Unterschiedliche Frontlippe / Splitter M Performance

  • Ookay danke für die Infos. Ja die Geschwindigkeit ist nicht ohne, ich hatte vorher einen E90 330d LCI, der war auch bei 250 sehr schwammig (mit dem Serienfahrwerk), habe dann ein Bilstein B12 Pro Kit und eine M-Spoilerlippe verbaut und er fuhr auch Vmax wie auf Schienen.

    Also nicht am falschen Ende sparen...

    Das lag evtl auch an der Achseinstellung.

    Mein E90 mit recht neuem M Fwk liegt besser als der G21

  • Die Front aus dem Link sieht allerdings ganz anders aus als diese hier:


    https://g20.bimmerpost.com/for…t=1591868#lg=1367&slide=0


    Ich hätte gerne so eine dezente, ist das eine andere Teilenummer?

    Du meinst schon die Frontlippe oder ?


    Weil das auf den Bildern ist 1:1 die die ich dir gesendet habe, es gibt auch nur diese ein..


    EDIT: Ich tippe mal du meinst die Flaps die auf dem Bild drauf sind:


    pasted-from-clipboard.png


    Die sind optional und kostet nochmal 800 EUR extra, das was ich dir geschickt habe ist nur die schwarze Lippe ohne die Flapps wie auf dem Bild von dir aus Bimmerpost :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen, ich habe da mal eine Frage zu der Frontlippe. Diese ist von BMW als M Performance-Teil anscheinend nur für den G20 vorgesehen. Allerdings überlege ich schon die ganze Zeit, mir die Lippe am G21 zu montieren, da ich bereits den M Performance Heckdiffusor dran habe. Somit wären Heck und Front harmonisch abgestimmt. Es gibt bei YouTube genügend Videos, die erklären, wie simpel die Montage ist. Wenn ich im Internet nach der Lippe schaue gibt es von Rieger, Maxton, AC Schnitzer, DM etc. immer den Hinweis, dass die Lippe auch am G21 passt. Leebmann und Baum sagen Nö.Was mach ich denn nun? Ich hätte schon gerne das Originalteil, obwohl es mehr als doppelt so viel kostet. Oder muss dann noch der Heckspoiler installiert werden, den ich etwas zu krass finde. Hierbei wäre ja die Staulippe zu montieren, die das Spoilerschwert ersetzen würde, oder liege ich da falsch? Was sagen die Aerodynamiker?

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35

  • Laut BMW gab es Probleme beim G21 bei höheren Geschwindigkeiten da das Auto hier wohl nicht stabil war, deshalb ist sie auch nur für den G20 zugeladen in Verbindung mit dem M Performance Heckspoiler damit genug abtrieb am Heck generiert wird.


    Wenn du nicht oft höhere Geschwindigkeiten fährst und es dir rein um Optik geht kannst du ihn verbauen aber ich würde auf jedenfalls immer den Spoiler hinten für den Kofferraum verbauen den es für den G21 gibt.., ohne wird das unlustig.


    PS: Er passt ist aber halt nicht zulässig für den G21 und im ETK nicht vorgesehen deshalb sagen die BMW Shops auch das es nicht passt.

  • Laut BMW gab es Probleme beim G21 bei höheren Geschwindigkeiten da das Auto hier wohl nicht stabil war, deshalb ist sie auch nur für den G20 zugeladen in Verbindung mit dem M Performance Heckspoiler damit genug abtrieb am Heck generiert wird.

    Was ich aus der Praxis nicht bestätigen kann.

    Da mag es im Windkanal mit Standard Fahrwerk oder sonst einer Kombination minimale Abweichungen gegeben haben, aber in der Realität merkt man davon nichts.

    Meiner klebt selbst bei 280kmh noch auf dem Asphalt wie die Letzte Generation.


    Der offizielle BMW M Performance Frontspoiler ist ausschließlich für den G20 zugelassen, allerdings fällt das kaum jemanden auf und besonders in Wagenfarbe sieht es aus wie ab Werk.

    Ich war extra bei der Dekra und wollte die Kombination aus Frontspoiler und Dachkantenspoiler eintragen lassen.

    Geht nicht!

    Weil die Teile keine von außen sichtbaren Teilenummern haben.

    Selbst wenn die eingetragen sind, kann es kein Polizist überprüfen!


    Willst du sicher sein, greif zum Zubehör.

    Aber Achtung bei DM Autoteile!

    In der ABE sind nicht alle Baujahre enthalten…

  • Ich werde mich melden, wenn ich alles verbaut habe. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Der 318i schafft mit Rückenwind 223 Km/h und geht dann in den Begrenzer. Also schnell ist anders.


    Gestern, auf dem Weg aus dem Urlaub hat mich ein G21 mit dem Performance-Heckspoiler überholt, sah schon sehr schön aus. Tiefergelegt war er auch. Kennzeichen SE-... Viele Grüße an den Besitzer, sollte er mitlesen. ;)

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35