Racechip oder Speedbuster erfahrungen?

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit "Racechip oder Speedbuster" machen können? Oder kennt sich speziell in dem Gebiet aus?
    So als laie ist deren Auftritt ja schon recht interessant und verlockend. Viele Proargumente.
    Für mich vor allem interessant: Leistung wird erst zugespielt, sobald Motor warm. Per App 3 Leistungsprofile zusteuerbar (also läuft nicht die ganze Zeit unter Zucht), mehrfacher Testsieger, Marktführer, angeblich auf den Motor abgestimmt, intelligente Nutzung der Leistungsreserven, Motorschutzsysteme aktiv, leicht alles rückgängig zu machen, inkl. TÜV Teilegutachten usw.
    So als laie hört sich das alles gut an. Aber da kann ich mir auch böses erwachen vorstellen, daher der Beitrag in die Kennerrunde. Könnte mir z.B. vorstellen, dass mehrere Leistungsprofile oder immer das zu- und abstellen der Leistungssteigerung evtl. schädlicher sein könnte als permanente Leistungssteigerung?? Für laien hört es sich halt interessant an. Da denke ich mir, super, bei entspannten fahrten kann ich ein ruhigeres Profil benutzen oder es sogar abschalten und schone den Motor. Wenn ich mehr will, spiele ich es mir zu.
    Vorweg: Bei dem Thema stößt man hier auf viele verflucher etc. Ich erhoffe mir hier Beteiligung von "Pro" """"Tuning""" und nicht von denen, die außer verfluchen nichts konstruktives dazu beitragen. Bitte fachgerechte sowie passende Meinungen abgeben. Die restlichen Meinungen zu diesen Themen kennen wir alle
    Danke :thumbup:
    Achja, 35ps und 60NM würde damit erreicht werden. Ein Ergebnis, womit ich mich zufrieden stellen würde.

  • Hatte in meinem F30 Diesel einen Produkt von Racechip verbaut. Die Montage war sehr einfach und das Ergebnis bei der Fahrleistung zufriedenstellend. Meine Erfahrungen mir Racechip sind sehr gut. Jedoch würde ich dir von solchen Tuningmaßnahmen während der Werksgarantie abraten. Es ist bei deiner gewünschten Leistungssteigerung zwar nicht damit zu rechnen, dass Schäden entstehen aber wenn dann doch mal etwas sein sollte, ist deine Gewährleistung weg.

    Hatte bei meinem F30 328i einen Motorschaden, die Kosten hierfür sind erheblich, zum Glück hat BMW alles übernommen, wenn allerdings nachgewiesen werden kann, dass etwas gedreht wurde bleibt man auf den Kosten sitzen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich hatte in meinem G20 320d die große Box verbaut , die Mehrleistung war kaum spürbar und die Box verursachte ein paar Fehlerspeichereinträge in der DME.


    Habe sie wieder ausgebaut und nach 2 Wochen zurück geschickt , Rückabwicklung lief problemlos.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Matthias bei mir war sogar die verlängerte Neuwagengarantie inkl. Bin bis Nov 2024 sogar noch überwiegend abgesichert.. Aber das Verlangen ist so groß. Ich musste ja leider wie schon erwähnt damals auf einen 320d zurückgreifen, da der Markt einfach keine 30d's bietete. Was heißt musste, es war dringend und warten kam für mich nicht in Frage. Nun muss ich mich halt mit dem zufrieden stellen. Ich bin auch sehr zufrieden. Aber ein ticken mehr will man halt immer, vor allem beim 20d der ab 140 träge wird. Der kann halt nur 0-100. Und habe mal in den Markt geschaut, verkaufen und einen 30d zulegen lohnt NULL aktuell.
    Daher ist das Verlangen halt riesig, trotz noch langer Garantie..
    comforter Danke, ich denke mehr brauche ich nicht wissen. Mit der liveerfahrung ist das Thema Racechip wohl abgehakt, dann muss ich mich auf jeden fall nach was anderem umschauen.
    Hast Du Erfahrungen mit Speedbuster ctrs machen können oder schonmal Sachen darüber gehört ? Im Forum verkauft die einer und auch per PN meldete sich schon einer zu dem Thema hier und riet mir von Racechip ab und empfahl mir stattdessen Speedbuster

  • Nicor320

    Hat den Titel des Themas von „Racechip erfahrungen?“ zu „Racechip oder Speedbuster erfahrungen?“ geändert.
  • Habe nur die Racechip probiert und habe dann auf richtiges Softwaretuning umgeschwenkt.


