Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • MichaelNRW und Fulano


    Danke euch für die schnelle Rückmeldung.

    Dann gilt die Drehmomentangabe wohl für Dauerlast, sonst könnte ja niemand sein Fahrzeug tunen ohne das Getriebe optimieren zu müssen. :thumbsup:

    Korrekt.

    Bis 700Nm hält das 8HP51 ganz gut, bis 750Nm geht so und darüber ist kritisch.

    Dann fängt der 6.Gang an zu rutschen.

    Daher mit Leistung und ohne Getriebe Upgrade nicht mehr aus dem Stand mit voller Kraft starten.

    Oder mit xHP das Drehmoment im 1. und 2. Gang limitieren.

  • Moin,

    was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist mein echt lautes und kaputt klingendes Fahrwerk bzw. Bremse.

    Beim Rangieren und Anfahren/Abstoppen besonders nach Fahrzeugstart quietscht das ganze Fahrzeug als hätte ich da sonst was gekauft, aber keinen BMW.

    Ist das wirklich so "normal"? Ich versuche bei Gelegenheit mal ein Video zu machen.


    Interessant dabei: Die Geräusche unterscheiden sich von der Winterbereifung zu jetzt den Sommerreifen. Ich vermute mal dieselbe Quelle (weil selbe Auslösefaktoren - Abbremsen/Anfahren oder Rangieren), aber andere Klangfarbe sozusagen.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Moin,

    was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist mein echt lautes und kaputt klingendes Fahrwerk bzw. Bremse.

    Beim Rangieren und Anfahren/Abstoppen besonders nach Fahrzeugstart quietscht das ganze Fahrzeug als hätte ich da sonst was gekauft, aber keinen BMW.

    Also das die BMW beim Rangieren gerne komische Geräusche vom Fahrwerk her machen ist normal.. das haben aber alle, gerade bei den E- Autos hört man das extrem mangels Motorgeräusch.. Quietschen Knacken alles mögliche.. wir haben ja in der Firma einen i4 wenn der MB damit parkt und dann beim rangieren bremst und vor und zurück fährt ist das ganz schön laut immer..


    Bei den Reifen, das kann gut sein, das es am Reifen liegt, denn die Winterreifen haben mehr Profil und dadurch macht das mehr Geräusche Markus F. hatte das sogar namentlich benannt wie das heißt und warum das so ist.

  • Also das die BMW beim Rangieren gerne komische Geräusche vom Fahrwerk her machen ist normal.. das haben aber alle, gerade bei den E- Autos hört man das extrem mangels Motorgeräusch.. Quietschen Knacken alles mögliche..


    Bei den Reifen, das kann gut sein, das es am Reifen liegt, denn die Winterreifen haben mehr Profil und dadurch macht das mehr Geräusche Markus F. hatte das sogar namentlich benannt wie das heißt und warum das so ist.

    Du meinst den Ackermann-Effekt? Dabei quietscht aber nichts, sondern die Reifen rubbeln bei langsamer Fahrt und Volleinschlag der Lenkung über die Straße.

  • Mir ist dieses Problem schon lange bekannt bei meinen G21 jedoch nervt es mich immer wieder und frage mich ob das gewollt ist.

    Mein G21 ist mit der M Sportbremsanlage ausgestattet (Blau) und gerade bei Regen auf der Autobahn fällt es mir immer wieder extrem auf wie krass diese Bremsanlage verzögert.


    Es ist eine normale Situation auf der Autobahn 130 Kmh, PKW vor mir scherrt ein, ich muss auf ca 90-100 KMH Abbremsen und gefühlt passiert die ersten zwei Sekunden einfach nichts bis die Bremse greift.

    Bei diesen Situationen ist mir immer wieder sehr unwohl, ist das wirklich so gewollt?

  • Es ist eine normale Situation auf der Autobahn 130 Kmh, PKW vor mir scherrt ein, ich muss auf ca 90-100 KMH Abbremsen und gefühlt passiert die ersten zwei Sekunden einfach nichts bis die Bremse greift.

    Bei diesen Situationen ist mir immer wieder sehr unwohl, ist das wirklich so gewollt?

    Bei Regen kann das schon sein, wenn die Scheibe nass ist und sich nicht automatisch freigebremst hat, brauch das kurz bis das wieder greift.


    Eigentlich sollte sich das aber laut BMW ab und an automatisch freibremsen auf der nassen BAB durch leichtes automatisches Anlegen der Beläge.

  • Bei Regen kann das schon sein, wenn die Scheibe nass ist und sich nicht automatisch freigebremst hat, brauch das kurz bis das wieder greift.


    Eigentlich sollte sich das aber laut BMW ab und an automatisch freibremsen auf der nassen BAB durch leichtes automatisches Anlegen der Beläge.

    Das mit dem Automatischen Freibremsen kenne ich aus meinen S4, war dort aktiv sobald der Regensensor aktiv war, beim S4 nie so einen unangenehmen Moment erlebt, kann man diese Funktion prüfen ob dies automatisch durchgeführt wird?

  • Ich denke man kann sicher auslesen und schauen ob ein Fehlereintrag zu dem System vorliegt :/


    Soweit ich weiß, geht das aber nur wenn der Scheibenwischer auf Automatik steht.. sprich wenn nicht dann bremst er auch nicht automatisch frei

  • Also das die BMW beim Rangieren gerne komische Geräusche vom Fahrwerk her machen ist normal.. das haben aber alle, gerade bei den E- Autos hört man das extrem mangels Motorgeräusch.. Quietschen Knacken alles mögliche.. wir haben ja in der Firma einen i4 wenn der MB damit parkt und dann beim rangieren bremst und vor und zurück fährt ist das ganz schön laut immer..


    Bei den Reifen, das kann gut sein, das es am Reifen liegt, denn die Winterreifen haben mehr Profil und dadurch macht das mehr Geräusche Markus F. hatte das sogar namentlich benannt wie das heißt und warum das so ist.

    Ok Verstehe, dann mache ich mal ein Video, um vielleicht wenigstens vergleichen zu können, ob es SO LAUT sein sollte :P

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual