Rabatt bei Barzahlung

  • Trotzdem muß man kompromisbereit sein. Ich finde es extrem schwierig, sämtliche Wünsche in einem "fertigen" Auto zu vereinen.
    [...] Wenn das passt, fehlt garantiert das Schiebedach oder ich muß das Professional-Cockpit nehmen.


    Und dann frage ich mich auch, ob es überhaupt noch Sinn macht, nach einem Benziner zu suchen. Bei der verrückten Regierung kann es sein, daß man in einigen Jahren nicht mehr in Innenstädte fahren darf oder das Benzin und die Steuern derart verteuert werden, daß Fahren zum reinen Luxus mutiert.

    Das mit dem Cockpit: Verstehe ich das so, dass du kein Professional Cockpit möchtest?

    Dann musst du auf einen gebrauchten Wagen zurückgreifen, da es das kleine Cockpit nicht mehr im Neuwagen gibt.


    Was der Regierung so alles einfällt, weiß man tatsächlich nicht.
    Benzin kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das schneller zum Feindbild wird.
    Da trifft es vorher den Diesel, oder beide gleichzeitig, sonst führt das zu einem justiziablen Gefecht.


    Ich rechne aber ab Anfang nächsten Jahres mit nem Tempolimit auf den Autobahnen.
    Das kommt sehr wahrscheinlich in meinen Augen, weil das bei mehreren Parteien ganz weit vorne im Wahlprogramm steht.

  • Das mit dem Cockpit: Verstehe ich das so, dass du kein Professional Cockpit möchtest?

    Dann musst du auf einen gebrauchten Wagen zurückgreifen, da es das kleine Cockpit nicht mehr im Neuwagen gibt.

    Richtig, mir gefällt das Live Cockpit Plus optisch besser, ich mag es eher etwas klassisch. Ich habe gehofft, daß es an Lieferproblemen liegt und nur zwischenzeitlich nicht verfügbar ist. Aber wenn es dauerhaft wegfällt, bleibt mir wohl keine Wahl.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Richtig, mir gefällt das Live Cockpit Plus optisch besser, ich mag es eher etwas klassisch. Ich habe gehofft, daß es an Lieferproblemen liegt und nur zwischenzeitlich nicht verfügbar ist. Aber wenn es dauerhaft wegfällt, bleibt mir wohl keine Wahl.

    Es ist noch nicht ganz sicher, ob es dauerhaft wegfällt, sieht aber sehr danach aus.

    Die Bestellungen an die Zulieferer für MJ 2022 sehen es nicht vor.


    MJ 2023 wird wohl mit LCI gestartet und da kommt dann ID8.

  • Interessant. Und das weißt Du, weil Du alle Leasingangebote individuell geprüft hast und mit allen Barzahlungsangeboten verglichen hast? Respekt. Da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht. ?

    Er hat sich zwar etwas im Ton vergriffen, aber ich bin da durchaus auch der Meinung.

    Im Umkreis von über 100km habe ich bei uns alles angefragt, was mir einen neuen 3er verkaufen konnte.

    Meine Suche hat sich über viele Monate gestreckt.

    Und da war nichts auch nur annähernd dabei, bei dem Privatleasing besser weggekommen ist.

    Zumindest wenn ich davon ausgehe, daß ich das Fahrzeug 15 Jahre behalten werde.

  • Privatleasing ist mit Sicherheit nicht günstiger als Barzahlung.

    Wenn du meinst dann is des halt so ;)

    Er hat sich zwar etwas im Ton vergriffen, aber ich bin da durchaus auch der Meinung.

    Im Umkreis von über 100km habe ich bei uns alles angefragt, was mir einen neuen 3er verkaufen konnte.

    Meine Suche hat sich über viele Monate gestreckt.

    Und da war nichts auch nur annähernd dabei, bei dem Privatleasing besser weggekommen ist.

    Zumindest wenn ich davon ausgehe, daß ich das Fahrzeug 15 Jahre behalten werde.

    Ich weiß nicht ob ich mein Fahrzeug behalte daher hab ich ihn mal geleast.

    Und ja wie gesagt er is günstiger als beim Barkauf ich bin zwar nur 50 km gefahren zu meinem Händler aber was soll ich sagen? Wir verstehen uns einfach bin natürlich mit Angeboten aus anderen Bundesländern zu ihm gekommen aber mann muss auch sagen wir ham dorten schon so 1 oder 2 Bmw gekauft alles privat. Verhandelt hab ich ca 1 Jahr bis zur Bestellung :)

  • Zumindest wenn ich davon ausgehe, daß ich das Fahrzeug 15 Jahre behalten werde.

    Deshalb ist die pauschale Aussage, dass Privatleasing „mit Sicherheit nicht günstiger ist als Barzahlung“ undifferenziert. Die Nutzungsdauer muss immer mit betrachtet werden. Wenn man das Auto 15 Jahre fahren möchte sieht die Sache sicher anders aus als wenn man das Auto nur 3, 4 oder 5 Jahre fahren möchte. Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen ein Auto 15 Jahre zu fahren. Bei sehr viel kürzerer Nutzungsdauer ist beim Kauf das Risiko eines Verlustes beim Wiederverkauf mitunter hoch, weil kein Mensch weiß was der Politik morgen einfällt. Da ich diesbezüglich in der Vergangenheit trotz Rabatte bei Barzahlung schon viel Lehrgeld bezahlt habe, lease ich nur noch. Auch wenn es möglicherweise dann doch nicht billiger sein sollte. Ist mir aber egal, weil die Kosten von vorne herein kalkulierbar sind und ich alle 3 Jahre ein neues Auto fahren möchte.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Genau deshalb lease ich nur noch

    auch wenn man nun nur noch eingeschränkt das Fahrzeug individualisieren darf.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • wenn ich mich nicht irre, ging es hier um den Rabatt bei Barzahlung und nicht um das pro und Kontra zum Leasing.


    Diejenigen, die Bar zahlen, sind nun mal in der glücklichen Situation, dass sie es schlicht und einfach können.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • wenn ich mich nicht irre, ging es hier um den Rabatt bei Barzahlung und nicht um das pro und Kontra zum Leasing.


    Diejenigen, die Bar zahlen, sind nun mal in der glücklichen Situation, dass sie es schlicht und einfach können.

    Dann mische in den Rabatt mal mit Leasing.

    Meinen E 90 habe ich 2010 (Liste 60000€) für unter 35000€ gekauft. 4 Wochen alt.

    Leasing wären vermutlich um 500€/ Monat gewesen. Nach 11 Jahren 66000€

    Restwert ca 8000€ macht mit Leasing doppelten Kaufpreis.


    Wer also ein Auto länger fahren will sollte eins kaufen. Alle 2-4 Jahre ein anderes Auto, dann leasen.