrzeug über 50 % der Fahrten da bewegt, wofür es gemacht ist, nämlich auf die Autobahn als Langstreckenfahrzeug, erreicht man die 6,28 Liter sogar spielend leicht, ohne dabei große Zurückhaltung walten zu müssen.


    Ich habe 2 Stunden dieses Forum durchsucht nach Angaben zum Spritverbrauch. Zu meiner Schande und großen Enttäuschung habe ich nichts nennenswertes gefunden.


    Warum ist das so ? Dabei ist der Verbrauch doch einer der Top 3 wichtigsten Punkte beim Autokauf?

    Dies kann wohl mehrerer Ursachen haben:


    - da die meisten G21 Fahrer kein Eigentum sondern Leasing über die Firma sind, und den Sprit nicht selten von der Firma gezahlt bekommen. Daher kann ihnen der Spritverbrauch herzlich egal sein.

    - es kann vielleicht dran liegen, dass stolze Besitzer des neuen 3er G21 sich nicht abwerten wollen indem sie Schwächen ihres Fahrzeuges freiwillig preisgeben. Da wir Menschen uns ja gerne über unsere Autos identifizieren. Auch wenn jetzt einige Leute lachen werden, von der Hand zu Weisen ist das nicht. Man liest hier im Verhältnis kaum negatives zum G21.


    Als jahrelange F31 Fahrerin stehe ich vor der Entscheidung auf den G21 umzusteigen.

    Ich behaupte der realistische Spritverbrauch ist für eine große Anzahl an Menschen das wichtigste Kaufkriterium. Wenn man sich das Fahrzeug von eigenem hart verdienten Geld neu kauft, und seine Spritkosten ebenfalls aus eigener Tasche zahlen muss, dann sind die Spritverbräuche schon ein sehr wichtiges Kriterium bei der Abwägung ob sich der Kauf des G21 überhaupt lohnt.


    Jeder weiß ja, dass man die Herstellerangaben zum Spritverbrauch nicht für Voll nehmen kann.


    Was bleibt sind Seiten wie spritmonitor . de - die einzige realistische (weil nicht verfälschte) Informationsquelle für die Spritverbräuche - wo die Fahrer ihre eigenen Verbrauchswerte eintragen.


    Wie kann das sein, dass der G21 so verdammt viel mehr verbraucht als der F31?

    Für mich ein Schock!!! 6,9 Liter (G21 320d) zu 6,28 Liter (F31 320d) Verbrauch machen 0,62 Liter Differenz aus auf 100 km. Das ergibt gewaltige Mehrausgaben bei einer jährlichen Fahrleistung von 40.000 km und mehr. Nicht ganz unwichtig da ein Großteil der G21 Fahrer das Fahrzeug als Vielfahrer nutzen. Und bitte jetzt keine dekadenten/unsachlichen Kommentare wie: "wer sich einen teuren G21 leisten kann, soll sich wegen 0,62 L Mehrverbrauch nicht anstellen". Der G21 ist schließlich als Kombi vordergründig ein Arbeitstier fürs Vielfahren, und kein Spaßauto.


    Man sollte doch meinen, dass ein neues Modell Dank modernerer Technik auch Fortschritte im Verbrauch aufzuweisen hat !

    Vielleicht liegt es an der Gewichtszunahme.

    Es ist gar nicht so einfach die korrekten Gewicht Angaben im Internet zu finden, da im Internet teilweise stark abweichende Angaben gemacht werden. Sogar die seriösen Seiten der gängigen Automobilzeitschriften geben falsche Werte an. Also wer gutgläubig ist und dazu tendiert alles was man liest direkt zu glauben, hat hier schon einmal verloren.


    Einzig verlässliche Instanz als Informationsquelle sollte hier die BMW Webseite sein: Laut BMW beträgt das Gewicht des G21 320d OHNE Allrad: 1705 KG. Dagegen wiegt der F31 320d (ebenfalls Automatik) dagegen mit 1570 KG satte 135 kg weniger .


