Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Ich hab aber leider auch ein Problem, weil meiner in den ersten 30 Sekunden nach dem Start extrem beschlägt und erst nach ca. 3 Minuten sieht man wieder was. Kenn ich so von anderen Fahrzeugen auch nicht.

    Diese Frage hatte ich vor kurzem in einem anderen Thread auch gestellt. Das Problem habe ich in meinem vier Wochen alten 330d ebenfalls, aber wohl nicht ganz so extrem. Es fällt aber auf, weil ich das bisher von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so kenne.

    Klimaautomatik ist natürlich eingeschaltet.


    Das Gebläse habe ich auf der kleinstmöglichen Stufe stehen, sodass der Ventilator am wenigsten nervt.

    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und nach ca. 3 Minuten an den ersten beiden Ampeln stehenbleiben muss, beschlagen die beiden Seitenscheiben zur Hälfte und auch die Frontscheibe mal mehr mal wieder.

    Fahrerseitenscheibe ist am schlimmsten. Ich strahle anscheinend zu viel feuchte Hitze aus. ^^

    Ich muss dann für 30-60 Sekunden auf "volle Pulle" schalten, damit die Feuchtigkeit auf den Innenscheiben verschwindet.


    In unserem GTI hatte ich niemals beschlagene Scheiben innen. Da stand die Lüftung auch immer nur auf kleinstmöglicher, unhörbarer Gebläsestufe.


    Ist das beim G20 schlechter gelöst? Wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 laufen lasse, bildet sich beim Warten maximal noch in den Scheibenecken ein klein wenig Beschlag. Aber Stufe 2 ist schon deutlich zu hören und das ist eigentlich nicht gewünscht.

  • Das liegt ggf. daran das ihr bei dem Temparaturen mit Klimaanlage fahrt und die Restfeuchte vom abstellen noch in der Lüftung ist.

    Das merkt man auch wenn man die Klima mal während der Fahrt abschaltet, da wird es kurz feucht im Auto bis die normale Lüftung alles ausgeblasen hat.


    Daher fahre ich ab Herbst/Winter immer ohne AC und habe keine Probleme mit beschlagenen Scheiben nach dem losfahren. Sollte das trotzdem mal der Fall sein wegen nasser Klamotten dann mache ich das AC Max an und gut ist.

    Spart außerdem Sprit ;)

  • Da besagt die komplette Lehrmeinung von ADAC, Autofachzeitschriften und Händlern allerdings das Gegenteil.

    Der eingeschaltete Klimakompressor bewirkt im Winter ja gerade das Entfeuchten der Luft und verhindert somit ein Beschlagen der Scheiben.

    Bei der der nasskalten Witterung und wenn du gerade auch noch Wasser in Form von Schneeresten unter den Schuhsohlen ins Auto einträgst, muss dieses Wasser ja möglichst schnell wieder raus aus dem Fahrzeug. Das funktioniert am effektivsten mit warmer Luft und funktionierendem Kompressor.


    Ein Fahren ohne AC kann eine vorzeitige Schimmelbildung und Geruchsbelästigung mit sich bringen. Es können sich Bakterien- und Pilzkulturen bilden. Stichwort Verdampfer.

    Zudem wird die Klimaanlage selbst ebenfalls besser geschützt, wenn sie auch in Herbst und Winter regelmäßig läuft. Nur dann bekommen Dichtungen und Kompressor die nötige Schmierung, um weiterhin gut zu laufen. Das dafür nötige Öl ist dem Kältemittel beigemischt.

    Auch von einem Laufenlassen der Klimaanlage immer nur für wenige Minuten wird strikt abgeraten. Nicht gesund für die Bauteile.


    Mir war allerdings nicht bewusst, dass der Kompressor bei Außentemperaturen unter etwa 5 °C abgeschaltet wird, um eine Vereisung des Verdampfers vermeiden. Allerdings lagen die Temperaturen hier bei uns die letzten vier Wochen, seitdem ich das Auto habe, noch nicht unter 5° C.


    Zu guter letzt: Selbst wenn deine Tipps für dich funktionieren, erklärt es nicht, dass es diese Beschlagproblematik in meinen vorherigen Fahrzeugen (BMW E46, BMW E90, Golf GTI, Mini Cooper) nicht gab, trotz permanent laufender Klimaautomatik. Nur jetzt im neuen G20.

    Ich glaube eher, dass die "Automatik- und Sanftregelwut" der BMW Programmierer Schuld ist. Hier wird versucht, die Software für den Menschen mitdenken zu lassen. Diese Software ist aber leider immer noch viel zu dumm dafür.

  • Der BMW schaltet die AC auch im Winter selbstständig ein, wenn man in Auto ist und es zu feucht wird.

    Es stimmt aber tatsächlich, dass es besser ist, die Klimaanlage vor Fahrtende auszutrocknen.


    Bakterien mögen es feucht, wo es nicht feucht ist, fühlen sie sich nicht wohl.

    Entweder konsequent die Klimakanäle austrocknen bevor man abstellt oder eben immer aktiv haben.

    Dann riecht es aber gerne mal im Winter, denn bei tiefen Temperaturen muss es ausgeschaltet werden, damit der Verdampfer nicht vereist, wenn von außen feuchte Luft angesaugt wird.

    Das regelt das IHKA vollautomatisch.

  • Meine Klima ist immer an und ich habe nur an und ab Probleme mit beschlagen der Frontscheibe, wenn ich einen plötzlichen Temperaturschlag habe. Zb wenn ich bei kaltem Wetter in eine feuchtwarme Tiefgarage fahre.

    Ich habe schon immer bei meinen Bimmern die Klimaautomatik ganzjährig an, auch wenn einige meinen, man sollte sie 5Min. vor dem Abstellen trocken fahren & ich hatte noch nie schlechte Luft im Fahrzeug.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei mir das Gleiche - BMW F10 mit 0km bekommen und mit 240tkm abgegeben. In der ganzen Zeit den AC Button nicht einmal angefasst. Nie Probleme mit Beschlagen gehabt (außer in der BMW Welt Tiefgarage - wer sie kennt :D ).

    Jetzt G22 mit 11tkm und ebenfalls die AC immer an. Keine Ahnung wo der nach dem Starten die feuchte Luft herzaubert. Typische Situation ist 15km Fahrt nach der Arbeit in den Supermarkt und dann nochmal 3km nach Hause. Nach dem Supermarkt kann ich auf dem Parkplatz erstmal stehen bleiben und 3 Minuten die "Frontscheibe anblasen" Funktion laufen lassen, bis wieder freier Durchblick möglich ist. In der Zeit läuft auch der Klimakompressor nicht, weil dann ginge das erfahrungsgemäß schneller.

  • Du könntest mal probieren, so ein Säcken mit Entfeuchtungskügelchen ins Auto zu packen.

    Das hab ich tatsächlich hinten auf dem Tunnel liegen. Die sind eh schwarz. Fällt nicht auf.

    Hilft aber. Seither beschlägt bei mir nur noch was, wenn wer mit feuchter Jacke einsteigt.

  • Ihr habt aber super Preise, hier im Raum Bad Homburg Richtung Stadt kann man sich freuen wenn man ein Grundstück unter 200 findet wo nicht nur eine Gartenhütte drauf passt :D

  • Nicht dein Ernst, oder?

    Bei einem Auto was mehr kostet als hier ein Baugrundstück.

    Wo bekommt man denn so günstige Bauplätze.😂😂😂😂

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56