Racechip oder Speedbuster erfahrungen?

  • Danke für die ausführliche technische Erklärung, vom Prinzip her muss ich dir recht geben.

    Ich habe nie behauptet, dass eine Box mit 4 Inputkanälen besser ist als ein sauber abgestimmtes Chiptuning. Mit dem Z4 wollte ich auch den Weg gehen, aber jeder hat den DME Lock erwähnt...


    Aber eine blöde Frage hätte ich trotzdem : du hast geschrieben, dass die Abgastemperatur mit dem Seriendownpipe zu hoch war. Wird es mit einem anderen besser ? Würde es dem Turbo tatsächlich gut tun ?

    Falls ja, welche kannst du empflehlen der keine Fehlermeldungen verursacht ?



    Dann zurück zum Knackpunkt.

    Ich frage nur, weil du jetzt anscheinend wirklich Zeit,Energie und vor allem Geld investiert hast um dein Auto zu tunen, also musst dich damit gut auskennen.

    Laut der Angaben musst du um die 520-550PS haben und fährst hohe 7-er 100-200 Zeiten und damit liegst du jetzt in einem anderen Liga, gar keine Frage.

    Wir reden aber nicht vom M340i. Der ist größer, hat Allrad und fast 10% schwerer. Deswegen sind unsere Serienwerte ählich ( 11,2 vs 10,9).


    Ich habe gestern dein gelinktes Z4 Video mit 8,15 und MHD Stage 2. angeschaut, und auch auch andere Videos vom selben User noch mit MHD Stage 1 . Da fuhr er schon 8,5 mit gemessenen 445PS.

    Angabe von MHD ist übrigens 420PS also cca. + 80 PS, somit sind wir mit der üblichen Streung ( 340->~360) ungefähr bei der Prüfstandmessung.

    Der fährt 0,2Sek bessere Zeiten mit 445PS als ich, also meiner dürfte höchstens 430 haben was unegfähr ein Plus von 70PS wäre...

    Meinst du, dass man mit einem Box generell keine ~70PS Leistungszuwachs erreichen kann oder reden wir davon, dass diese ~70PS u.U. motorentechnisch ungesund sind ( oder beides) ?

  • Übrigens habe ich eine uralte Prüfstandmessung gefunden. X5 40D E70 in 2012 ebenfalls mit einer älteren Generation von Speedbuster. ( Mit dem habe ich 160TKm abgespult ohne Probleme )


    Hier sieht man zB. auch, was ich von F15 40D als Erfahrung geschrieben habe. Drehmoment ~+90Nm ( 705 vs 613) bzw. ~+36PS ( 352 vs 314) .

    Also im normalen Leben eigentlich ganz okay und spürbar ( 15% zuwachs bis cca. 3500 1/min) ABER! umso näher wir an die Maximaldrehzahl kommen desto weniger

    wird die Differenz, weil anscheinend rurückgeregelt wird.

    Bei der maximalen Beschleunigung 100-200 ( wo der die Gänge ausdreht ) bewegt sich in einem Bereich wo die Leistungssteigerung weniger Effekt hat.

    Deswegen war die Zeit auch nur marginal besser (~21 vs ~20).

    x540de70.jpg

  • Keine Ahnung ob du es bereits weißt, die DME' sind erst ab Bj. 06/2020 gesperrt. Aber auch für die gesperrten gibt es mittlerweile eine Lösung.


    Die Temperaturen waren bei Stage 1 nicht zu hoch sondern grenzwertig. Noch im Rahmen aber nicht besonders gut.


    Man sollte mindestens eine 300 HJS Variante haben. Ab Stage 2 min. 200 Zellen. Wer Ruhe haben will, braucht catless bei höherer Leistung oder nachgelagerte 100er je Strang oder eben einen einzelnen 100 Zeller. Und ja, das bringt sehr viel für deinen Turbo. Erst das macht es thermisch sicher und vollgasfest.


    Thema Zeiten/Leistung...

    Das sind alles Spekulationen die du aufstellst. Fahr doch mal auf einen Prüfstand. Dann hast du es ganz genau. Dann siehst du wann, wieviel und in welchem Verlauf anliegt. Ein Prüfstandsslauf ohne Box und eins mit. Dann hast du es.

  • So, ich habe den X5 45e mit Speedbuster Box messen lassen. ( Z4 und 330e folgen nächste Woche )

    Ich wollte zuerst den X5 messen, weil der - für mich zumindest - überraschend schnell war.

    Die mit Box gefahrene 100-200km/h Zeit von 11,9 ist schon verdammt nah an die 11,2 von Z4 serie. Der X5 wiegt aber 900kg mehr und der Luftwiederstand ist auch um Klassen schlechter.

    Also alleine wegen dem Gewichtsnachteil und cW-Wert sollte der X5 um die 500 PS haben um diese Werte fahren zu können..


    Es war nicht einfach, weil nach der ersten Messung auf einem MAHA Prüfstand sich herausgetellt hat, dass die Ventillatoren nicht richtig funktionieren.... also wir konnten nur eine Messung mit dem Serienstand machen.

    Deswegen habe ich für die 2. für Messung Insoric ausprobiert. Somit habe ich nun die Möglichkeit diese 2 Verfahren zu vergleichen - die übrigens das gleiche Ergebnis geliefert haben.


    Die Fakten ( gemessen mit RON95 E10):


    Serie mit MAHA Prüfstand: 442,8 PS

    ( da der Elektromotor um die 110PS leistet, bedeutet es eigentlich, dass der Verbrenner eher um die 330PS abdrückt und damit BMW die Serienangabe von 286PS sehr niedrig angibt.