    Ich befürchte wenn ich Euch nach Euren Verbräuchen frage, werden sie geschönt sein. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass jeder sein Auto "toll" darstellen will. Schon beim Neukauf meines F31 aus dem Jahr 2016 gab es im F31 Forum Grabenkämpfe der F31 Fahrer gegen die E91 Fraktion (Vorgänger vom F31). Dies liegt wohl in der Natur des Menschens. Auch heute kann man beobachten, wie die Fahrer des G21 mit stolz geschwellter Brust ihr Fahrzeug über den grünen Klee loben. Ist ja legitim, wir haben Meinungsfreiheit. Allerdings haben die ganzen Kaufinteressenten überhaupt keinen Informationsgewinn aus dem ganzen. Und schauen blöd in die Röhre.


    Natürlich hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab. Aber was sollen wir tun? Nach irgendetwas muss man sich doch richten.

    Wir Kaufinteressenten haben GAR NICHTS halbwegs verlässliches zum Thema Verbrauchswerte.

    Es bleibt einem nichts anderes übrig als sich nach spritmonitor . de zu richten.

    Und da bin ich nach wie vor schockiert darüber, dass der neue 3er 0,62 Liter mehr verbraucht als der alte.


    Warum zur Hölle bekommt dieses essenzielle Thema in diesem Forum nicht das Gewicht das ihm zusteht? Eventuell weil die Mehrheit der G21 Fahrer sowieso alle 3-4 Jahre ihre Fahrzeuge im Rahmen ihrer Leasingverträge austauschen und sie damit verwöhnt sind ständig das neuste vom neusten fahren zu dürfen? Und sich um die Spritkosten wenig scheren müssen?

  • Warum zur Hölle bekommt dieses essenzielle Thema in diesem Forum nicht das Gewicht das ihm zusteht?


    Vielleicht ist nicht in jeder Manns hHölle relevant ob 6,3 oder 6,8l verbraucht werden? ;) Nach meiner Erfahrung hängt es sehr oft vom eigenen Gasfuß ab.


    Ich habe 2 Stunden dieses Forum durchsucht nach Angaben zum Spritverbrauch. Zu meiner Schande und großen Enttäuschung habe ich nichts nennenswertes gefunden.


    Und Allgemeines wo du dein Thema platziert hast würde ich es auch nicht vermuten sondern unter Motor und siehe da:


    BMW 320d 320i 330i G20 Angaben Verbrauch - höherer Verbrauch beim Einfahren ?

  • realistische (weil nicht verfälschte) Informationsquelle für die Spritverbräuche

    Spritmonitor nicht verfälscht? =O:/ Ich wußte gar nicht das es da eine Kontrolle und Aufsichtsbehörde gibt? Sorry wieso sollen die Werte dort nicht verfälscht sein? Es kommt doch immer darauf an was jemand mit seiner Angabe erreichen will.

  • Vielen Dank für den Verweis auf den Forenbeitrag "höherer Verbrauch beim Einfahren."

    Das war auch der einzige Beitrag rund um das Thema Spritverbrauch.

    Findet ihr das nicht etwas Mau? Für das wichtigste Thema überhaupt? Als G20 Fahrer (Limousine) kann ich die fehlende Begeisterung für Verbräuche sehr gut nachvollziehen. Besonders wenn es ein Benziner ist und der Hauptzweck des Autos nicht auf Langstrecke liegt.

    Aber die meisten Leute fahren den 3er als Touring, geschäftlich/privat als Langstreckenfahrzeug, Arbeitstier und Lastenesel.

    Und ich will mich nicht wiederholen aber gerade für die privaten Leute sind die Spritkosten DAS WICHTIGSTE Kriterium zur Abwägung ob sich der Kauf des G21 lohnt.


    Leider geht aus dem Beitrag 0 Erkenntnisgewinn hervor, was den Spritverbrauch des 320 d angeht. Da wird wiedermal abgeschweifft bis zum geht nicht mehr und jeder zweite Schreiber trägt seine Verbräuche aus einer anderen Motorisierung vor.


    Die Fraktion der Selbstzahler der Spritkosten braucht hier definitiv mal eine viel stärkere Lobby hier. Damit die Belange der Spritkosten mehr Gewicht bekommen.

    Die Verbräuche scheint hier sogut wie niemanden zu interessieren, das ist wohl eine Begleiterscheinung davon dass der Großteil Firmenwagen/Leasing ink Tankkosten Übernahme sind.

    Zum Kotzen für uns Selbstzahler...


    Hier hat man ja Angst das Thema überhaupt anzusprechen, dann als knauserig zu gelten.

