BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Ja klar, aber die Frage sei erlaubt: warum fährst du dann links? :w0034:

    Die Frage ist durchaus berechtigt. Weil alle links fahren und ich nicht schneller kann. Rechts ist man in Deutschland häufig schneller unterwegs. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hätte eine Frage zum normalen Driving Assistant, nicht Professional im G21:


    Kann ich irgendwo die Beschleunigung einstellen, die das System vornimmt? Oder ist diese fix vorgegeben je nach Fahrmodi? Finde die Beschleunigung im Komfortmodus nicht seeeehr schnell, sondern eher gemütlich.

    interessant. Mir ist er nämlich im Gegenteil zu energisch um die neue Geschwindigkeit zu erreichen. Vor allem bei Geschwindgkeitsbeschränkung auf der Autobahn bremst der mir viel zu stark.

  • interessant. Mir ist er nämlich im Gegenteil zu energisch um die neue Geschwindigkeit zu erreichen. Vor allem bei Geschwindgkeitsbeschränkung auf der Autobahn bremst der mir viel zu stark.

    Meiner bremst schon vor der Geschwindigkeitsbeschränkung ab, so dass er bei erreichen dieser nicht mehr so stark abbremsen muss. Das hat mir schon einige Male ein Foto erspart. Und dieses Foto hätte ich nicht von Heidi Klum bekommen…

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Als ob du jemals von Heidi ein Foto bekommen würdest :D

    Macht nichts, von mir würde sie aber auch keins bekommen. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Man kann das Beschleunigen/Bremsen ganz gut beeinflussen, wenn man die neue Geschwindigkeit manuell übernimmt (automatisch funktioniert in/um Stuttgart viel zu unzuverlässig):

    Wenn ich langsame Beschleunigung/Reduktion will drück ich die Geschwindigkeit stufenweise in 10er Schritten hoch/runter, dann macht er das ganz gemütlich. Wenn ich die neue Geschwindigkeit mit Set übernehm oder mehrere 10er Schritte hintereinander klick, dann beschleunigt/bremst er deutlich schneller.

    Das nutz ich täglich um Fotos zu vermeiden und kann das inzwischen fast aufn Punkt steuern…

  • Ich liebe den DAP und fahre mehr mit als ohne. Gerade auf Langstrecken ist der DAP sehr nützlich. Heute bin ich die 750km zurück aus Südtirol nach Wiesbaden fast ausschließlich mit DAP gefahren. Was mir auf der Hinfahrt bereits aufgefallen ist und was definitiv neu sein muss, weil es letztes Jahr noch nicht so war, ist die Tatsache dass mit dem Grenzübertritt nach Italien die automatische Übernahme der Geschwindigkeit deaktiviert wurde. Das kannte ich bisher nur aus den Niederlanden. Auf der Hinfahrt hat es mich genervt weil ich selbst auf die Geschwindigkeit achten musste. Blitzen kann in Italien sehr teuer werden.

    Auf der Rückfahrt hatte ich mich bereits daran gewöhnt. Kaum war ich in Österreich war die automatische Übernahme der Geschwindigkeit auch schon wieder aktiv.


    Dann allerdings habe ich eine Schwäche des DAP entdeckt, die mir vorher gar nicht aufgefallen ist. Auf dem Brenner fing es tierisch an zu schneien. Als ich dann bei Innsbruck Richtung Seefeld/Mittenwald/Garmisch gefahren bin, hat mir der DAP fast einen Herzkasper beschert. Auf der Landstraße war eine geschlossene Schneedecke und ich bin 60 gefahren, weil es glatt war obwohl 70 erlaubt war. Dann wurden die 70 aufgehoben und plötzlich wollte der BMW wie erwartet sehr zügig auf 100 beschleunigen. Da es aber glatt war fing das Heck an zu schlingern bis das ESP dem dann ziemlich unsanft ein Ende bereitet hat. Es wäre schön gewesen wenn die Beschleunigung witterungsbedingt ein wenig sanfter von statten gegangen wäre. Ich habe die automatische Übernahme der Geschwindigkeit dann solange deaktiviert bis keine geschlossene Schneedecke mehr da war.


    Puh…ich war ganz schön erschrocken. Es wäre schön wenn irgendein Sensor erkennen würde dass es glatt ist wie Hulle und die automatische Übernahme der Geschwindigkeit entweder temporär deaktivieren würde oder die Beschleunigung zumindest sanfter von statten ginge.


    Ein anderes seltsames Verhalten war: endlich wurde das Schild 80 bei Nässe richtig erkannt und es wurde ein Wolke unter dem Zeichen im Kombinstrument engezeigt. Dumm war allerdings dass der BMW die Geschwindigkeitsbegrenzung selbstständig wieder aufgehoben hat und wie Harry Hirsch wieder auf 100 beschleunigt hat bis dann dad nächste Schild 80 be Nässe kam und er wieder runtergebremst hat. Das Gamze hat er 4x hintereinander gemacht bis dann kein 80 bei Nässe Schild mehr kam. Dieses Verhalten fand ich ziemlich bekloppt. 😂


    Ansonsten mag ich den DAP und die automatische Übernahme der Geschwindigkeit. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27