Racechip oder Speedbuster erfahrungen?

  • Bei Leistungsschwachen Autos kann man das so machen mit Insoric. Hab jetzt auf dem Bild nicht auf Insoric geachtet. Dann müssen aber die Übersetzungen auch entsprechend eingegeben werden, genauso die Stirnfläche und das Gewicht um nur einige sensible Werte zu nennen. Hier ist viel Spielraum die Daten nach Lust und Laune zu modelieren.


    Insoric ist für sich selbst genommen nicht verkehrt... aber nur solange man mit einer Waage und den korrekten technischen Daten arbeitet. 50kg mehr oder weniger machen schon einen deutlichen Unterschied.

  • aber nur solange man mit einer Waage und den korrekten technischen Daten arbeitet. 50kg mehr oder weniger machen schon einen deutlichen Unterschied.

    Das würde evtl die hohen Serienwerte erklären. Ist ja schon ziemlich heftiger Unterschied.

    Aber warum dann beim 330e nicht? 🤔



    Interessant wäre noch ein Diagramm für den reinen Elektromodus zu sehen, aber war nur ein Wunschgedanke 😁

  • Hab mir jetzt die technischen Daten angesehen.


    Das Leergewicht bei einem z4 m40i mit Presseausstattung (i.d.R. recht voll) lag bei der AMS bei 1577kg.

    Der Achsantrieb ist mit 3,15:1 angegeben.


    In deiner Messung stehen 5,48

    Dazu kommen + 181Kg on Top!


    Ein 330e wiegt auch nicht über 2t

  • Also die Übersetzung sollte Achsübersetzung x die Übersetzung des 4. Ganges sein. Ich hoffe, dass es tatsächlich um die 5,4-5,5 ist.


    Gewichtstechisch sieht es so aus, dass wir zu zweit 152kg wiegen. Also Z4 wog 1606kg ( vollgetenk) , 330E lag bei 1875kg ( 1/2 Tank) und der X5 bei 2506kg( 1/2 Tank).

    Hängt sicherlich auch von der Ausstatung ab ( meine haben noch eine extra Geräuschdämmung und das bring auch noch einges an Mehrgewicht ).


    Aber ja, +/-50Kg macht schon einen Unterschied von +/-3% beim Z4.

  • Z4 M40i

    Also die Übersetzung sollte Achsübersetzung x die Übersetzung des 4. Ganges sein. Ich hoffe, dass es tatsächlich um die 5,4-5,5 ist.


    Getriebeübersetzung

    I. 5,25

    II. 3,36

    III. 2,17

    IV. 1,72

    V. 1,32

    VI. 1,00

    VII. 0,82

    VIII. 0,64

    R. 2,71


    Achsantrieb 3,15:1

  • Das würde evtl die hohen Serienwerte erklären. Ist ja schon ziemlich heftiger Unterschied.

    Aber warum dann beim 330e nicht? 🤔



    Interessant wäre noch ein Diagramm für den reinen Elektromodus zu sehen, aber war nur ein Wunschgedanke 😁

    Das ist eine gute Frage. Ich habe viele Messungen gesehen und die 340PS Motoren wurden in serie um die 360PS gemessen, der X5 um die 430-440PS.

    Mich hat nur der 330e überrascht, weil ich gehofft habe, dass es auch nach oben streut. Allerdings bei den Hybridfahreugen gibt es viele Faktoren, die den EInsatz des Elektromotors beeinflussen können.

    Rein Elektro können wir leider nicht messen, aber würde mich auch interessieren. Vor allem der Ablauf der Kurve, weil die Angabe auf BMW Homepage auch falsch ist...

    Dort schreiben sie :

    Spitzenleistung kW/PS 83 / 113 bei Drehzahl 3170 1/min

    Drehmoment Nm 265 bei Drehzahl 0 – 3170 1/min


    Wenn man aber bei 3170 1/min 265NM hätte, dann wären es schon gute 119PS und nicht 113.


    Leistung in kW = ( Drehzahl * Drehmoment * 2 * Pi ) / 60 / 1000 ( 60 wegen 1/min und 1000 weil es ansonsten in W und nicht kW wäre)

    für PS nochmal mit 1,36 multiplizieren