  • Spritmonitor nicht verfälscht? =O:/ Ich wußte gar nicht das es da eine Kontrolle und Aufsichtsbehörde gibt? Sorry wieso sollen die Werte dort nicht verfälscht sein? Es kommt doch immer darauf an was jemand mit seiner Angabe erreichen will.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich kann man die Werte auf spritmonitor . de nicht auf den Milliliter genau nehmen. Natürlich tragen dort oft Leute ihre Verbräuche ein, die sowieso Wert auf maximale spritsparendes Fahren legen. Aber eben nicht nur!

    Also was schlägst Du als Alternative vor um halbwegs alltags- und realitäts-echte Verbrauchswerte zu erfahren? Wonach man sich richten kann?


    Die selbst eingetragenen Verbrauchswerte der Fahrer auf spritmonitor . de scheinen mir da um Welten realitätsgetreuer zu sein als die geschönten Herstellerangaben, deren einziges Interesse darin besteht so viel zu schönen wie es die Gesetzeslage zulässt um so viele Fahrzeuge wie möglich zu verkaufen.


    So ein 320d G21 fängt bei round about 45.000 € an. Für so viel Kohle muss man heutezutage viel stricken, wenn man das Auto von eigenem Geld kauft.


    Da wägt man genaustens ab, ob sich der Kauf lohnt. Und rechnet vor allen Dingen auch die potenzielle Ersparnis der Spritkosten mit ein, die einem dieses neue Auto im Vergleich zum alten erbringen kann. Leider findet man hier kaum Angaben zu den persönlichen Spritkosten der einzelnen G21 320d Fahrer.

  • Also für mich ist DAS WICHTIGSTE!!1!1 Thema beim Auto mit Sicherheit nicht der Spritverbrauch und ich zahle meinen Sprit auch selbst. Ich bin von einem f31 320d auf einen g20 330i umgestiegen und habe jetzt auch kein schwarzes Loch im Portemonnaie, obwohl ich jetzt über 2L Mehrverbrauch habe.
    Ich wette wenn man es drauf anlegt kann man auch einen g21 320 unter 6L bewegen.

    Wenn man sich so über ~0,7L Mehrverbrauch echauffiert sollte man vielleicht seinem Verbrauchswunder treu bleiben...

  • Und ich will mich nicht wiederholen aber gerade für die privaten Leute sind die Spritkosten DAS WICHTIGSTE Kriterium zur Abwägung ob sich der Kauf des G21 lohnt.

    Deine Artikel sind lang und glänzen durch Pauschalisierungen und subjektive Aussagen.

    Ich bin als Privatperson vom F31 320d auf den G21 330d gewechselt. Ich zahle jeden Cent für das Auto und den Diesel selbst. Für mich ist der G21 ein Spaßauto um von A nach B zu kommen. Seit Corona muss ich nicht mal mehr zur Arbeit fahren, weil ich fast ausschließlich aus dem Home Office arbeite. Wäre mir der Spritverbrauch auch nur annähernd wichtig gewesen wäre ich bestimmt nicht von einem 4 auf einen 6 Zylinder gewechselt. Ich wollte Spaß und habe ihn bekommen. Für die Zwecke, für die ich das Auto brauche, würde es auch ein 318d oder ein Fiat Punto tun. Ich wollte aber gerne einen G21 330d haben.

    Die Fraktion der Selbstzahler der Spritkosten braucht hier definitiv mal eine viel stärkere Lobby hier. Damit die Belange der Spritkosten mehr Gewicht bekommen.

    Es steht Dir frei eine Partei, Bürgerinitiative, Arbeitsgruppe, einen Verein, Verband oder Club zu gründen. Sei nur nicht allzu entäuscht wenn Dir die Interessenten nicht die Bude einrennen. ?


    Die Verbräuche scheint hier sogut wie niemanden zu interessieren, das ist wohl eine Begleiterscheinung davon dass der Großteil Firmenwagen/Leasing ink Tankkosten Übernahme sind.

    Zum Kotzen für uns Selbstzahler...

