Racechip oder Speedbuster erfahrungen?

  • Die M340i von Leightweight und Aulitzky fahren bei angegebenen 500PS und 700nm diese Zeit. Ein Z4 mit Stage 2 fährt eine 8,14


    ... deine Zeiten sind unrealistisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die M340i von Leightweight und Aulitzky fahren bei angegebenen 500PS und 700nm diese Zeit. Ein Z4 mit Stage 2 fährt eine 8,14


    ... deine Zeiten sind unrealistisch

    Du weiß ja nicht, vielleicht wurde er ja von einem M5 gezogen :D

  • Da der Z4 leichter ist als ein M340i und nur Hinterradantrieb hat, reichen dafür m.Meinung nach deutlich weniger aus. So um die 420-440Ps.

    ( zb. MPS Engineering gibt mit Software Stage1 400PS 9,2 Sekunden an und mit Software Stage 2 450PS 8,5 Sekunden an, und meine Werte liegen dazwischen

    Stage 2 mit downpipe leistet bei denen 480PS und ist mit 8,0 angegben )

    Wenn wir davon ausgehen, dass die 340PS Motoren normalerweise eher Richtung 360PS haben und dieser Box cca. 20% Mehrleistung bringt, dann sind wir ungefähr da. ( nächste Woche kann ich hoffentlich die Messergebnisse zeigen)

    Aber schau, ich will dich nicht überzeugen, habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Du musst es nicht glauben. Ich weiß aber, dass ich nur den Box eingebaut habe und mehr nichts - und die Dragy kann ich ehe ich fälschen.

    Ach ja, und ich habe mit Speedbuster Werbung nichts zu tun ( ich lebe sogar in Ungarn, wo die sowieso nicht vertreten sind).

    Übrigens wollte ich ursprünglich MHD nehmen, die haben aber meinem Baujahr Probleme mit DME gehabt.

  • Keine Ahnung wie aussagekräftig das jetzt ist, aber AutoTopNL hat den 2020er 340 G21 Racechip 462ps mit 9.61 gemessen. Deren Liste findest du hier.


    Den 19er Z4 mit 11.75 (passt), irgendeinen auf 400ps getunten ebenso mit 9.61. Der Racechip ist von Racechip selbst mit 9.64 gemessen worden.

  • ... ich beschäftige mich intensiv mit Tuning und kenne mich auch mittlerweile ganz gut mit dem B58 aus. Mit einer Box sind diese Zeiteb utopisch!


    Deine Messergebnisse sind definitiv nicht richtig... sofern die überhaupt zum richtigen Auto gehören.


    Sorry, aber ich kann das nur anzweifeln. Widerspricht sämtlichen Erfahrungswerten. Kein Mensch würde wegen 0,4 Sekunden eine Stage 2 mit Downpipe einbauen, wenn es mit einer Box so schnell ginge.

  • ... ich beschäftige mich intensiv mit Tuning und kenne mich auch mittlerweile ganz gut mit dem B58 aus. Ich habe maßgeblich an der Entwicklung der Stage 2 für MHD mitgewirkt. Für MG Flasher waren meine Logs sogar maßgeblich für EU Modelle. Wir reden hier von insgesamt 150 - 200 Logfahrten. Ich weiß ganz genau wieviel PS welche Zeit zur Folge hat. Den Gewichtsvorteil kann ich da raus rechnen. Reicht vorne und hinten nicht.


    Deine Messergebnisse sind definitiv nicht richtig. Kein Mensch würde wegen 0,4 Sekunden eine Stage 2 mit Downpipe einbauen, wenn es mit einer Box so ginge.

    Yapp, ich habe jetzt im Forum deine Beiträge gesehen und du kennst dich mit dem Thema bestens aus - das muss ich ganz ehrlich zugeben und bezweifele ich auch nicht.

    Ich habe übrigens auch mit Werten im Bereich 9,5 gerechnet mit der höchsten "Mappingeinstellung" ( nach dem RaceChip Video und mit dem Mosselmann auf AutoTopNL) . Aber schon das default Mapping ( bei Speedbuster ist es die 6) habe ich 9,25 gemessen.

    ( da war die DIfferenz sogar ungefähr auf gleichem Niveau, da sie die Serie auch 0,5 langsamer gemessen haben )

    Die 8,69 ist in Stufe 10 ( es geht glaube ich bis 15) . Laut deren Aussage wird die Leistung ab S6 mit cca. 2% je Stufe angehoben ( das stimmt übrigens ungefähr, weil es wären ja cca. 8% Leistungszuwachs und zwischen 9,25/8,69 liegen ungefähr 6% ) .


    Bei der Messung an sich kann ich nicht viel verkehrt machen, da es mit Dragy automatisch abläuft ( da sieht man das Gefälle auch).