    Beim 330d hatte ich erst überlegt die Schnitzer Box zu nehmen , aber da hätte ich auch fast auf den 340d gehen können vom Preis her.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Möchte den Thread nochmal ein wenig aufleben lassen, da ich immer mehr zur Leistungssteigerung tendiere.
    Ich tendiere jedoch eher zu einem Chip als zu Softwaretuning, zwecks Garantie.
    Der Chip kann jederzeit ausgebaut werden und ist evtl. schlechter nachzuverfolgen falls Schäden entstehen, oder?
    Zudem kann ich hier die Leistung selber zuspielen und z.B. bei den Arbeitswegen sie komplett deaktivieren.
    Das die Mehrleistung mit Sicherheit nicht der angegeben Leistung im Internet entspricht, damit muss ich rechnen.
    comforter hast Du mal ungefähr gemessen wie viel Mehrleistung du im 320d hattest ? Ich fahre ja selbige motorisierung
    Ich tendiere jedoch eher zum Speedbuster, da dort die Mehrleistung wohl etwas besser entfaltet werden soll als wie beim Racechip.

    Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte zu Chiptuning oder Meinungen von Leuten die schon seit Jahren was mit tuning am Hut haben? Jetzt mal von der Leistungsentfaltung abgesehen. Die wird mit Sicherheit beim Softwaretuning besser und genauer sein.


  • Der Chip kann jederzeit ausgebaut werden und ist evtl. schlechter nachzuverfolgen falls Schäden entstehen, oder?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Leistungssteigerungen.


    Aber von dem Gedanken das BMW im Falle eines Schaden nicht bemerkt das die Leistung verändert wurde kannst Du dich verabschieden.

  • Das stimmt, aber so ein ausbaubarer Chip ist ja immer noch etwas anderes wie Software.
    Sie könnten evtl. sehen dass die Werte etc. anders waren (Motorschutzsysteme bleiben beim Chip aktiv)
    Aber können sie auch zu 100% beweisen, das Leistung durch einen Chip zugespielt wurde ? Wir reden ja auch hier nur von minimal mehr Leistung
    Bei Software können sie es auf alle Fälle.

  • Das stimmt, aber so ein ausbaubarer Chip ist ja immer noch etwas anderes wie Software.
    Sie könnten evtl. sehen dass die Werte etc. anders waren (Motorschutzsysteme bleiben beim Chip aktiv)
    Aber können sie auch zu 100% beweisen, das Leistung durch einen Chip zugespielt wurde ? Wir reden ja auch hier nur von minimal mehr Leistung
    Bei Software können sie es auf alle Fälle.

    Können Sie zu 100% Nachverfolgen.. BMW ist nicht dumm, wenn die sehen hm komisch das Fahrzeug wirft komische Fehler aber es ist alles gut und es stimmen nicht alle Parameter kommen die auf den Trichter..


    Dann kannst du dich getrost von jedweder Garantie verabschieden, da BMW dann alles ablehnt und dir sagt hier wurde manipuliert erkennbar an Parametern XY und da ihnen das Fahrzeug gehört ist das Ihre Verantwortung kosten können sie alle selbst tragen :)

  • Zusätzlich kommt hier noch dazu das deine BE erlischt und du somit deinen Versicherungsschutz verlierst zumindest anteilig und dein Fahrzeug stillgelegt wird falls die Streife mal die Haube aufmacht..


    EDIT: Da übrigens hier auch die Beweislast Umkehr greift, musst du hier BMW beweisen, das der Motorschaden ihre Schuld ist und da ist es für BMW ein leichtes das abzuweisen, da hier offensichtlich manipuliert wurde.. also so oder so verliert man hier.