Domstrebe G20 / G21

  • So, eingebaut. Bin gespannt, ob man was merkt beim Fahren. Und selbst wenn nicht is die Optik cool und ich freu mich ^^

    Und für 55 Euro die vielleicht günstigste Nachrüstung mit Originalteilen. Und dadurch dass es original ist, sieht es null fancy aus und niemand wird schnallen, dass das da nicht hingehört :thumbsup:

    Berichte dann, wie es ist :) Ich überlege es auch zu machen, finde aber immer dass der 330d am Ende ja doch keine Rennmaschine ist und bin dann immer etwas zurückhaltend^^ Aber für das Geld... :thumbsup:

    Blöde Frage mal so zwischendurch: Wie ist das eigentlich, wenn mir einer in die Seite reinfährt und sich durch die Domstrebe mehr Karosserie verzieht als ohne? Meckert dann die Versicherungen oder kriegen die das gar nicht so genau mit? Ist vermutlich ne ähnliche Thematik wie mit dem ganzen Garantieding.

  • Ich arbeite seit 27 Jahren im Versicherungsaußendienst. Glaube mir: wegen einer Domstrebe hat noch kein Sachverständiger eine Leistung reduziert oder gar verweigert. Bei TÜV-relevanten Teilen die nicht typisiert wurden und maßgeblich das Unfallgeschehen beeinflusst haben, kann es natürlich problematisch werden. Bei einer nicht mit der Karosserie verschweisten Domstrebe - die noch dazu von BMW stammt - brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

  • Also was ich bisher gemerkt habe ist, dass er etwas härter federt und Spurrillen mehr nachläuft. Kann aber auch Einbildung sein :/



    Wie LStrike im Post davor geschrieben hat, wurde die Querstrebe nicht geordert. Ich sehe dafür ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit.

    Richtig. Die Querstrebe kostet ja genau soviel wie der Rest zusammen. Und das nur dafür, dass in den Löchern dann Gewinde sind. Das haben wir mit Einziehmuttern gelöst. :thumbsup:

  • Definitv! Freiwillige aus Hannover / Umgebung bitte vortreten... :m0031: Wäre quasi für die ganze Gemeinschaft. :m0004:

    Grenzgenial wäre natürlich ein Strebenset wie das von Cusco. Das würde die Karosserie nicht unmerklich versteifen. Wäre mir auch 1.000k wert, sowas, da es das Fahrverhalten definitiv nochmals deutlich verbessern würde, ohne nennenswerte Komforteinbußen.

    Guten Morgen in die Runde,


    Ich habe im August einen Termin zur Anfertigung einer Domstrebe bei Wichers in Nienburg. Sie werden dann auch eine „Schablone“ anfertigen, für die Serienherstellung.


    Fahrzeug: G21


    Danach sollte die Domstrebe für alle bestellberechtigten sein……


    Gruß

    Joachim

    F31, 330d, PPK, Diamant schwarz Metallic

    G21, 330d, Alpin Weiß III Uni

  • LStrike : Sag mal, der Teil wo die Strebe oben in die Karosserie geschraubt wird, war dort bei dir schon vorher ein Gewinde vorhanden oder hast du dort nachträglich was reingebohrt (was ich mir nicht vorstellen kann) ? Bei mir ist dort null komma nix vorgesehen.

  • Also was ich bisher gemerkt habe ist, dass er etwas härter federt und Spurrillen mehr nachläuft. Kann aber auch Einbildung sein :/



    Richtig. Die Querstrebe kostet ja genau soviel wie der Rest zusammen. Und das nur dafür, dass in den Löchern dann Gewinde sind. Das haben wir mit Einziehmuttern gelöst. :thumbsup:

    ich zitier mal

  • Danke aber ich rede vom oberen Teil der Streben (Richtung Frontscheibe) nicht dem unteren. Bei mir sind rechts/links nämlich keine Gewinde.

    Die Schrauben sind selbstschneidend. Einfach gerade ansetzen und langsam rein drehen. Siehe auchweiter oben und im bimmerpost-Link.