    Das war aber schon bekannt aus anderen Videos, wo die Gesamtleistung im Bereich 430PS+ war)


    Serie mit Insoric: 442,4 PS

    Mit Speedbuster Box : 523,0 PS

    Zuwachs : 130Nm/81PS


    Dragy 100-200 Werte :

    Serie : 15,4s

    Mit Box :11,9s


    Anbei die Bilder von MAHA Lauf und Insoric Läufen mit Vergleich vorher-nachher.

    x545e_maha_meres.jpg

    x545e_serie.jpg

    x545e_SB.jpg


    x545e_serie_vs_sb.jpg

  • Die Messung des Z4s mit Speedbuster ist durch. ( Am Donnertsag kommt der 330e. )

    Die Ergebnisse sind im Vergleich zum X5 45e interessant, weil wir ungefähr die gleiche Motorleistung ( 523PS minus ~100 Elektro sind um die ~420 PS ) gemessen haben,

    wobei beim X5 die Ausgangsbasis niedriger war (330-340PS).

    Es sieht so aus, als würden diese Leistungsstufen 1-15 bestimmte konkrete Werte bei dem 3L Motor bedeuten ( zB. maximaler Ladedruck ?) .


    Gemessen wurde wieder in Stufe 10 mit RON95. ( Ob RON102 mehr bringen würde weiß ich nicht, aber bei über 50% Zuschlag tanke ich aktuell sowieso kein RON102. )


    Serie 360PS/542NM

    Mit Speedbuster : 424PS/662Nm

    Zuwachs : 64PS/120Nm


    Dragy 100-200km/h

    Serie : 11,2 Sekunden

    Mit Speedbuster : 8,69 Sekunden


    KeYa hat auf die vorteile der Downpipe hingewiesen und ich bin seinem Ratschlag gefolgt und habe eine bestellt. Also hoffentlich in 2-3 Wochen kann ich wieder mit konkreten Messwerten zeigen was die bringt in serie und mit box.



    Anbei die Diagramme ( wir haben im 4. Gang gemessen und nicht im 3. wie auf dem Sheet steht )

    Z4_Serie.jpg

    Z4_serie_vs_SB.jpg

  • Der 330e(G20) wurde gestern Abend gemessen. In Serienzustand war die Leistung knapp unter der Werksangabe, Dremoment leicht darüber.

    Ich habe leider den Motor B48B20A ( EZ 10.2020) und nicht B48B20B wie die frühere 330e Modelle und der 30i auch, vielleicht liegt es daran...


    Gemessen haben wir im 4. Gang mit XtraBoost Modus - Speedbuster Box in Stufe 10.

    Ron95 E10 wie üblich.


    Die Zahlen :

    Serie 287 PS (5285 rpm) /438 Nm (2704 rpm)

    Mit Speedbuster Box : 364 PS (5230rpm) / 538Nm (3342 rpm)

    Zuwachs : 77PS / 100Nm


    Anbei die Diagramme mit Serienleistung bzw. Serie vs. Box :

    330e_Serie.jpg


    330e_serie_vs_box.jpg

  • Ich will hier nichts anzweifeln.

    Eher Danke für das Einstellen der Messwerte.


    Leider tue ich mir immer schwer wenn ein Ergebnis da ist wo ich nicht beurteilen kann wie man zu diesem Ergebnis kommt.

    Wie in der Schule wenn nur mit Lösungsweg eine Aufgabe bewertet wird.


    In solchen Fällen Wären Zündwinkel, Drücke und Temperaturen interessante Sachen aus meiner Sicht.

  • Man misst die Leistung i.d.R. im vorletzten Gang. Beim ZF8HP passt das genau, weil man im 6. Gang eine Getriebeübersetzung von exakt 1.0 hat!


    Somit bekommt man Werte die korrekt berechnet werden können... wir reden dann von einer Genauigkeit von 2 bis 3,5 PS (entsprechender Prüfstand vorrausgesetzt).


    Selbst ein 6 Gang Getriebe wird im 4. Gang gemessen.


    Bei einem 8 Gang Getriebe im 3. Gang zu messen ist entweder Unwissenheit oder ein Täuschungsversuch. You name it!

  • Da hast du Recht, auf dem Prüfstand haben wir den X5 im 6. Gang gemessen.

    ( War übrigens auch nict so schlau, weil wir da die elektronische Abregelung bei 235km/h erreicht haben - aber an der maximal gemessene Leistung ändert es nichts, da es noch vor 6000rpm liegt. )

    Mit Insoric haben wir bis auf 0,5PS das gleiche gemessen...weniger sogar( das entspricht 0,1% Differenz ) .Diese Genauigkeit hat mich übrigens auch überrascht.


    Insoric wird auf der Strasse gemessen,und da ist es leider nicht möglich in einem Gang ( zb.6.) von 60 bis 235km/h zu bechleunigen und dann ausrollen lassen (bei uns zumindest nicht).


    Die messen im 3. oder 4. Gang aus 2 Gründen :

    1. weil es einfacher machbar is ( verkehrstechnisch)

    2. um so niegdriger die Geschwindikeit ist, desto weniger Einfluss hat der Luftwiederstand auf die Messwerte.


    Ob Insoric vs. Prüfsstand zuverlässige Werte zeigt, muss jeder selber entscheiden. ( Ich meine nach dem direkter Vergleich mit dem selben Wagen, dass es so ist )