Rabatt bei Barzahlung


  • Diejenigen, die Bar zahlen, sind nun mal in der glücklichen Situation, dass sie es schlicht und einfach können.

    Aha...und nur weil man nicht Bar zahlen möchte, kann man es nicht und ist in einer unglücklichen Situation oder was? :m0024:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Aha...und nur weil man nicht Bar zahlen möchte, kann man es nicht und ist in einer unglücklichen Situation oder was? :m0024:

    Halte die Aussage auch für etwas zu allgemein.


    Es ist hinlänglich bekannt dass Finanzierungen aufgrund der Prämie die die Autohäuser von der Bank bekommen mindestens genauso gerne gesehen sind als Barzahlung, in manchen Fällen sogar präferiert und dementsprechend sind die Angebote.

    In meinem Fall war es zum Beispiel so dass aufgrund des Preises für den Jahreswagen kein großer Barzahlungsrabatt mehr möglich war.
    Mit 50% Anzahlung und einer 0,99% Finanzierung für den Rest über 3 Jahre hatte ich exakt den gleichen Preis bekommen als wenn ich bar gezahlt hätte. War mir zum Beispiel deutlich angenehmer als mein Konto zu plündern und 51.000 € auf den Tisch zu legen. So ist man flexibler und liquider bei sehr geringen Finanzierungskosten (knapp 1.000 € über die Laufzeit von 36 Monaten).

    Dieses Modell/diese Situation ist sicher kein Einzelfall.

  • Genau das ist zu 90% der Grund warum Autos finanziert oder privat geleast werden.

    Ah...ein Experte. :m0040:
    Deine Aussage ist genauso richtig wie die Folgende: Das Geld von 90% der Bar bezahlten Autos ist gewaschenes Mafiageld.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sind wir noch beim eigentlichem Thema oder gehts hier um (finanzielle) Befindlichkeiten???

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Musst auch richtig lesen.

    Die Finanzierung kostete 1.000 € in Summe, nicht 1.000 € mehr.

    Es war egal ob Barzahlung oder Finanzierung, der Preis war der gleiche +/- 50 €.


    Und damit zurück zum Thema und meiner eigentlichen Aussage.

    Barzahlung kann lohnen. Finanzierung aber genauso und ist vielen Autohäusern sogar lieber als Barzahlung und dementsprechend gibts auch Angebote dazu.


  • Bei Barzahlung kann man schon noch richtig was erlassen bekommen... die Frage ist aber sprechen wir grundsätzlich vom G20/21?


    Bei unseren Modellen bekommt man korrekterweise bei Finanzierung, Teilfinanzierung und Leasing mitunter die besten Nachlässe... aber andere Autos, andere Ausgangslage.


    Manchmal vertut sich so ein Autohaus auch mal mit einer Konfiguration und schafft sich einen Ladenhüter an. Sei es der Lack oder die Ausstattung. Wenn man selbst aber zufällig genau sowas möchte, kann man hier schon super was rausschlagen! Der Händler ist froh, wenn sein Sorgenkind das Lager verlässt und gibt hier ganz andere Nachlässe bei Barzahlung. Vielleicht hat er auch einfach zu viele Fahrzeuge im Bestand, auch hier ändert sich das Blatt. Egal welche Variante man sich nun aussucht... das beste Mittel für einen guten Nachlass ist immer noch Timing und Geduld.

  • Genau das ist zu 90% der Grund warum Autos finanziert oder privat geleast werden.

    Wie kann man in einem Satz so viel Müll von sich geben? Du solltest Politiker werden ...


    Je nach persönlichen Präferenzen ist der Barkauf eine Finanzielle Katastrophe. Wenn ich jedes 3. Jahr ein neues Auto bekommen möchte, ist das reinste Geldverbrennung. Wenn man ein Auto 15 Jahre halten will, ist es nicht sonderlich schlau, ihn zu leasen. Da ist eine Finanzierung zu nahezu 0% wahrscheinlich am schlausten. Man muss das Geld ja nicht komplett loswerden, wenn man es auch noch arbeiten lassen kann. Voraussetzung: Eine Investition tätigen, die mehr Rendite abwirft, als die Zinsen auf die Finanzierung betragen.


    Aber das so zu pauschalisieren ist absoluter Blödsinn.


    Coming back to the topic:


    Wir flirten auch momentan mit unserem Verkäufer, weil es um einen X4 für meinen Dad geht. Wenn wir da Zahlen für die 3 Möglichkeiten gibt und sich diese ordentlich unterscheiden, werde ich diese mit euch teilen ;)

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ich denke das Generationsproblem spielt dabei auch eine Rolle, die meisten älteren kaufen ihr Auto Cash weil sie es nicht anders kennen, früher gab es keine Autokredite mit 3 oder weniger %.
    In Summe wurde das Auto dadurch natürlich immens teurer.


    Leasing ist für mich nichts weil ich mein Auto auch individuell Nachrüsten möchte ohne immer bei BMW fragen zu müssen.


    Mir hat es nicht weh getan, natürlich kann man jezt Rechnen ob es sich nicht eher gelohnt hätte die Summe in ETFs anzulegen und das Auto zu finanzieren.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i