  • Muss jetzt echt mal weit ausholen. Hoffe jeder der Interesse an sowas hat, nimmt sich die 5 Min. und liest zu Ende.


    Eine 8,77 mit einem Speedbuster Modul ist so absurd, dass man das eigentlich nicht weiter diskutieren braucht. Aber da ich mich besonders in diesem Thema dem Forum hier regelrecht verschrieben habe... muss ich nochmal meinen Senf dazu abgeben.


    Ich habe mich anfänglich auch, so offen wie ich bin, mit diversen Zusatzsteuergeräten befasst. Unvoreingenommen. Ich habe zum Glück schnell das 1 x 1 der Leistungssteigerung aufgeschnappt und somit diese Teile sofort abgeschrieben.


    Egal welcher Name drauf steht. Besonders die Teile die tatsächlich Leistung machen... sind das schlimmere Übel. Jemand der sich diese Boxen kauft, hat mehr Glück, wenn diese kaum bis sehr wenig Leistung bringen.


    Und hier die Erklärung warum...(wir gehen von einer Box aus, die ca. 60PS und knapp 100nm bringt)


    Die Art und Weise wie über die Boxen diese Leistung generiert wird, ist sehr dreckig. Heißt, ein Abgasrußen durch zu viel Einspritzmenge verursacht Kat und OPF Schäden. Das passiert, Je oller (Leistung) umso doller(dreckig)! Durch Fehlenden Zugriff auf sehr wichtige Parameter, kann keine Kontrolle über diese ausgeübt werden. Beispiel Abgastemperatur. Beispiel Zündung. Gerade dieser gibt sehr viel Aufschluß über die thermischen Belastungen. Es gibt keine angepassten Werte, nur manipulierte Werte. Keine koordinierten und dynamischen Werte, nur die Vordefinierten, welche sich in den sog. Stufen verbirgt! Hauptsächlich werden Ladedruck- und Einspritzmengen manipuliert. Ergo... viel zu hoher und ungeregelter Ladedruck entsteht. Auch dann, wenn es viel zu heiß dafür ist! Eine zu fette Gemischaufbereitung folgt. Der Tot des Laders, der Einspritzanlage etc.pp. Ist nur eine Frage der Zeit und die Folgeschäden sind dann auch reine Glückssache. Mit Glückssache meine ich nicht ob sie passieren, sondern in welcher Variation oder Reihenfolge. Es kann ein 3 Gang Menü werden... kann aber auch ein 5 Gang Menü mit Nachtisch werden. Die Rechnung folgt.


    Ich könnte noch jede Menge dazu schreiben. In Kurzform... die abgreifbaren Datenmengen sind begrenzt, einseitig und limitiert. Diese sind vor allem statisch und nicht dynamisch. Durch falsche Werte kann im Worstcase die DME sogar einen notwendigen Notlauf ignorieren. Da wo eine durchdachte Software sagt... zu mager, zu fett... zu heiß... denkt das das Steuergerät mehr davon...


    Das sprengt jetzt schon wieder den Rahmen. Lasst einfach die Hände davon. Das ist die kurze Moral der Geschichte.


    Zurück zu den Zeiten

    ... selbst wenn die BOX die angepriesenen Werte von 65PS und 80Nm bringen würde... ist man damit weit weit von 8,7 (korrigiert) entfernt. Auch das kann ich erklären ohne das die Gewichtsunterschiede eine Rolle spielen: Mein Auto fuhr Serie 10,9 und hat nach genau 65PS und 100nm+ (stage 1) eine Sekunde gewonnen, was schon ordentlich ist. Erst nach 150+ PS und 200+NM bin ich um die selbe Zeit, sprich 3,2 bis 3,3 Sek. schneller geworden wie du mit der Box. Müssen wir echt nochmal über die Zeiten sprechen?


    Noch detailierter...

    Du: Serie mit Box

    Ich: Costum Stage 2, catless Downpipe, Milltek Sport Abgasanlage, Chargepipe (Hallo Ladedruck), MST Ansaugung und xHP Getriebe Stage 3 und beide erreichen das selbe? 0815 Box gegen eine Map die 60+ individuelle Logs beinhaltet?


    by the way... die Abgastemperaturen mit Stage 1 und Seriendownpipe waren bereits grenzwertig. Nur mal so zum Nachdenken.

  • Du: Serie mit Box

    Ich: Costum Stage 2, catless Downpipe, Milltek Sport Abgasanlage, Chargepipe (Hallo Ladedruck), MST Ansaugung und xHP Getriebe Stage 3

    Also ich habe gelesen das Du viel zu viel Geld und Zeit investiert hast für die Leistung die eine Box für 59,90€ auch kann.


    Daher schnell mal ne Box bestellen gehen :m0025: