ADAC: Skoda Octavia besser als 3er touring

  • ...wo wir uns sicherlich eine "Niederlage" nicht einfach so gefallenlassen werden ;)

    es würde keine Niederlage geben :m0022:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • So unfair finde ich den Test gar nicht und wer gewonnen hat, ist eigentlich nebensächlich. Das mit der Kofferraumgröße ist kein Fehler, sondern verschiedenen Meßmethoden geschuldet. Beim Skoda stimmt ja die Werksangabe auch nicht mit dem vom ADAC ermittelten Wert überein.


    Kofferraumvolumen


    Ich habe den Eindruck, daß der höhere Preis und die Kosten den Ausschlag für die Niederlage des BMW gegeben haben. Man hätte vielleicht lieber den 318i antreten lassen sollen, das hätte von der Leistung auch besser gepasst.


    Letztendlich kommt es auf den eigenen Schwerpunkt an (Fahrspaß?), weshalb man sich welches Auto kauft. Da ist mir die Plazierung in einem Test nicht so wichtig, besonders dann, wenn der Unterschied relativ knapp ausfällt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wird ein Skoda Octavia nicht auch Außendiensthure genannt.

    ...denk mal an 10l Eierlikör , das gibt einen Rausch erster Güte.

    Autsch...und anschließend einen hämmernden Schmerz hinter den Augenbrauen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Octavia ist sicher kein schlechtes Auto, er sieht aber ? aus. Wer einen VW mit Frontantrieb fahren möchte soll das gerne tun. Dem ADAC glaube ich aber kein Wort. Die nehmen es mit der Ehrlichkeit genauso wie VW. Und Autotestes sind generell eher fragwürdig.


    Nun ja, nicht jeder kann alles wissen, aber eines meiner drei Autos war ein octavia scout mit Allradantrieb.

    Gewechselt habe ich nur, weil Vw es nicht auf die Reihe bekommt, den elektrischen Antrieb mit der haldex

    zu kombinieren. Allerdings muss man beim Wechseln von Skoda auf BMW enorme Abstriche in Sachen Kofferraum, Platz auf den hinteren Sitzen, keine beheizte Frontscheibe, kein Trailerassistent etc. machen.


    allerdings ist es in meinen Augen echt vermessen, diese beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Nun ja, nicht jeder kann alles wissen, aber eines meiner drei Autos war ein octavia scout mit Allradantrieb.

    Ist aber nicht Standard. Standard ist Frontantrieb.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin ja vor bzw zwischen meiner BMW Zeit einen Superb II Combi gefahren. War ein tolles Auto mit mega Preis/Leistung! Und ich liebäugelte auch wieder mit einem Superb III, allerdings als Limousine, und da wurde es bei den Verhandlungen schon eng weil niemand eine Limo als Vorführer hatte.


    Und den neuen Octavia bin ich letztens als Leihwagen gefahren weil der O3C RS von der Frau zum Service kam. Und ich muss sagen, die Tschechen haben sich massiv gemacht! Zwar immer noch viel mehr Hartplastik als in unserem, vorallem im Fond und an etwas versteckteren Stellen, aber generell ein geniales Preis/Leistungs-Verhältnis. Und der Innenraum ist echt richtig schick gemacht. Das Lenkrad finde ich auch abgefahren mit der Lücke unten bzw den nur zwei Speichen. Also dass er viel bietet für einen relativ "kleinen" Preis kann man ihm nicht absprechen!


    Was aber überhaupt gar nie nicht geht ist die Bedienung. 8| Nur Touch ist für mich ein absolutes NoGo! Da irgendwas während der Fahrt zu ändern geht gar nicht! :cursing:


    Wie auch immer der Test ausgegangen ist, ich denke man kann die beiden nicht vergleichen. Da is schon noch ein großer Klassenunterschied vorhanden finde ich. Ein BMW ist und bleibt halt ein BMW ;)

    Ich würde nicht tauschen wollen :love:

  • Ich bin ja vor bzw zwischen meiner BMW Zeit einen Superb II Combi gefahren. War ein tolles Auto mit mega Preis/Leistung! Und ich liebäugelte auch wieder mit einem Superb III, allerdings als Limousine, und da wurde es bei den Verhandlungen schon eng weil niemand eine Limo als Vorführer hatte.


    Und den neuen Octavia bin ich letztens als Leihwagen gefahren weil der O3C RS von der Frau zum Service kam. Und ich muss sagen, die Tschechen haben sich massiv gemacht! Zwar immer noch viel mehr Hartplastik als in unserem, vorallem im Fond und an etwas versteckteren Stellen, aber generell ein geniales Preis/Leistungs-Verhältnis. Und der Innenraum ist echt richtig schick gemacht. Das Lenkrad finde ich auch abgefahren mit der Lücke unten bzw den nur zwei Speichen. Also dass er viel bietet für einen relativ "kleinen" Preis kann man ihm nicht absprechen!

    Was aber überhaupt gar nie nicht geht ist die Bedienung. 8| Nur Touch ist für mich ein absolutes NoGo! Da irgendwas während der Fahrt zu ändern geht gar nicht! :cursing:

    Und einen R6 gibts weder für Geld noch für:)