Hilfe - Bremse wird weich 330e

  • Ist dein regensensor auf geringster Stufe, oder in einer höheren Sensibilität eingestellt?

    Ich weiß noch beim E90 6-Zylinder gab es die trockenbrems Funktion auch, aber es hat erst in einer höheren sensivity als der niedrigsten gearbeitet. Vielleicht waren hier die gleichen Ingenieure am Werk und sind noch nicht in Rente :)

    Ansonsten kannst du ja auch mal die Beläge tauschen lassen, oder eben gleich gelochte Bremsscheiben und dann vor leasingende wieder auf Orginal umbauen.

    Du kannst auch mal zur Niederlassung München oder ähnlich fahren,

  • Ich sehe das auch so. Wie jedoch beweisen ohne schärfere Geschütze wenn der BMW Service die Situation, in der das Problem auftritt, vermeidet, bzw sich weigert, in der Situation zu testen ?

    So mancher engagierte Servicemitarbeiter ruft schon mal beim Händler an und macht auf den unzufriedenen Kunden aufmerksam. Das kann dann eben Anschiss geben, wenn das gegen die Philosophie des Chefs geht.


    Eine Autobahntestfahrt abzulehnen, wo das Problem entsteht, ist jedenfalls keine Antwort die man hinnehmen muss. Man muss nur die richtige Person anrufen.

  • Ist dein regensensor auf geringster Stufe, oder in einer höheren Sensibilität eingestellt?

    Beim G2x ist das auf allen Stufen gleich. Gerade erst Gestern wieder gemerkt, wenn man per Tempomat fährt. Dann legt er nämlich alle 30 Sekunden(?) die Bremsbeläge an und dann geht das Tempomat-Tempo um genau 1km/h runter und wird danach wieder "hochgeregelt". Aber es muss eben auch der Regensensor auf "Auto" stehen, damit das passiert.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Beim G2x ist das auf allen Stufen gleich. Gerade erst Gestern wieder gemerkt, wenn man per Tempomat fährt. Dann legt er nämlich alle 30 Sekunden(?) die Bremsbeläge an und dann geht das Tempomat-Tempo um genau 1km/h runter und wird danach wieder "hochgeregelt". Aber es muss eben auch der Regensensor auf "Auto" stehen, damit das passiert.

    Bei mir bleibt der konstant und ich merke keine bremsung

  • Ist das ein Menupubkt, den ich bisher übersehen habe, oder muss der Scheibenwischer auf Auto stehen?

    Das ist der Modi vom Wischer, sprich du stellst in auf Auto und dann kannst du mit dem Rädchen einstellen, wie stark er wischen soll also bei wieviel Wasser auf der Scheibe :thumbup:

  • Echt ist das so, dann habe ich wieder was gelernt. Meiner steht immer auf Auto ist mir teilweise aber zu sensibel, dann dreh ich mal am Rädchen. :thumbsup: kenne das noch vom E46 das man die Sensibilität codieren konnte bzw. modifizieren

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Bei mir bleibt der konstant und ich merke keine bremsung

    Voraussetzungen:

    - Wischer auf "Auto"

    - es regnet aktuell, sodass der Wischer auch wischt

    - Du fährst mit Tempomat mit gleichmäßiger Geschwindigkeit


    Das war schon bei meinem F22 so, dass der Wagen dann alle x Sekunden um 1 km/h langsamer wurde, weil offensichtlich "etwas" gebremst hat. Das habe ich aber ausschließlich bei den o.g. Voraussetzungen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das ist der Modi vom Wischer, sprich du stellst in auf Auto und dann kannst du mit dem Rädchen einstellen, wie stark er wischen soll also bei wieviel Wasser auf der Scheibe :thumbup:

    Das mit der Scheibe war mir natürlich klar, aber ich dachte immer, dass sich das nur auf die Windschutzscheibe bezieht und nicht auch auf die Bremsscheiben ;)