    Schon mal daran gedacht dass nicht jeder einen Fetisch aus dem Verbrauch macht und mit der Pipette tankt? Die BMW Diesel sind sparsam aber Leistungsstark. BMW Fahrer wollen typischerweise auch Spaß haben. Da kommt es auf ein paar Zehntel Liter Verbrauch nicht an. Ich als Selbstzahler bin immer wieder davon begeistert wieviel Spaß ein BMW Diesel machen kann und dabei so wenig verbrauchen kann. Wenn ich es krachen lasse braucht er eben 8 Liter, wenn ich langsam fahre dann nur 6. Dann komme ich mit einer Tankfüllung fast 1.000km weit. Ist doch klasse.


    Hier hat man ja Angst das Thema überhaupt anzusprechen, dann als knauserig zu gelten.

    Du brauchst keine Angst zu haben. Hier sind viele Fraktionen unterwegs: welche, die ihre Autos in Folie einpacken, welche, die ihre PS-starken Autos noch PS-stärker machen, welche, die ihre Software manipulieren und welche, die Kabel an ihre Autos anschließen. Hier ist jeder willkommen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also für mich ist DAS WICHTIGSTE!!1!1 Thema beim Auto mit Sicherheit nicht der Spritverbrauch und ich zahle meinen Sprit auch selbst. Ich bin von einem f31 320d auf einen g20 330i umgestiegen und habe jetzt auch kein schwarzes Loch im Portemonnaie, obwohl ich jetzt über 2L Mehrverbrauch habe.
    Ich wette wenn man es drauf anlegt kann man auch einen g21 320 unter 6L bewegen.

    Wenn man sich so über ~0,7L Mehrverbrauch echauffiert sollte man vielleicht seinem Verbrauchswunder treu bleiben...

    Herzlichen Glückwunsch zum G20 330i . So ein schöner Benziner muss eine Wohltat sein, nachdem man wie Du (und ich) von einem 320d F31 mit Diesel-Traktor Motor kommt.

    Aber was die Verbräuche angeht: Du tust mir das zu schnell ab, so als wäre es nicht so schlimm. Wenn man 40.000 km und mehr fährt sind 0,7 Liter Mehrverbrauch beim neuen 3er 320d ein halber Skandal. Schätzungsweise geht der größte Absatz von BMW als Vielfahrerfahrzeuge an Flottenkunden/Firmen als 318d 320 d Touring.


    Ich habe das G20 Forum auf motor-talk . de durchforstet und festgestellt, dass der drastische Mehrverbrauch vom G21 zum F31 ein unausgesprochenes Geheimnis ist. Einige Leute beschweren sich über den drastisch höheren Verbrauch. Aber das Thema bekommt nicht die Wichtigkeit die ihm zusteht.


    Ich befürchte gerade Männer neigen eher dazu das Thema nicht anzupacken, man will sich ja nicht gerne nachsagen lassen dass man auf jeden Cent achten muss und für 0,7 l / 100 km Mehrverbrauch so ein Fass aufmacht.

  • Das liegt wohl am meisten an der Stirnfläche. Der G20 ist merklich größer als noch ein F3x. Abgesehen davon müssen immer strengere Vorgaben bzgl Gesetz eingehalten werden, was wiederum u.a. für DPF Regeneration Zusatzeinspritzungen benötigt. Außerdem hätte man ja gern ab Leerlauf Leistung und kein Turboloch mehr, also gibt's zwei Lader und demnach ist der Bereich wo fast nix reinrinnt ebenso kleiner.


    Bei 40tkm im Jahr reden wir über welche Summen? 300-350 Euro?

    0.6l auf 100km = 6l auf 1000km = 240l auf 40tkm bei 1.xx Euro den Liter?

    Dann vielleicht einfach nur 3 Winterreifen kaufen und das Geld ist wieder drin.

    Kaum einer baut so sparsame Diesel wie BMW. Wenn knapp 7 Liter real zuviel sind für ein fast 200PS Auto den vielleicht eher Richtung 1.3 JTD oder so schielen :thumbsup:

  • Ich befürchte gerade Männer neigen eher dazu das Thema nicht anzupacken, man will sich ja nicht gerne nachsagen lassen dass man auf jeden Cent achten muss und für 0,7 l / 100 km Mehrverbrauch so ein Fass aufmacht.

    Ja, genau, weil Männer viel Geld übrig haben, weil sie keine Handtaschen und weniger Schuhe brauchen. ?

    Klischees sind doch was schönes.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27