BMW 3er (2022) Erlkönig: Bringt das Facelift ein neues Cockpit?

  • Man geht aber davon aus, dass man künftig die Temperatur über KI regelt.
    Dafür haben unsere Autos ja fleißig Daten geliefert, die letzten Jahre.

    Schön dass BMW weiß wie ich es gerne muckelig habe. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Schön dass BMW weiß wie ich es gerne muckelig habe. ?

    Auf Personen runtergebrochen ist es meines Wissens noch nicht. Aber eigentlich, wo du es schreibst: Könnte man vielleicht im Profil speichern und dann als Profil-Merkmal abrufen, so wie die Sitz- und Spiegelpositionen oder die sonstigen Einstellungen.

  • Auf Personen runtergebrochen ist es meines Wissens noch nicht. Aber eigentlich, wo du es schreibst: Könnte man vielleicht im Profil speichern und dann als Profil-Merkmal abrufen, so wie die Sitz- und Spiegelpositionen oder die sonstigen Einstellungen.

    Ich glaube bei der Sitzheizung kann man das schon, oder? Meine mich daran zu erinnern, dass man eine Temperatur einstellen kann, bei der die automatisch anspringt.

  • Und all das nur, damit man Gewicht (Schalter, Kabelbaum) und Kosten spart.

    Ich denke, viel entscheidender sind die Bedienelemente.

    Spritzgussformen kosten ein Vermögen. Und BMW hat auch einen gewissen Qualitätsanspruch. Hinzu kommen überdurchschnittliche Anforderungen hinsichtlich Toleranzen, UV- und Temperaturbeständigkeit sowie aufwendige Durchleuchtbeschriftungen.


    Es ist ja bekannt, dass es z.B. vom Klimabedienteil unzählige Varianten, je nach Baureihe, Verkaufsregion, Ausstattung und teilweise Farben gibt.

    Das ist absolut nicht trivial.


    Was könnte da einem Hersteller also besseres einfallen, als alles davon einfach weg zu lassen und statt dessen einfach nur einen "08/15" Touchscreen einzubauen, über den alles gesteuert wird, der sämtliche Bedienpanele ersetzt und die gesamte Konfiguration bzw. Anzeigeoptik rein auf Software-Ebene gesteuert wird.


    Das "beste" daran ist aber, dass das dem Kunden als "neu, modern, und innovativ" für viel Geld verkauft wird.

    Gleichzeitig kugeln sich die Verantwortlichen aber vor Lachen auf dem Boden, aufgrund der damit einhergehenden deutlichen Einsparungen auf gleich mehreren Ebenen. :rolleyes:

  • Ich glaube bei der Sitzheizung kann man das schon, oder? Meine mich daran zu erinnern, dass man eine Temperatur einstellen kann, bei der die automatisch anspringt.

    Genau, das geht. Das ist eine Funktion aus dem Bereich Automate My Habits.
    Dazu gehören auch die Geotags für die Panoramaview und das sich automatisch öffnende Fahrerfenster an bestimmten Geopunkten.


    Das sind aber noch recht einfache if-then-Konstrukte. Die künftige Klimasteuerung soll da deutlich weiter gehen.

  • Im neuen 2er jetzt mit ID7, nix ID8. Versteh ich nicht so ganz.

    Das ist wohl Modellpolitik. ID8 wird zunächst bei den i-Fahrzeugen eingeführt und geht dann danach erst in die Breite und vermutlich auch von oben durch die Modellreihen nach unten.


    Außerdem scheint der G42 auf der Bordnetzarchitektur 2018 zu laufen …

    Warum er dann jetzt erst kommt?

  • Was hat der iDrive mit dem Betriebssystem zu tun? Ich schätze mal das BMW eher auf ein Basis-Steuergeräte und -Bus setzen will und das dann je nach Hersteller mit einem eigenen "Betriebssystem" herstellerspezifisch appliziert wird. Es bringt ja nichts, wenn man Ende VW, Daimler und BMW den Zulieferern unterschiedliche Dinge ins Lastenheft diktieren und es dadurch für alle teurer wird. Der iDrive wird langfristig gesehen wegfallen, weil er zu teuer ist - es fängt ja mit den Favoritentasten an. Die Bedienung wird halt immer mehr zu Touch- und Sprachbedienung wandern. Das kann man gut oder schlecht finden, aber die Entwicklung wird nicht aufzuhalten sein. Kostet a) weniger und es geht (mechanisch) nichts kaputt und man kann ggf. per Update etwas komplett umstellen ohne auf verbaute Hardware Rücksicht nehmen zu müssen. Das "Software-Car" wird über die nächsten Jahre Realität werden und dann darf da kein Knopf mehr verbaut sein, weil das dann ab Werk nötig wäre. Es wird alles in Software abgebildet und per Sprache oder Touch bedient und dann kann man das nackte Auto herstellen und den Rest per Software auf den Servern von BMW freischalten. So wird es langfristig bei allen Großserien-Herstellern kommen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Oft werden, auch in den Pressemitteilungen, Kraut und Rüben bzw. die Bezeichnungen für die Abstraktionsschichten wild gemischt.


    Fängt schon mal damit an, dass von "Betriebssystem" gesprochen wird.

    BMW hat kein eigenes Betriebssystem und wird es vermutlich auch nie haben.

    Auch wenn sie es gerne so nennen, "BMW OS" (OS=Operating System) hat das nichts mit Betriebssystem zu tun. Und der iDrive (Controller) schon gar nicht.


    Hardware: custom Design, standard Komponenten (im Auftrag von BMW von Harman/Becker, Alpine, ...)

    Betriebssystem: i.d.R. Linux, angepasst an die Hardware und die automotiven Bedürfnisse

    Anwenderprogramm: das, was man auf dem Bildschirm sieht, das "iDrive System" (wobei, wenn man von einem "System" spricht, wie beim iDrive, gehört dazu eben auch z.B. der markante iDrive Controller)

    Benutzerschnittstelle: (HMI "Human Machine Interface") womit der Mensch das System steuert/bedient. Das sind nun iDrive Controller, Knöpfe, Touchscreen, Sprachbedienung und Gestensteuerung


    Nur noch ein großer Touchscreen, keine aufwendigen und teuren Beidenpanele in unzähligen Varianten, ... ja, das wünscht sich natürlich jeder Autobauer.

    Für uns Kunde ist so etwas halt (m.M.n.) ein absoluter Graus.