Unterschiedliche Frontlippe / Splitter M Performance

  • Servus Leute,


    bin aktuell auf der Suche nach einem 330i M Sport und bin dabei schon in der Planung was ich an dem Fahrzeug verändern möchte.

    Nun ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Frontsplitter gibt. Ich hänge mal zwei Bilder an, ersteres gefällt mir persönlich besser. Evtl. kann mir jmd hier sagen, welcher Frontsplitter das ist? Den anderen habe ich beim Leebmann auf der Homepage gefunden. Gefällt mir auch, aber vllt etwas zu aggressiv, der erste gefällt mir n tick mehr :).
    Handelt es sich bei dem 1. nur um kein Originalteil welches evtl technische Nachteile mit sich bringt?


    Für evtl. Rückmeldungen schon mal vielen Dank vorab

    Gruß Aca:thumbup:

  • Für mich sieht das aus als wäre der erste einfach nur der Frontsplitter ohne die Wings.
    Der „reine“ Frontspoiler/Frontsplitter ist kein Carbon sondern nur schwarzer Kunststoff. Zusätzlich kann man noch die Wings verbauen wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Die sind dann aus Carbon.

  • sieht nicht nur so aus, genauso ist es?


    was du wissen musst... willst du die flaps an den äußeren enden auch, musst du dazu zusätzlich einen heckspoiler anbauen. sonst wird dein heck bei hohen geschwindigkeiten leicht und das fahrverhalten wird unsicher. das hat damit zu tun, dass vorne anpressdruck generiert wird. das muss man dann mit einem heckspoiler hinten ausgleichen. heckspoiler gibt es 3 varianten.

    1. m abrisskante, klein

    2. m spoiler, in kunststoff, mittel

    3. m performane carbonspoiler, groß


    ... letzterer wäre der richtige mit den carbonecken an der front. nur splitter vorne, wäre der mittlere der korrekte

  • Hm... ich bin ja gerade dabei mit dem großen Heckspoiler und dem Frontsplitter.

    Laut meinem BMW Händler, der sogar zusätzlich nochmal extra in München nachgefragt hat weil er sich selbst nicht sicher war, verhält es sich wie folgt:


    1. Die kleine M-Abrisskante kann einfach so installiert werden, ohne Splitter oder sonst etwas.

    2. Der mittlere M-Spoiler aus schwarzem Kunststoff kann ebenfalls alleine installiert werden, ohne Splitter oder sonst etwas.

    3. Zum großen Carbon-Heckspoiler muss zwangsläufig zumindest der Frontsplitter verbaut werden, ob mit oder ohne Flaps spielt laut ihm keine Rolle.

    Genauso ist es aber umgekehrt, wird der Frontsplitter verbaut (auch ohne Flaps) muss der große Heckspoiler drauf.


    Ich erhebe ausdrücklich keinen Anspruch auf Richtigkeit :D

    Wollte nur wiedergeben was der :) mit gerade erklärt hat in welcher Kombination was geht laut ihm.


    Beispiel mein M340i.

    Ich möchte den großen Carbon-Heckspoiler haben, also muss ich den Frontsplitter auch installieren lassen.

    Die Flaps müssen nicht zwingend notwendig mitinstalliert werden.

  • danke.


    genau, abrisskante und mittler spoiler alleine gehen.


    die carbonecken würde ich in jedem fall nur mit dem großen spoiler montieren, ganz egal wer es wie handhabt. bin nämlich eine weile ohne den großen spoiler aber mit der großen front gefahren. das war nicht gut bei high speed. mit dem spoiler war es dann eine offenbahrung. gleichgewicht wieder da und selbst bei weit über 300+ alles absolut stabil und ausgewogen.